Suche Bike: Budget ca. 4000€ . 160-180mm Federweg

Welches Bike?

  • Haibike Xduro Nduro 8.0 (2018)

  • Haibike Xduro Nduro 3.0 (2019)

  • Cube Stereo Hybrid 160 Race 500 (2019)

  • Specialized Turbo Kenevo Comp (2019)


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.

Saimen

Neues Mitglied
Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach meinem ersten E-MTB. Das Bike sollte für so gut wie jedes Terrain gewappnet sein, denn ich will mir nicht in 2 Jahren sagen "hättest du mal lieber mehr Federweg genommen"(Einsatzgebiete: örtliche Wälder, Touren, Bikeparks, quasi von allem etwas.). 4 bikes habe ich bisher ins Auge gefasst. Gerade bei den Haibikes bin ich mir unsicher, ob sich von 2018 auf 2019 so viel getan hat. Zu welchem Bike würdet ihr mir raten? Reichen 160mm oder doch lieber 180mm um lange Zeit ruhe zu haben?
 
Stimmt, sogar schon ab 4199, dachte es wäre teurer. Ich denke fahrtechnisch wird wohl das Spezi am besten sein, der Rest ist Geschmackssache und ob man lieber Bosch oder Brose bevorzugt. Würde auch jeden Fall vorher mal probefahren.
 
Also wenn Du im Bikepark 180mm brauchst, dann fährst du um einiges besser als ich und ich kann dir da nicht mehr helfen ;-). Da Enduros so um 160/170mm Federweg haben, und die machen eigentlich die verrücktesten Dinge damit, würde ich in der Region von 160mm bleiben.
 
Also wenn Du im Bikepark 180mm brauchst, dann fährst du um einiges besser als ich und ich kann dir da nicht mehr helfen ;-). Da Enduros so um 160/170mm Federweg haben, und die machen eigentlich die verrücktesten Dinge damit, würde ich in der Region von 160mm bleiben.
Was fährst du denn für ein Bike? Würdest du es wieder kaufen? Ich war bisher noch nie in nem Bikepark. Ich bin nur ein Mensch der gerne Dinge kauft, die sehr lange ausreichen. Ich bin echt hin und her gerissen. Ich denke, dass ich es erst merken werde, wenn ich 1-2 Jahre mal mit einem Bike unterwegs war. Dann vielleicht doch das Cube
 
Stimmt, sogar schon ab 4199, dachte es wäre teurer. Ich denke fahrtechnisch wird wohl das Spezi am besten sein, der Rest ist Geschmackssache und ob man lieber Bosch oder Brose bevorzugt. Würde auch jeden Fall vorher mal probefahren.
Ja das ist schon geil. Das einzige was mich abschreckt ist der "abgespeckte" Brose Motor. Ist nicht der vom Kenevo Expert. Außerdem wie ist es mit Ersatzteilen? Specialized ist ja so das Apple unter den MTB. Sind die teurer als andere?
 
Was fährst du denn für ein Bike? Würdest du es wieder kaufen? Ich war bisher noch nie in nem Bikepark. Ich bin nur ein Mensch der gerne Dinge kauft, die sehr lange ausreichen. Ich bin echt hin und her gerissen. Ich denke, dass ich es erst merken werde, wenn ich 1-2 Jahre mal mit einem Bike unterwegs war. Dann vielleicht doch das Cube

mein eBike ist ein e-lom 4point8 mit MPF Motor und 100mm Federweg und 4.8 Zoll Reifen, davor hatte ich ein Haibike Fully mit Bosch, das Fullseven mit 120mm Federweg. Daneben habe ich noch ein BioBike von Santa Cruz mit 150mm Federweg (wirklich coole Fox 36, kein Vergleich zur schwabbel Bluto), das werde ich in Zukunft auch für den Bikepark, Shuttles und Bahnen nehmen, fahre eh nur die Flowlines und "leichten" roten Strecken, dafür könnte ich auch das Fatbike mit schwabbliger Bluto Gabel nehmen, aber das Teil lässt sich nicht so leicht einhängen, wegen den breiten Felgen.

Für mich das wichtigste beim nächsten eBike - grösserer Akku. Also mehr als die 500Wh die ich aktuell zur Verfügung habe. Nur 500Wh wäre für mich ein Kill-Kriterium, Zusatz Batterie im Rucksack ist auch nicht mein Ding.
Ansonsten wird es um die 150/160 Federweg haben, damit ist es ein Allrounder und deckt alles ab was ich selber so fahre. Mein aktueller Favorit wäre heute wohl das Rocky Mountain Altitude.

Aber egal welches Bike du aus deiner Liste nimmst, du hast ganz sicher mehr als zwei Jahre spass daran... ab dem Dritten und den neusten Modellen wird es dann aber langsam eng ;-).
 
War mit meinen 150/145mm Centurion noPogo auch im Bikepark. Mein Mitfahrer 200mm Downhiller (ohne E).

Habe die größeren Sprünge ausgelassen (vll zu wenig Federweg; oder eher zu wenig Fahrkönnen)

Der rest ging ohne Probleme.
 
Das Radon Swoop ist sehr gut ausgestattet für den Preis keine Frage, da kann ein Cube nicht ganz mithalten. Macht man allerdings beim Dämpfer eine kleine Ausnahme dann bekommt man für 3799 Euro das hier. Hat halt wegen Intube Akku ein moderneres Design und das Radon hat noch den Motor aus 2014-16 von der Form her.

https://www.cube.eu/2019/e-bikes/mo...ereo-hybrid-160-race-500-275-greyngreen-2019/
Genau das Bike habe ich auch ins Auge gefasst. Hast du das Bike selber oder nur für mich als Kauftipp?
 
Was ist denn der Unterschied?
Wie ist der CX unter Volllast von der Geräuschkulisse her?
Was fährst du damit alles? (Bikepark? Trails? Touren?)

Dämpfer, Schaltwerk, Bremsen, Felgen und mehr aber dennoch macht das Race einen sehr guten Eindruck.

Der CX ist hörbar aber nicht störend. Fahr damit hauptsächlich Offroad für Touren nehme ich mein Fatbike auch mit CX. Bikepark mit dem E-Bike finde ich persönlich etwas fehl am Platz, da merkt man eben das Gewicht deutlich, dafür nehme ich ein DH Bike ohne E ;-)
 
Also ich finde das STEREO HYBRID 160 Race 500 27.5 auch ein hervorragendes Bike, mit welchem du bestens für Bikepark, Trails, Touren gerüstet bist.
Selbst fahre ich das 17er Race und hab bis Heut damit um die 9000km abgeritten und ausser Reifen, Bremsbelägen, Ketten und Kassette, also die typischen Verschleißteile hatte ich noch keine Probleme mit dem Bike. O.K. mit einer Ausnahme, gleich nach 1000km war mal ein Lager im Motor defekt, was aber innerhalb 2 Wochen anstandslos behoben wurde.. Selbst den Downhill am Klinovec hat es schon 2 mal klaglos weggesteckt.
Ansonsten geht es bei mir oft nicht zimperlich über Stock und Stein, querfeldein und über ausgedehnte Wurzelfelder. Das Fahrwerk steckt alles weg und bis Heute klappert auch noch nix. Wenn ich aller paar Wochen dann doch mal wieder putze kommt sogar unter dem Dreck wieder ein tadelos beschichteter Rahmen zum Vorschein. Nirgends Scheuerstellen oder Beschädigungen. Echt erstaunlich die Qualität.

Was mir am neuen verlinkten Race positiv auffällt, es verzichtet auf die überbreiten Felgen mit 2,8er Schlappen und es kommt mit Sram 12-fach 11-50. Gerade die 12-fach Schaltung sehe ich sehr Positiv. Mit der alten 46er Kassette kann man zwar Bergein und in der Ebene sehr flott fahren, im Uphill ist aber bei 25-30% Steigung Schluss. Mit dem 50er Ritzel sollten da noch ein paar Prozente heftigere Anstiege machbar sein.
Alles in Allem ein Vernunftkauf, der sein Potential erst auf den zweiten Blick preis gibt. Mein Race hab ich eigentlich auch nur wegen dem Preis gekauft, kann mich aber von dem Bike irgendwie nicht mehr so recht trennen. Besonders nach einem Wochenende Spezi Levo Comp war ich erst mal vom Hardwarevirus geheilt.
Zum Neukauf verleiten kann mich daher nur ein Bike mit grösserem Akku. Denn ich fahre oft Touren um die 100km mit 2-3tsdHm und hab da immer einen Zweitakku im Rucksack. Leider gibts da aber kaum Alternativen und wenn sind sie deutlich teurer und ihr Geld eigentlich gar nicht wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde das STEREO HYBRID 160 Race 500 27.5 auch ein hervorragendes Bike, mit welchem du bestens für Bikepark, Trails, Touren gerüstet bist.
Selbst fahre ich das 17er Race und hab bis Heut damit um die 9000km abgeritten und ausser Reifen, Bremsbelägen, Ketten und Kassette, also die typischen Verschleißteile hatte ich noch keine Probleme mit dem Bike. O.K. mit einer Ausnahme, gleich nach 1000km war mal ein Lager im Motor defekt, was aber innerhalb 2 Wochen anstandslos behoben wurde.. Selbst den Downhill am Klinovec hat es schon 2 mal klaglos weggesteckt.
Ansonsten geht es bei mir oft nicht zimperlich über Stock und Stein, querfeldein und über ausgedehnte Wurzelfelder. Das Fahrwerk steckt alles weg und bis Heute klappert auch noch nix. Wenn ich aller paar Wochen dann doch mal wieder Putze kommt sogar unter dem Dreck wieder ein tadelos beschichteter Rahmen zum Vorschein. Nirgends Scheuerstellen oder Beschädigungen. Echt erstaunlich die Qualität.

Was mir am neuen verlinkten Race positiv auffällt, es verzichtet auf die überbreiten Felgen mit 2,8er Schlappen und es kommt mit Sram 12-fach 11-50. Gerade die 12-fach Schaltung sehe ich sehr Postiv. Mit der alten 46er Kassette kann man zwar Bergein und in der Ebene sehr flott fahren, im Uphill ist aber bei 25-30% Steigung Schluß. Mit dem 50er Ritzel sollten da noch ein paar Prozente heftigere Anstiege machbar sein.
Alles in Allem ein Vernunftkauf, der sein Potential erst auf den zweiten Blick preis gibt. Mein Race hab ich eigentlich auch nur wegen dem Preis gekauft, kann mich aber von dem Bike irgendwie nicht mehr so recht trennen. Besonders nach einem Wochenende Spezi Levo Comp war ich erst mal vom Hardwarevirus geheilt.
Zum Neukauf verleiteb kann mich daher nur ein Bike mit grösserem Akku. Denn ich fahre oft Touren um die 100km mit 2-3tsdHm und hab da immer einen Zweitakku im Rucksack. Leider gibts da aber kaum Alternativen und wenn sind wie deutlich teurer.
Wow danke für deinen ausführlichen Kommentar. Damit hast du mich sehr für die Wahl des richtigen Bikes gestärkt!
 
Zurück
Oben