Steckachse sichern - aber wie?

beaviz

Mitglied
Hallo Zusammen,

ich würde gern bei meinem neuen Scott E-Genius 710 die Steckachsen mit Schnellspanner irgendwie gegen Diebstahl sichern - soein Schnellspanner ist ja schnell mal aufgemacht...

Nun habe ich nich richtig aufgepasst und habe von Pitlock die Steckachse für Fox für die Front bestellt.

Als ich gerade wechseln wollte, viel mir auf dass das Maß nicht passt. Pitlock 15.x100mm

An meinem Bike sind folgende verbaut:

Front: 15x110mm
Heck: Boost 12x171,5mm

Das Pitlock werde ich nun wieder zurückschicken (mein Fehler :/ )

Jedoch stelle ich mir jetzt die Frage wie das nun am besten anstelle? Ich habe was von Hexlox gefunden, jedoch scheint das hier nicht wirklich verbreitet zu sein und ich finde im www keinen Händler bei dem ich was passendes bestellen kann. (30min bis jetzt gesucht)

Nun die Frage: Habt ihr noch eine Idee wie ich die Achsen am besten sichern kann?

Beste Grüße
beaviz
 
An der Front habe ich von Fox eine 20x110 MY18.
Bei dieser lässt sich die Verschraubkappe entfernen (Linksgewinde)... Schwer zu beschreiben, ich hoffe auf dem Bild ist es zu erkennen. Solange keiner so eine Kappe besitzt bekommst du die Achse nur mit sehr viel Aufwand entfernt.

Könnte sein das dieses System auch bei 15x110 Achsen verwendet wird.

Mit Kappe
IMG_20190504_183725.jpg


Ohne Kappe
IMG_20190504_183922.jpg


Für das Hinterrad fällt mir leider nichts ein was dir weiter helfen könnte.
 
Hexlox hat auch Steckachsen im Programm.
Ist ein pfiffiges Konzept sämtliche Inbus Schraubenköpfe zu verstopfen.
Ich habe gerade 2 Bikes damit versorgt und bin sehr zufrieden.
 
Hexlox hat auch Steckachsen im Programm.
Ist ein pfiffiges Konzept sämtliche Inbus Schraubenköpfe zu verstopfen.
Ich habe gerade 2 Bikes damit versorgt und bin sehr zufrieden.
Hexlox -> ja ich weiß, aber woher hast du es bezogen? Direkt aus Amerika bestellt? Ich konnte leider keinen Händler finden der da was hatte was meinen Größenangaben entsprach :/
 
ich würde gern bei meinem neuen Scott E-Genius 710 die Steckachsen mit Schnellspanner irgendwie gegen Diebstahl sichern - soein Schnellspanner ist ja schnell mal aufgemacht...
Warum willst du deine Laufräder sichern. Wenn ich Dieb wäre, würde ich das Rad klauen und nicht die Räder. Der beste Diebstahlschutz ist immer noch, das Teil nicht aus den Augen zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum willst du deine Laufräder sichern. Wenn ich Dieb wäre, würde ich das Rad klauen und nicht die Räder. Der beste Diebstahlschutz ist immer noch, das Teil nicht aus den Augen zu lassen.
Leider denken nicht alle Diebe so wie Du. Ich hatte einmal nur den Rahmen meines Rennrades abgeschlossen und als mir um 22h einfiel, dass das Rad noch draußen ist, waren die Räder weg...
 
Hinten auf einen kleinen Gang ( größeres Ritzel) schalten und das Schloß durchs Hinterrad, dann wirds schwer das Hinterrad raus zu bekommen auf die schnelle :)
 
Warum willst du deine Laufräder sichern. Wenn ich Dieb wäre, würde ich das Rad klauen und nicht die Räder. Der beste Diebstahlschutz ist immer noch, das Teil nicht aus den Augen zu lassen.

Nicht so einfach machbar wenn man mit dem Bike bspw. auf Arbeit fährt. Da ist es a) nicht immer sichtbar und b) steht über den Arbeitstag hinweg angeschlossen irgendwo rum...
 
Das ist natürlich schon richtig. Am besten mit ins Büro nehmen, hab ich gemacht. Klar, geht auch nicht immer und nicht jeder hat ein eigenes Büro. Trotzdem würde ich ein E-Bike nicht ohne Aufsicht irgendwo anbinden.
 
bei mir leider ebenfalls nicht machbar...

Aber: Ich habe heute mit meiner Versicherung (Ammerländer Classic) nochmal Rücksprache gehalten welche genauen Anforderungen bzgl. Schloss bei Diebstahl gestellt werden...

Es wurde mir wie in den Unterlagen gesagt: Es soll ein verkehrsübliches Schloss benutzt werden was nicht per Zahlenkombination gesperrt wird. Der Kostenpunkt, Sicherheitsranking des Herstellers ist dabei alles egal.

Daher hoffe ich dass bald mein neues Bordo Big 6000a ankommt - das sollte dann passen... Dazu noch bisschen Daumen drücken das wirklich nix passiert, denn den Ärger will man ja nicht unbedingt...

Für mich ist das Thema damit jetzt aber durch, da ich jetzt schon genug Zeit in die Recherche etc. gesteckt habe. Wenn doch was passiert, dann muss eben die Versicherung einspringen....
 
Vielleicht bin ich ja auch ein wenig paranoid, ich hätte keine ruhige Minute.

Viel Glück.
 
Vielleicht bin ich ja auch ein wenig paranoid, ich hätte keine ruhige Minute.

Viel Glück.
ist eigentlich auch nicht so meins, aber was soll ich machen? max. die steckachsen von dt swiss noch... aber dann kann man das rad ja noch weiter spinnen... was ist mit dem display? das könnte ja auch einer sich mal so nehmen? sind so glaube ich nur zwei schräubchen.

Ich revidiere: Die DT Swiss passen nicht an meins oder ich hatte gerade zum Feierabend zwei Tomaten auf den Augen...
 
Zurück
Oben