Propain Ekano: Vielseitiges E-MTB vom Bodensee

Propain Ekano: Vielseitiges E-MTB vom Bodensee

Mit dem Propain Ekano feiert der Versandspezialist vom Bodensee seinen E-Mountainbike Einstand. Durch die Vielzahl an Anpassungsmöglichkeiten vom Federweg (150/150 oder 170/165 mm) über Laufradgrößen (27,5", 29" oder Mixed) bis zur frei konfigurierbaren Ausstattung umfasst der Einsatzbereich des Ekano so ziemlich alles von All-Mountain Touren bis hin zu E-Enduro Racing.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Propain Ekano: Vielseitiges E-MTB vom Bodensee
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist wirklich schön zu hören; ehrlich.
Fängt nur dann an ein Problem zu werden, wenn der erste Stein geworfen wird. Und dem kann man doch einfach aus dem Weg gehen.
Sprich, in das Forum, welches dafür vorgesehen ist zu schreiben

Es regt sich ja auch jeder dadrüber auf, dass man eine Volksabstimmung zum Stuttgarter S21 Projekt macht und dann am Ende sich überhaupt nicht daran hält, was abgestimmt wurde.
Außerdem fängst du hier deutlich mehr User ein.

Wäre doch das leichteste, Propain auch hierher „zu locken“, als darauf zu warten, dass drüben mal wieder die Post abgeht.

Meine Meinung.


Sascha
 

Anzeige

Re: Propain Ekano: Vielseitiges E-MTB vom Bodensee
also ich habe meine ganzen Probleme auch drüben im Forum unter Propain Bicycles > Ekano geschildert, aus dem einfachen Grund heraus das dort auch die Propain Crew liest und schreibt
 
Moin, ist es bei euch ab und zu auch, das beim Laden ihr etwas am Stecker (Ladebuchse am Motor) wackeln müsst damit das Ladegerät nicht blinkt. Wenn ich darauf nicht achte, kann es passieren das die LED am Ladegerät anfängt zu blinken.

VG
Sascha
 
Hab seit der letzten Tour ein Klackern in der Motor-/Tretlagergegend. Hat/hatte sowas schon jemand? Und was habt Ihr dagegen gemacht? Das nervt tierisch.
Unterwegs tritt das v.a. bei ruppigeren Trails bergab bei "ruhender Kurbel" auf.
Nachstellen kann ich das Klackern, wenn ich die Kurbel schnell hin und her bewege (siehe Video).
Akku/Akkuhalterung, Hinterbau, Pedale etc. ausgeschlossen. Motor an/aus egal. Die Kurbel hat kein seitliches Spiel.
Eine Suche in den einschlägigen Foren und per Google haben mich nicht wirklich weitergebracht.

Video:
 
Sind die Befestigungsschrauben der beiden Kurbeln fest?
Evtl Kettenblatt vorne lose?
Ist das Problem auch vorhanden wenn die Kette ab ist?

Kettenblatt ist fest, Kurbelarme auch.
Kette montiert oder nicht, spielt auch keine Rolle.



Das müsste das Klackern vom Freilauf sein. Das ist leider konsturktionsbedingt so und man kann nicht viel dagegen machen

Habe das Bike seit November und das Klackern tritt erst seit letzter Woche auf. Spricht dann ja eigentlich auch dagegen, oder?
 
Nicht unbedingt, beim Shimano-Motor tritt es erst auf wenn es _richtig_ rumpelt, also wenn man nur S0-S1-Trails fährt kann es sein dass man es nie hört. Schau dir mal die anderen Videos an aus deinem werd ich nicht ganz schlau ob es der Freilauf oder was anderes ist.
 
Hallo zusammen


Vielleicht könnt ihr mir hier mit euren Erfahrungen weiterhelfen:)
Es geht um die Rahmengrösse des Ekano.

Ich bin 184cm mit einer Schrittlänge von 86cm, somit würde ein L Rahmen laut Konfigurator für mich passen.

Die Tage konnte ich das Ekano Probe fahren, L und XL, beide 29".
Der L Rahmen wirkte "sehr klein"...man könnte auch sagen >>> Affe auf dem Schleifstein:coldsweat:.
Ich habe mich nicht unwohl gefühlt, aber frage mich dennoch ob der XL Rahmen passender wäre, gerade wenn es darum geht Touren zu fahren.

Bei L beeinflusst mich die Optik, bei der der Rahmen zu klein zu sein scheint und ich somit befürchte das nach einer gewissen Dauer einer Tour irgendwas anfängt zu zwicken.
Bei XL rede ich mir ein an Agilität zu verlieren, da ich doch klar in die L Sparte falle.

Was habt ihr denn so gewählt und wie geht es euch damit?
 
Hallo, ich denke Größe L sollte für dich in Ordnung sein, mit 185mm Sattelstütze. Ich bin 1M80 83 cm im Bein und habe einen ekano 150 27.5 Medium genommen. Mit dem Gewicht des Fahrrads ist Stabilität kein Problem. Ich bin in Südfrankreich, ich bin 50 und für mich war das Handling wichtiger als die Leistung. Die Reichweite von 455 mm ist für einen L etwas niedrig und der Radstand von 1,276 mm für einen Xl ist etwas hoch

 
Hallo zusammen


Vielleicht könnt ihr mir hier mit euren Erfahrungen weiterhelfen:)
Es geht um die Rahmengrösse des Ekano.

Ich bin 184cm mit einer Schrittlänge von 86cm, somit würde ein L Rahmen laut Konfigurator für mich passen.

Die Tage konnte ich das Ekano Probe fahren, L und XL, beide 29".
Der L Rahmen wirkte "sehr klein"...man könnte auch sagen >>> Affe auf dem Schleifstein:coldsweat:.
Ich habe mich nicht unwohl gefühlt, aber frage mich dennoch ob der XL Rahmen passender wäre, gerade wenn es darum geht Touren zu fahren.

Bei L beeinflusst mich die Optik, bei der der Rahmen zu klein zu sein scheint und ich somit befürchte das nach einer gewissen Dauer einer Tour irgendwas anfängt zu zwicken.
Bei XL rede ich mir ein an Agilität zu verlieren, da ich doch klar in die L Sparte falle.

Was habt ihr denn so gewählt und wie geht es euch damit?
Meine Maße mit 185 und 89 sind sehr ähnlich zu deinen. Ich für meinen Geschmack, würde zum XL greifen, da mein aktuelles Rad bereits einen Reach von 470 hat und ich es nicht mehr kürzer haben will. Für mich ist das noch wendig genug. Erst bei einem Reach von über 500, wird es mir zu sperrig.
 
Meine Maße mit 185 und 89 sind sehr ähnlich zu deinen. Ich für meinen Geschmack, würde zum XL greifen, da mein aktuelles Rad bereits einen Reach von 470 hat und ich es nicht mehr kürzer haben will. Für mich ist das noch wendig genug. Erst bei einem Reach von über 500, wird es mir zu sperrig.
Habe das Ekano gestern bestellt und nach langem hin und her und vielen langen Abenden bei Google ist es XL geworden.

Ich habe mit andern Herstellern verglichen, wie ich bei denen bzgl. der Rahmengrösse eingestuft werde und habe dann die Geometrie verglichen.
Was bei andern Herstellern L ist, ist beim Ekano XL.

Sicher wird sich Propain bei ihren Grössenangaben was gedacht haben, aber ich fühl mich mit der XL Entscheidung wohl:).
 
Habe das Ekano gestern bestellt und nach langem hin und her und vielen langen Abenden bei Google ist es XL geworden.

Ich habe mit andern Herstellern verglichen, wie ich bei denen bzgl. der Rahmengrösse eingestuft werde und habe dann die Geometrie verglichen.
Was bei andern Herstellern L ist, ist beim Ekano XL.

Sicher wird sich Propain bei ihren Grössenangaben was gedacht haben, aber ich fühl mich mit der XL Entscheidung wohl:).
Wirst es bestimmt nicht bereuen. Muss dazu sagen, dass sich 470 Reach, gar nicht Mal lang anfühlen. Bei meinem alten Rad mit 445 Reach in L, musste ich immer übers Hinterrad fahren, beim aktuellen endlich zentral. Hat aber lange gedauert, das hecklastige fahren ab zutrainieren.
 
Zurück
Oben