Mit E-Bikes auf dem Weg zum Sieg: Die Enduro-Profis vom Cube Action Team im Training

Mit E-Bikes auf dem Weg zum Sieg: Die Enduro-Profis vom Cube Action Team im Training

aHR0cHM6Ly93d3cuZW10Yi1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMTcvMDIvSGVhZGVyX0N1YmVBY3Rpb25UZWFtLmpwZw.jpg
In den letzten Wochen war das Cube Action Team in Finale Ligure im Trainings-Camp und trainierte auch mit dem E-Bike.
Wir haben mit Claus Wachsmann, dem sportlichen Leiter und Teammanager vom Cube Action Team, gesprochen und haben einige Details für euch, die wirklich interessant sind.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Mit E-Bikes auf dem Weg zum Sieg: Die Enduro-Profis vom Cube Action Team im Training
 
Bewusst die ersten 2 Tage mit Motor, danach auf den Classic-Bikes ohne Motor.

Das dann zwei Tage später mit den Race-Bikes umzusetzen macht Freude und gibt einem ein unheimlich gutes Gefühl auf dem Bike. Das ist definitiv ein neuer Trainingsreiz. Dazu kommt das ganze dann auch bergauf im Grundlagenbereich.

Fährst du mehr MTB oder eMTB?
50/50.

Von nix kommt eben nix, wenn es anders wäre könnten sie ja aufs motorlose Rad ganz verzichten :)

Für mich ist der Bericht eine Bestätigung dessen, das Grundlagenausdauertraining und Bergaufkondition nur mit dem motorlosen Rad effizent umzusetzen ist. Den technischen Part und ein wenig Spass dabei, dazu taugt das eMTB.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Mit E-Bikes auf dem Weg zum Sieg: Die Enduro-Profis vom Cube Action Team im Training
@joerghag

Der ganze Text lautet so:

Bereits letztes Jahr haben wir das Stereo 160 Hybrid schon aktiv im Training eingesetzt, jedoch dieses Mal erstmalig im Team-Camp. Bewusst die ersten 2 Tage mit Motor, danach auf den Classic-Bikes ohne Motor. Fahrtechnik mit „schweren motorisierten“ E-Bikes bergauf und auf dem Trail bergab schult die Performance ungemein. Das dann zwei Tage später mit den Race-Bikes umzusetzen macht Freude und gibt einem ein unheimlich gutes Gefühl auf dem Bike. Das ist definitiv ein neuer Trainingsreiz. Dazu kommt das ganze dann auch bergauf im Grundlagenbereich.

1. Die fahren nur die ersten 2 Tage mit Motor! Danach mit Classic-Bikes ohne Motor.
2. Die E Bikes verwenden sie nur um die Performance zu trainieren, nicht um Kondition aufzubauen.
E-Bikes bergauf und auf dem Trail bergab schult die Performance ungemein

3. Nach den 2 Tagen setzen sie diese neu erworbene Performance auf den motorlosen Bikes um und trainieren auch bergauf im Grundlagenbereich. Von E Bike steht da nichts mehr. da steht auch nichts davon das man den Grundlagenbereich aufm eBike erfolgreich trainieren könnte.

Du kannst einfach mit hoher Geschwindigkeit die Fahrtechnik schulen, das ganze bei niedriger Pulsfrequenz. Oft im Frühjahr ist es kalt und es sollen noch keine Sprintspitzen simuliert werden.

Fahrtechnik schulen hat nichts mit Grundlagenausdauer zutun. Die Grundlagenausdauer ist etwas anderes ;)

Logisch das die mit dem EBike schneller bergauf fahren als ohne Motor und die Pulsfrequenz dabei niedriger bleibt. In der Ebene würde das gar keinen Sinn machen, denn da müssten sie über der Abregelgrenze fahren, was wiederrum nicht für eine niedrigere Pulsfrequenz sorgen würde :)

Grundlagenausdauer = km sammeln

Einfach mal zu den Triathleten gucken


Eigentl. wollte ich dieses Video posten ... das obere lasse ich jetzt aber trotzdem stehen


Wer das kapiert hat, kommt selber dahinter warum das eBike dabei wenig hilfreich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde, dass ich mit dem E-Bike beim aktiven fahren, viel mehr Kraft im Oberkörper brauche, als in den Beinen. Das höhere Gewicht möchte eben auf dem engen Trail gut bewegt werden. Klar müssen auch die Beine stark sein, aber der Oberkörper auch. Und um das besser zu trainieren, fährt man eben auch im Training mit dem E-Bike.

Macht für mich 100% Sinn was die Jungs vom Cube Action Team da machen.
 
Ich finde, hier fehlen Infos.
Ich hab mir kürzlich ein EBike gekauft, wie man am Profilbild erkennt.
Da es mein erstes EBike ist, wundert es mich, das niemand genau sagt, in welcher Unterstützung er fährt.
Ich fahr fast nur in Eco und kann mir nicht vorstellen, das es keinen Trainingseffekt haben soll. Ich bin damit genauso am Limit, wie mit dem analogen Bike auch, nur eben 10 Min schneller am Gipfel.
Für mich macht es keinen Sinn, das EBike in Turbo zu fahren, da kann ich gleich mit dem Auto oder Moped hochfahren, oder seh ich das falsch.
Ich kann EBikes nur empfehlen, macht sehr viel Spaß.
 
Da bin ich bei dir. Mir geht es um das Training. Man kann doch ebenso Fit werden wie auch dem Standardbike.

eher nicht, aber da scheiden sich die geister. meine devise ist immernoch und dabei bleibe ich auch egal was andere denken, mit dem emtb killt man die leistungsspitzen die zwingend nötig sind um fit zu werden. wenn dann müsstest du die untestützung komplett aus lassen. das habe ich oft gemacht. 20+kg fahrrad macht aber nicht soviel spass ohne unterstützung drum fahre ich wieder mit dem normalen mtb.

cube nutzt das e-mtb ja nicht um körperlich fit zu werden sondern um im uphill fahrtechnik zu trainieren.

imo bin ich dabei mir ein liteville h-3 mk1 aufzubauen, dort kommt ein vivax assist rein. der dient dann nur für die stellen, die ich sonst schieben müsste. oder eben dann wenn überanstrengung der fall wäre.

und wenn man bergauf fit werden will muss man berge hoch fahren, da hilft es nichts in der ebene km zu sammeln.

anfangs lange strecken mit eher geringer steigungen, wenn das dann mal klappt, man jene mit gleichmäßigen tempo durchfährt ohne dabei mit hochroten kopf anzukommen steilere anstiege suchen, sich dann schrittweise steigern. alles andere ist käse. mit dem emtb wird einem immer etwas an kraft und ausdauer genommen. das kann keiner wegdiskutieren. mit dem emtb wird dem körper nur was vorgegaukelt, mit dem motorlosen bike wäre schon längst vorher schluss gewesen. emtbs haben so eine art flaschenzugprinzip.

körperliche fitness und performance sind 2 paar schuhe!
körperliche fitness = bio bike
perfomance / uphill fahrtechnik = ebike weil man eben öfters rauf fahren kann mit identisch simulierter geschwindigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier gehen die Meinungen wohl zu sehr auseinander.
Ich denke, das man im Eco Modus durchaus sehr gut trainieren kann und sich „quälen“ kann.
Wenn einem dann die Luft ausgeht, oder die Motivation, kann man doch in einer höheren Stufe fahren.
Ich finde das EBike die eierlegende Wollmilchsau. Hier kann man viel Federweg super den Berg hochfahren und es bergab fliegen lassen.
 
Wenn einem dann die Luft ausgeht, oder die Motivation, kann man doch in einer höheren Stufe fahren.

ich dachte du willst fit werden?
wenn einem die luft aus geht macht man was mit dem bio bike?
man macht eine pause. wie soll man fitter werden wenn man einfach eine stufe höher schaltet?
wenn einem die motivation ausgeht dann ist einem das angestrebte ziel nicht viel wert, dann kann mans auch gleich sein lassen, einfach ebike fahren wie es 99% tun. unterstützungsstufe rein und ab geht die post. denn beim ebike ist es wurscht wie fit du bist, der motor und die unterstützungstufen regeln es. drum versägt auch oma erna mit 82 den amateurrennradler gustl hindertupfinger den berg hoch locker.

am besten fährste jetzt erstmal ein gutes halbes jahr nur emtb und dann fährste mal deine alte hausrunde mit dem bio bike. danach erzählst uns mal wie fit du noch bist. dann weisste auch gleich aus eigener erfahrung was es dir gebracht hat. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier hab ich was angefangen. Alles Verfechter des Ebikes, die noch nie eins gefahren haben.

lange genug eins gefahren, nur ebike gefahren, die kondi war danach eine katastrophe vorallem bergauf, da ging garnix mehr!

wie gesagt, ich will dir das emtb nicht ausreden. mach einfach deine eigenen erfahrungen damit im bezug auf deine fitness. die kannst du aber nur checken wenn du nach einem zeitraum von ca. einem halben jahr mal wieder dein bio bike nimmst und vergleichst von jetzt auf dann.

dir ging es bei deiner frage ja um die fitness steigerung. nicht um den spassfaktor. spass macht beides, das ebike auch ohne sonderliche fitness, das bio nur wenn man halbwegs fit ist. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, hab auch noch ein HT und nen Singlespeeder.
Aber wie gesagt, da ich alles in Eco fahre, bin ich der Meinung, einen Trainingseffekt zu haben, nur eben, das man mehr Möglichkeiten hat.
 
probier es aus, fahr ein mind. ein halbes jahr nur ebike und danach schnappst dir gaudihalber mal dein HT dann hast du den direkten bezug dazu. ob man eco, tour oder turbo fährt ist da nicht so entscheidend ...

versuch macht kluch :)
 
Da bin ich bei dir. Mir geht es um das Training. Man kann doch ebenso Fit werden wie auch dem Standardbike.
Hat irgendjemand gesagt, dass dem nicht so ist? Nein. Im Gegenteil. Genau darum geht es ja – Training mit dem E-Bike macht absolut Sinn. Ganz egal in welchem Modus gefahren wird, jeder hat hierbei selbst die Option sich einfach nur irgendwo entlang schieben zu lassen oder die Chance nutzt und einen Trainingsreiz setzt.

Welche Info fehlt dir denn genau?
 
Ab einem gewissen Alter ist das mit dem Hochleistungs Training durch:), dann geht es nur noch um 180 Puls - Alter;) Grundlagen Ausdauer Training !
Für mich ist der Reiz die Fahrtechnik:cool:
 
Zurück
Oben