Sram Trigger an der Shimano SLX 11 Fach Schaltung

kawa3005

Bekanntes Mitglied
Funktioniert ein Sram Trigger an der Shimano SLX RD-M700 GS 11 Fach Schaltung?
Hintergrund…an dem Rad ist eine Sram Code RSC verbaut und die Shimano lässt sich nicht so einfach per passenden Matchmaker befestigen…außerdem finde ich den Shimano Trigger voll schrottig. :'(
 
Meinst du 11fach Schaltwerk?
Meines Erachtens......Nein, weil der Sram Trigger ein anderes Hebel/Übersetzungsverhältnis hat.
Heißt, Trigger 1x drücken, Kette wechselt,
Shimano drücken und ganz durchdrücken, erst dann wechselt Kette.
Früher hieß es Sram 1 zu 1, Shimano 2 zu 1 Übersetzungsverhältnis.
Deshalb schaltet sich Sram deutlich "knackiger".
Ich lasse mich aber gern berichtigen!
?
 
Die Alternative wäre auf NX 12-fach umzurüsten und die XT zu verkaufen. Das Upgrade Kit kostet 180 €. Wenn du die XT noch zu einem guten Kurs verkauft bekommst, musst du da nicht viel drauflegen. Du brauchst allerdings auch noch ein Schaltauge.
 
Die Alternative wäre auf NX 12-fach umzurüsten und die XT zu verkaufen. Das Upgrade Kit kostet 180 €. Wenn du die XT noch zu einem guten Kurs verkauft bekommst, musst du da nicht viel drauflegen. Du brauchst allerdings auch noch ein Schaltauge.
12 Fach ist leider keine Alternative.
Meinst du 11fach Schaltwerk?
Meines Erachtens......Nein, weil der Sram Trigger ein anderes Hebel/Übersetzungsverhältnis hat.
Heißt, Trigger 1x drücken, Kette wechselt,
Shimano drücken und ganz durchdrücken, erst dann wechselt Kette.
Früher hieß es Sram 1 zu 1, Shimano 2 zu 1 Übersetzungsverhältnis.
Ja ich meine 11 Fach
Oha...ich dachte das mit dem Problem Übersetzungsverhältnis hätte sich seit dem es 11 Fach gibt erübrigt:teary:
Google bringt einen auch nicht unbedingt weiter..:zzz:
 
Oha...ich dachte das mit dem Problem Übersetzungsverhältnis hätte sich seit dem es 11 Fach gibt erübrigt:teary:

Nein, funktioniert leider nicht. Shimano hat zwar seit 10-fach auch eine ca. 1:1 Übersetzung, aber leider nicht genau gleich mit Sram.
Entweder funktionieren die oberen großen Ritzel oder die unteren kleinen. Über die gesamte Bandbreite läßt es sich nicht einstellen.
 
Ok .. jetzt ist ein SHIMANO Trigger SLX SL-M7000-I-R mit I-Spec II Aufnahme vorhanden der zu der Sram Bremse nicht passt.
Dann brauche ich wohl einen Shimano Trigger mit direkter Befestigung am Lenker..zb. so was...Ausführung rechts.
 

Anhänge

  • shimano-sl_rs700-shifter-schalthebel-silber-cycle_basar-bild2.jpg
    shimano-sl_rs700-shifter-schalthebel-silber-cycle_basar-bild2.jpg
    28,1 KB · Aufrufe: 432
  • shimano-xtr-sl_m9000-schalthebel-links-slm9000lbp-cycle_basar-bild3.jpg
    shimano-xtr-sl_m9000-schalthebel-links-slm9000lbp-cycle_basar-bild3.jpg
    24,8 KB · Aufrufe: 346
Irgendwas wird ja bereits verbaut sein. Was ist der Ist-Zustand und gibts da vielleicht ein Bild von?

Ansonsten ist der xt Trigger schon spürbar knackiger und haptisch wie optischer deutlich über dem slx angesiedelt. 4fach hochschalten (Daumen), 2fach runter (Daumen oder Zeigefinger)
 
Es geht um ein neues Rad … an dem war das Ganze Shimano SLX Schaltprogramm verbaut.. Zahnkranz: Shimano SLX CS-M70000 11-Fach, 11-46 11-46 Schaltwerk: Shimano SLX RD-M7000 GS, 11-Fach, Shadow Plus und das Shimano Deore Bremssystem :sick:

Die Bremsen wurden jetzt komplett aus Sram Code Rsc umgebaut und die SLX Trigger haben eine andere Aufnahme die für Sram nicht passt…. Siehe Bild: Also war die Idee der Trigger gleich auf Sram umzubauen..geht aber nicht. Also bleibt mir nur noch die Möglichkeiten einen Trigger mit direkter Befestigung am Lenker zu nehmen.

Jetzt habe ich im Net noch keine klare Aussage erlesen können das zb. der XTR Trigger mit den oberen Schaltkomponenten kompatibel ist.:flushed:
 

Anhänge

  • Shimano-Shimano-Schalthebel-SLX-SL-M7000-rechte-Seite-11-fach.jpg
    Shimano-Shimano-Schalthebel-SLX-SL-M7000-rechte-Seite-11-fach.jpg
    72 KB · Aufrufe: 563
Der XTR 11-fach Trigger ist kompatibel zu XT und SLX. Es gibt aber eh alle Triger XTR/XT/SLX mit Schelle.
XTR und XT schalten sich sehr knackig mit kurzem Weg, SLX leichter/weicher mit längerem Hebelweg.
 
kannst auch selbst feilen ;)! Wie es aussehen muss weisst du nun. ein einzelner XT Shifter ist freilich sinnvoller, ich persönlich steh ja voll auf Multi und Instant release.

Google gibt übrigens auch einen Tip ins Nachbarforum und bringt Klarheit ob ein Shimano Schaltwerk mit einem Sram Trigger funktioniert. ;)

Sram mit Shimano
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Infos ... ich liebe so ein kompetentes Bord, das erspart so manchen Fehlkauf und lange Gesichter.;)

Diese Adapter-Match Teile Habe ich auch schon gesehen, war mir aber nicht sicher ob es Sinn macht oder passt.

Ich habe gerade einen XTR 9100 Trigger bestellt, wenn das SLX Zeug durch ist dann kann ich etwas aufrüsten und sogar 12 Fach nehmen.:cool:
 
Runter aufs kleinere Ritzel mim Daumen 2fach (2Gänge), Zeigefinger 1fach.
Genau. Was anderes habe ich auch nicht geschrieben. Nur 10fach ließ sich mit Daumen und Zeigefinger, also in zwei Richtungen, jeweils 2x in Richtung kleinere Ritzel schalten.
Du schreibst
2fach runter (Daumen oder Zeigefinger)
also auch mit dem Zeigefinger 2fach und das geht nicht. Geht nur mit dem Daumen. 2fach in Richtung kleinere Ritzel und nur in eine Richtung, der Zeigefinger schaltet nur einmal in Richtung kleinere Ritzel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Deinen (berechtigten) Einspruch könnte man schon auch so verstehen, dass mit dem Zeigefinger gar nix geht. Hättest uns (mich) ja gleich erhellen können.
 
Zurück
Oben