.

Komoot rechnet nur die theoretischen Höhenmeter und Stecke anhand der Kartendaten aus.
Wenn die eingezeichneten Wege und Höhenlinien nicht stimmen, gibt es da Abweichungen.
Garmin zeichnet per GPS auf - deswegen passen die Daten.

Aufzeichnungen kannst du mit BaseCamp zusammenfügen.
 
Was die neue Route angeht, ich nutze Komoot direkt aufm Handy. Keine Ahnung. Komoot ist aber in der Neuplanung noch etwas, sagen wir mal, unflexibel. Aber wenn du die Aufzeichnung einfach weiter laufen lässt wird diese natürlich auch von Komoot übernommen. Das will dann aber bei jeder Streckenansage zu deinem alten Ziel bzw. zurück auf die alte Route.
 
Garmin bedient sich nach wie vor in erster Linie der barometrischen Höhenmessung.

Shimano zeigt ein paar km mehr, aber gut GPS kürzt in Kurven oft etwas ab.
Das Shimano-Display funktioniert wie jeder althergebrachte Fahrradtacho. Es nimmt den Radumfang und berechnet dann mit der Zahl der Umdrehungen die Distanz- und die Geschwindigkeitswerte. Will man korrekte Werte, so ist zunächst der reale Umfang zu messen und einzugeben. Dazu pumpt man den gewünschten Reifendruck auf, zieht sich die Radklamotten an, setzt sich einen durchschnittlich bepackten Rucksack auf, macht eine Markierung auf den Reifen, überträgt diese auf die Straße, rollt auf dem Rad sitzend 10 mal ab, macht eine weitere Markierung auf den Asphalt, misst die Distanz, teilt sie durch 10 und bittet seinen Händler, Shimano darum zu bitten, diesen Wert an deinem Rad einstellen zu dürfen. Danach liefert das Display korrekte Werte.

Kann man auf den 30er Edges eigentlich noch externe Karten nutzen, also z.B. die Openmtbmap?
 
Kann man auf den 30er Edges eigentlich noch externe Karten nutzen, also z.B. die Openmtbmap?

Geht - die Europa Karten die dabei sind, basieren auf OpenStreetMap.
Sind identisch mit Komoot - also vollkommen ausreichend.
Was fehlt sind die Höhenlinien. Die gibt es nur bei der Garmin Topo Karte.
Die Datei mit den Höhenlinien kannst du einzeln von openstreetmap rein laden.
Funktioniert einwandfrei.
 
Garmin bedient sich nach wie vor in erster Linie der barometrischen Höhenmessung.
Und die funktioniert leider nicht all zu gut, da hier sehr viele Faktoren rein spielen. Ich hatte mal nen tag, da soll ich laut meiner fenix über 200 Stockwerke gelaufen haben. Ich bin von meiner Wohnung aufs Bike, ab ins Büro und Abends wieder zurück. Insgesamt vielleicht 10 Stockwerke. Aber es gab nen ganz netten Sturm mit Wetterwechsel, also großen Luftdruckunterschied.
 
Garmin hab ich nicht getestet, kann ich nichts zu sagen.

Aber Komoot macht eigentlich am meisten Sinn wenn man die Tour am PC vorplant. Sonst kann es zu unschönen Überraschungen kommen. Aber wenn du Vorplanst und Komoot sagst, du willst Mountainbiken, dann gehst du Mountainbiken. Du hast dann noch die Zusatzoption auf Mountainbike (Alpin) umzustellen, das ist dann richtig lustig.
 
Trotzdem ist es wohl immer noch die beste Methode. Gps Daten werden bei Garmin sicher auch mit berücksichtigt. Den Algorithmus für die Höhenmessung und die kumulierten Höhenmeter kennt nur Garmin. Edge 500 und 800 liefern immer ähnliche Werte und eine alte Suunto Uhr ist auch nicht so weit davon ab.
Ich plane meine Routen selbst, meist mit Gpsies oder Openrunner, käme nicht auf die Idee, diese Planung einer Software zu überlassen. Es geht immerhin um kostbare Freizeit. Die Recherche macht mir nicht so viel weniger Spaß als das Fahren selbst. YT, Strava Segmente, Trailforks und die einschlägigen Tourenportale der jeweiligen Länder sind da eine große Hilfe. Trailforks soll doch auch auf den neuen Garmins laufen, je nach Gegend finden sich dort tolle Trails. Selbst in den Heimatrevieren ließ sich so in den letzten Jahren immer wieder neues entdecken.
 
Okay, am Pc ist es etwas übersichtlicher. Vor allem die Sortierung der Wegpunkte, am iPad sieht man nur entweder die Liste oder die Karte.
Mountainbike Alpin sieht schon etwas besser aus. ?

Die Wegtypen stimmen aber nicht wirklich. Bsw. zur Enning Alm sind es so keine 23 km Singletrail sondern ein sehr guter Schotterweg, bis auf die letzten 800 Meter. Ohne Anpassung würde man den Trail rechts liegen lassen.



Also die automatische Routenplanung könnte Komoot (/Garmin Edge) noch etwas verbessern.
Wünsche mir das man zB. eingeben kann:
Ungefähre Länge/Höhenmeter, bergab S2, bergauf U1, Asphalt meiden.
und dann bastelt der mir eine Route zusammen. [träum]
Wäre schön. Aber ich glaube, das würde die meisten Nutzer dann überfordern. Ich könnte mir das als Zusatzoptionen vorstellen, ähnlich wie z.B. die erweiterte Suche bei Google...

p.s.: Ich weiß nicht, ob das im Bild deine Adresse ist, aber eventuell würde ich die Schwärzen...
 
Ungefähre Länge/Höhenmeter, bergab S2, bergauf U1, Asphalt meiden.
und dann bastelt der mir eine Route zusammen. [träum]
Dazu müsste es erst einmal Karten geben, die den Streckenabschnitten die entsprechenden Attribute verlässlich und relativ einheitlich zuordnen. Daran hapert es noch gewaltig. Wenn ich mir hier die Bewertungen verschiedener Strecken anschaue, dann passt das hinten und vorne nicht. Mal sind Trails viel zu hoch eingestuft, mal viel zu niedrig. Kommt halt immer darauf an, wer etwas bewertet. Mir ist im Wald und in den Bergen noch niemand begegnet, der die Hindernisse auf dem Trail mit dem Zollstock vermessen hätte. ?
 
Zurück
Oben