Welches Bike?

Für welches bike würdet ihr euch entscheiden?


  • Umfrageteilnehmer
    16

Kicktipp

Neues Mitglied
Hallo,
vielleicht kann mir jemand weiterhelfen oder Tipps geben. Ich will mir ein E-Fully kaufen, bin aber unentschlossen welches es werden soll. In die Endauswahl oder engere Wahl habe die 4 bikes:
Trek Powerfly LT 9 (2019)
Cube Stereo Hybrid 160 Action Team KIOX 27.5 actionteam 2019
Haibike XDURO AllMtn 5.0 2019

Specialized Turbo Levo Comp FSR 29R


Hat vielleicht schon jemand eins der Räder (ausser das Haibike wahrscheinlich) und kann mir Tipps geben?

Danke an Euch im Voraus!!
 
Das sind alles feine Teile.
Keines wäre ein Fehler denke ich.

Wir haben das Trek 9 und das 9.9. Das sind super Bikes und auch mit Top-Ausstattung.
Die Levos sind auch sehr toll, allerdings teurer und mit Abstrichen bei den Parts. Es wird auch von Motorproblemen berichtet, aber das würde ich pers. nicht überbewerten.
Cube hat ein tolles P/L-Verhältnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort, hilft mir auch weiter. Bzgl. des Levos habe ich auch mehrfach von Hitzeproblemen gehört, weiß aber nicht ob 2018 oder 2019. Auch was die Ausstattung angeht, ist das im Vergleich zu den anderen bikes etwas sparsam.
Derzeit pendle ich zwischen Cube und Trek, auch weil das Haibike erst ab Juni lieferbar, was ja auch bedeutet, die ersten Besteller bekommen es ab Juni.
Bei Cube habe ich nur gehört und teilweise gesehen, dass die Verarbeitung nicht so toll ist. Wie ist das bei E-Bikes von Trek?
 
Hmm.. das Haibike mit TQ Motor und der, wenn man den Berichten so glaubt, super Motorensteuerung wäre das warten vielleicht wert. Müsste ich aktuell eines kaufen käme mir nur was mit Brose S Mag, Rocky Mountain oder TQ auf die liste, würde ich heute eines kaufen wäre das Rocky ganz oben auf der Liste.
 
Vergleicht man alle Bikes mit dem Cube AT Stereo 160 Hybrid was ich selbst seit August 2018 habe, ist das Cube Konkurrenzlos wenn man die verbauten Komponenten betrachtet. Beim Motor scheiden sich dann jedoch die Geister. Ich schwöre auf Bosch, da es hier am meisten Erfahrungswerte gibt. TQ ist auch ein Top Motor vom hören sagen, jedoch findet man dazu relativ wenig ausgiebige Erfahrungswerte. Brose und Yamaha konnte ich selbst schon fahren und bin damit nich warm geworden. Specialized hat wieder was eigenes und dazu kann ich wenig sagen, da ich noch keinen solchen Motor fahren konnte. Jeder Motor setzt anders ein. Jetzt werden einige sagen, der Bosch hat keinen Freilauf, wenn man eine ordentliche Gangabstimmung hat, dann kann man auch ohne Motor gemütlich fahren zumindest in meinem Fall aber ohne Änderungen geht es mit dem Cube AT NICHT dazu unten mehr.

Das Cube Bike ist, was die Ausstattung und den Preis angeht Konkurrenzlos. Man bekommt super FOX Komponenten mit Kashimabeschichtung(selbst die Sattelstütze ist Kashima beschichtet), die Federgabel ist keine FOX Float wie häufig bei der Konkurrenz verwendet, sondern eine FOX Factory 36, Shimano Saint Bremse die ich höher ansetzte als jede Magura Bremsen (ich habe hier eine MT 5, MT7 und MT Trail verwende alle im Downhill), Newman Laufräder, Carbonlenker um nur ein paar Highlights zu nennen. Kein Highlight ist die SRAM EX1!

Das Rahmendesign ist auch wieder ein Thema welches einem am besten zusagt. Haibike sind nach meinem Geschmack die hässlichsten Ebikes die je gebaut wurden. Diesen Buckel am Oberrohr muss man mögen.

Aber am Cube ist nicht alles perfekt. Man kann es aber mit wenig Aufwand perfekt machen. Serienmäßig ist eine teure SRAM EX1 Schaltung verbaut. Kurz gesagt der letzte Schrott den man fahren kann. Ich frage mich heute noch welcher Ingenieur diesen Mist entwickelt hat. Es fehlen einem am Berg immer 2-3 Gänge. Hierzu gibt es auch ein Extra Thema lesen lohnt sich. Solltest du dir ein AT kaufen, dann versuche die EX1 abzuwählen und stattdessen die SRAM NX 12 Fach zu bekommen. Erst dann macht das Bike richtig Spaß. Ich war letzten Winter schon soweit das Bike deswegen wieder zu verkaufen. Bis ich endlich eine Freigabe von Cube bekommen habe zum umbauen wegen der Garantie.

Der Umbau kostet rund 200 Euro. In meinem Fall war das egal ich habe das Cube letztes Jahr als einer der ersten 2019er Modell für unglaubliche 4200 Euro bekommen. Da waren die 200 Euro für den Umbau der Schaltung auch egal. Für den Preis kann man über die Konkurrenz nur lachen.

Von mir eine klare Kaufempfehlung.

Verarbeitung bei Cube:

Ich habe hier ein Cube AT 160 Hybrid
Cube Sting 140 Hybrid
Cube Nutrail Hybrid Fatbike
Cube Two15 Downhill
Cube Sting 140 WLS Carbon
Cube Reaction SL Carbon

Alle Bikes und ich hatte die letzten Jahre noch ein paar andere... die Qualität war immer wie erwartet. Mit dem Fatbike gab es mal einen Motorschaden aufgrund eines Konstruktionsfehlers, der aber umgehend behoben wurde.

Unsere Bikes werden nicht geschont ( ausser das Reaction SL - das taugt nix im Gelände) im Gegenteil. Schlamm, Dreck, Sprünge, Bikeparks alles dabei nur kein gemütliches Fahren ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort, hilft mir auch weiter. Bzgl. des Levos habe ich auch mehrfach von Hitzeproblemen gehört, weiß aber nicht ob 2018 oder 2019. Auch was die Ausstattung angeht, ist das im Vergleich zu den anderen bikes etwas sparsam.
Derzeit pendle ich zwischen Cube und Trek, auch weil das Haibike erst ab Juni lieferbar, was ja auch bedeutet, die ersten Besteller bekommen es ab Juni.
Bei Cube habe ich nur gehört und teilweise gesehen, dass die Verarbeitung nicht so toll ist. Wie ist das bei E-Bikes von Trek?
Verarbeitung ist bei Trek meiner Meinung nach sehr hochwertig. Vor allem sind sie so von sich überzeugt das sie Lebenslange Garantie auf den Rahmen geben.
 
Ich bin Fan von Cube, aber auch nur weil die schöne Farben haben/hatten.
Von daher fahre ich Cube.
Meine Frau nicht, weil keine schöne farbe dabei ist. O Ton vom Sohnemann.

Machs Dir einfach, frag deine Kinder oder Nachbarskinder welches gut aussieht, oder.
Alle haben gute Komponenten und sind gut ausgestattet.
Dann sollte man noch mit einbeziehen welches man mal gefahren ist und auch gut „passt“.
Datenblätter sind gut, aber eigentlich entscheidet der Bauch, woll.
 
Ich bin Fan von Cube, aber auch nur weil die schöne Farben haben/hatten.
Von daher fahre ich Cube.
Meine Frau nicht, weil keine schöne farbe dabei ist. O Ton vom Sohnemann.

Machs Dir einfach, frag deine Kinder oder Nachbarskinder welches gut aussieht, oder.
Alle haben gute Komponenten und sind gut ausgestattet.
Dann sollte man noch mit einbeziehen welches man mal gefahren ist und auch gut „passt“.
Datenblätter sind gut, aber eigentlich entscheidet der Bauch, woll.

Sorry in einer Preisklasse um 6000 Euro ist die Farbe wohl eher etwas unwichtiges. Jemand der ein solches Bike kauft, hat ein entsprechendes Interesse an den Details und den Datenblättern. Die Ausstattung reguliert schließlich auch den Preis der bei einigen anderen Herstellern meist maßlos übertrieben bezogen auf die verbauten Komponenten ist.
Mein Action Team passt mir farblich auch nicht 100% aber die Daten und das Fahrgefühl am Trail sind entscheidend.
 
Also so ganz unwichtig ist die Farbe nicht, auf ein Pinkes Bike setze ich nicht nicht, auch nicht wenn es Fox Factory Parts dran hat ;-) - Aber zurück zum Thema, der Threadersteller hat sich auf eine Endauswahl entschieden und man muss ja nicht seiner Meinung sein, aber wenn mehr als 1 Posting kommt mit "Cube ist das beste" von selber Autor, dann wirkt das ein wenig bemühend und missionarisch. Einmal ist ok, aber immer wieder, ohne das der Threadersteller zusätzlich fragt und eine Diskussion startet? Geht, meiner Meinung nach, am Ziel vorbei.
 
Also so ganz unwichtig ist die Farbe nicht, auf ein Pinkes Bike setze ich nicht nicht, auch nicht wenn es Fox Factory Parts dran hat ;-) - Aber zurück zum Thema, der Threadersteller hat sich auf eine Endauswahl entschieden und man muss ja nicht seiner Meinung sein, aber wenn mehr als 1 Posting kommt mit "Cube ist das beste" von selber Autor, dann wirkt das ein wenig bemühend und missionarisch. Einmal ist ok, aber immer wieder, ohne das der Threadersteller zusätzlich fragt und eine Diskussion startet? Geht, meiner Meinung nach, am Ziel vorbei.

Es gehen solche Fragen vom TE generell am Ziel vorbei, weil jeder andere Vorlieben und Meinungen dazu hat. Daraus eine Kaufentscheidung zu treffen ist schwierig. Ich spreche für meinen Teil und steh dazu ganz einfach. Ich durfte die letzten Jahre verschiedene Ebikes fahren und 4 davon waren von Cube, die mich überzeugt haben. Wenn jemand Fox Factory Teile nicht mag ist ja auch ok ( solche Kommentare vor allem unbegründet, fördern am Ende nur wieder unnötige Diskussionen ). RockShox würde ich nicht nehmen wollen zwei mal Totalausfall mit der RS Lyrik und der Abschuss war die RS Bluto am Fatbike... eine noch schlechtere Gabel gibts wohl nur noch im Noname-Bereich.
 
Dagegen ist ja nicht einzuwenden, die Geschichte hat mit persönlichen Vorlieben zu tun. Nur sollte man es nicht übertreiben. Es geht ja auch darum herauszufinden ob man etwas wichtiges Vergessen hat.
Noch was zur Begründung der Fox Factory: Ich kann halt den Unterschied einer Fox Elite zu einer Factory nicht spüren sondern nur sehen.
 
Wow, ich hatte gar nicht mit so vielen Reaktionen gerechnet und es sind gute Tipps und Hinweise dabei. Ich werde jetzt versuchen beide bikes (Cube und Trek) zu testen. Das Gute dabei, ein Händler in meiner Nähe bietet beide Hersteller an.
Eventuell kann ich auch die Empfehlung (CUBE STEREO HYBRID 140 TM KIOX) von N4cortic testen. Danke für den Tipp!
Federweg ist immer eine Diskussion. Ich habe lieber noch bisschen Reserve, aber man sollte für alles offen sein.
 
Dagegen ist ja nicht einzuwenden, die Geschichte hat mit persönlichen Vorlieben zu tun. Nur sollte man es nicht übertreiben. Es geht ja auch darum herauszufinden ob man etwas wichtiges Vergessen hat.
Noch was zur Begründung der Fox Factory: Ich kann halt den Unterschied einer Fox Elite zu einer Factory nicht spüren sondern nur sehen.

Ja das Thema mit Elite oder Factory, da bin ich auch noch nicht durchgestiegen. Es gibt zwar Gewichtsunterschiede, die aber lächerlich gering sind. Preislich nehmen sich beide Klassen auch kaum was. Bei der Factory Variante hat man meist mehr Modelle was den Federweg angeht zur Verfügung.

Ich wollte noch was zum Bosch Kiox System sagen. Wir haben ein Bike mit Kiox im Haushalt schaut super aus funktioniert gut, Bedienung ist auch gut. Es gibt jedoch noch keine App für das Kiox die von Bosch schon länger überfällig ist.
 
Upgrade
Ich habe mich das Cube Stereo Hybrid 160 Action Team 27.5 2019 entschieden. Bin sehr zufrieden damit. Was das Preis-/Leistungs-Verhältnis angeht top! Das einzige was gestört hat, war der Sattel. Augenscheinlich ist es jetzt wohl so, keine Pedale (Standard) und ein billiges Gummikissen als Sattel mit zu verkaufen.
Egal, hier nochmal Dank an Alle, die sich an der Diskussion beteiligt haben!
 
Upgrade
Ich habe mich das Cube Stereo Hybrid 160 Action Team 27.5 2019 entschieden. Bin sehr zufrieden damit. Was das Preis-/Leistungs-Verhältnis angeht top! Das einzige was gestört hat, war der Sattel. Augenscheinlich ist es jetzt wohl so, keine Pedale (Standard) und ein billiges Gummikissen als Sattel mit zu verkaufen.
Egal, hier nochmal Dank an Alle, die sich an der Diskussion beteiligt haben!

Glückwunsch ein Kollege von mir hat es sich auch geholt. Zudem Preis einfach top. Viel Spaß damit ???
 
Zurück
Oben