Hinterradmotor Tretwiderstand frei (rekuperationsfrei) schalten

consuli

Neues Mitglied
Mein E-Bike von Prophete mit Hinterradmotor hat in der höchsten Unterstützungsstufe ab 27 km/h (Abriegelungspunkt) einen merklichen Tretwiderstand.

Im Status Null Unterstützung ist der Tretwiderstand jedoch einwandfrei (kaum merkbar).

Wie kann ich den AEG-Controller so umprogrammieren, dass er ab 27 km/h in den weitgehend tretwiderstandfreien Null-Unterstützungsmodus schaltet?
 

Anzeige

Re: Hinterradmotor Tretwiderstand frei (rekuperationsfrei) schalten
Natürlich ist das ein Controllerthema, wenn du alle Leitungen zu dem Motor unterbrichst dann bremst er auch nicht.

Da Nabenmotoren bei Mountainbikes fehl am Platz sind wirst du hier auch keine Antwort finden. Die Frickler mit Nabenmotoren sind im pedelecforum.de
 
Dann ist mein E-Mountainbike mit Hinterrad Nabenmotor von Prophete wohl eine absolute Rarität, was?

Ich hatte beim Werksverkauf von Prophete (sie verkaufen dort nur B-Ware mit kleinen Schönheitsfehlern) mehrere E-Mountainbikes Probe gefahren. Meinem Gefühl nach haben die Mittelmotoren ab 27 km/h noch einen größeren Tretwiderstand.
 
Meinem Gefühl nach haben die Mittelmotoren ab 27 km/h noch einen größeren Tretwiderstand.
Klar, die unterstützen dann nicht mehr.
Dann ist mein E-Mountainbike mit Hinterrad Nabenmotor von Prophete wohl eine absolute Rarität, was?
Nee, gab es in der Anfangszeit öfters, hat sich aber bei "richtigen" EMTB nicht durchgesetzt weil niemand das zusätzliche Gewicht am Hinterrad wollte und den Nabenmotoren bei richtigen Steigungen die Puste ausgeht.
 
Das hat mit der Spannung wenig zu tun sondern mit dem großen Hebelarm, gepaart mit niedriger Drehzahl, gegen den der Nabenmotor ankämpfen muss. Aber für Waldautobahnen mit mäßiger Steigung ist der Nabenmotor OK.
Und ausserdem: Rekuperation können nur Direktläufer und auch nur wenn du die Bremse betätigst, ich gehe also eher von Einbildung aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist das Prophete Rex Graveler e8.6. Scheint ein Auslaufmodell zu sein. Dafür habe ich es auch etwas günstiger gekriegt.

Auch wenn hier OT: Die Argumente mit dem "zusätzlichen Gewicht am Hinterrad" und dem "Hebelarm eines Nabenmotors" kann ich nicht nachvollziehen:
  • Ein Mensch wiegt 60 bis 90kg. Da kommt es vielmehr auf die Sitzposition des MTB-Sportlers auf dem Rad an, als auf die Position des Motors (bei meinem Kampfgewicht von 85kg schon mal gar nicht).
  • Ein Mittelmotor muss die Kraft genauso aufs Hinterrad bringen. Ergo hat er genau den gleichen physikalischen Hebelarm, gleich an welcher Position er am Bike montiert ist.
  • Das Argument der fehlenden Übersetzung eines Direct Drive Motors trifft natürlich zu. Entweder ein Direct Drive Motor bringt das nötige Drehmoment selbst mit oder es fehlt. Aber bis jetzt habe ich bei dem 48 V Motor noch kein fehlendes Drehmoment bemerkt. Auf einem sehr steilen Wanderweg ging mir einmal das Vorderrrad hoch. Aber vermutlich wäre das auch mit bei einem Mittelmotor passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
48 V hat mit dem Drehmoment gar nix zu tun hält nur die Ströme kleiner und damit den Leitungsquerschnitt.

Durch den Motor im Hinterrad hast du eine enorme ungefederte Masse, im unebenen Gelände federt das Rad sehr träge.

Ein Mittelmotor nutzt die Übersetzung mit und bringt deshalb bei niedrigen Geschwindigkeiten sehr viel Kraft auf's Hinterrad. Beim Nabenmotor ist bei ca. 12% Steigung Feierabend, er überhitzt dann.
 
Jetzt hast Du es auf den Punkt gebracht. Vielen Dank.

Ein Mittelmotor nutzt die Übersetzung mit und bringt deshalb bei niedrigen Geschwindigkeiten sehr viel Kraft auf's Hinterrad. Beim Nabenmotor ist bei ca. 12% Steigung Feierabend, er überhitzt dann.
Mal gucken, ob ich einen steilen Berg finde, der den Motor überfordert. Wie würde sich das dann bemerkbar machen? Der Motor schaltet nach 2 Minuten bergauf wegen Überhitzung ab?

Auf der Plusseite hat ein Nabenmotor aber einen höheren Wirkungsgrad und damit bei gleichem Akku eine höhere Reichweite, richtig?
 
... Auf der Plusseite hat ein Nabenmotor aber einen höheren Wirkungsgrad und damit bei gleichem Akku eine höhere Reichweite, richtig?
Das wäre eh eine pauschale Aussage, es gibt zahlreiche Mittelmotoren und alle haben unterschiedliche Wirkungsgrade.
Und Angaben dazu gibt's kaum, beim Nabenmotor wohl ebensowenig.

Was du vorher mal meintest war sicher nicht Rekuperation, also Rückgewinnung vom Energie, sprich beim Verzögern durch den Motor in den Akku leiten.

Hier ein Vergleich, einfaches Hardtail mit Nabenmotor zu Fully mit Mittelmotor:
 
Prophete war nunmal schon immer eine Marke für den Supermarkt, mit Fokus auf preisgünstige Radtechnik.
Gabs schon zu meiner Kindheit, damals wars nen BMX. Dauernd Tretlagerschaden, Sattel gebrochen, rostige Teile, und und. Wir waren damals überall unterwegs, es gab Bahnen im Ex Steinbruch und so...
Es wird alles funktionieren, aber eher gemässigter Gebrauch.

Der Name Graveler?
Klingt eher nach Schotterweg und Wiese als nach Wurzeln überfahren, oder?
 
Ja und nein. Die pauschalen Aussagen "Direct Drive Motor taugt nicht" und "Prophete ist sowieso schlechte Qualität" müssen so pauschal nicht (mehr) stimmen.

Der Ananda M213 CD Motor wird mit einem Wirkungsgrad von >85% angegeben.
Wie will ich an so eine Größe mit einem Mittelmotor dran kommen, wenn der Kettentrieb schon rund 15% Wirkungsgradverlust hat?

Ergo, ist Qualität nicht mehr eine abstrakte eindimensionale Größe, sondern sie richtet sich nach dem Einsatzprofil des EMTBs. Wenn man hauptsächlich im Mittelgebirge bis 12% Steigung fährt, ist ein Direct-Drive Motor besser (mehr Reichweite). Wenn man hauptsächlich Querfeldein-Steigungen auf Wiesen, Äcker und losen Steinen fährt oder hochalpin über 12%, dann ist ein Mittelmotor besser. Aber wo hat man solche Bedingungen schon mal?

Ich glaube auch nicht, dass ein Prophete Bike - wie vor 20 oder 30 Jahren - noch an einem mechanischen Defekt kaputt geht.

Vielmehr haben sie am Controller gespart. Der Ananda Controller ist nämlich drehzahlgesteuert, anstatt Leistungsstufen- bzw. Stromstufen gestuert. Namentlich steuert der Controller wie folgt:
  • Stufe 1: Motoruntersützung bis 11 km/h
  • Stufe 2: Motoruntersützung bis 15 km/h
  • Stufe 3: Motoruntersützung bis 19 km/h
  • Stufe 4: Motoruntersützung bis 22 km/h
  • Stufe 5: Motoruntersützung bis 25 km/h (Abschaltung ab 26/ 27 km/h)
Und das ist eben wesentlich störender als alles andere.

Der tatsächliche Besitzer eines Prophete E-MT-Bikes ist bei dessen Beurteilung klar im Vorteil.:D:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Der tatsächliche Besitzer eines Prophete E-MT-Bikes ist bei dessen Beurteilung klar im Vorteil
Es ging ja nicht darum dir Dein Fahrrad schlecht zu reden.
(Dessen Leistung/Qualität entspricht vermutlich seinem Preis.)

Aber im MTB-Bereich wirst Du einfach nicht viele Besitzer eines NM und keine Controllerbastler finden.
Wohl aber im Nachbarforum.

Da werden Sie vermutlich eher geholfen :)
 
Zurück
Oben