Vergleicht man alle Bikes mit dem Cube AT Stereo 160 Hybrid was ich selbst seit August 2018 habe, ist das Cube Konkurrenzlos wenn man die verbauten Komponenten betrachtet. Beim Motor scheiden sich dann jedoch die Geister. Ich schwöre auf Bosch, da es hier am meisten Erfahrungswerte gibt. TQ ist auch ein Top Motor vom hören sagen, jedoch findet man dazu relativ wenig ausgiebige Erfahrungswerte. Brose und Yamaha konnte ich selbst schon fahren und bin damit nich warm geworden. Specialized hat wieder was eigenes und dazu kann ich wenig sagen, da ich noch keinen solchen Motor fahren konnte. Jeder Motor setzt anders ein. Jetzt werden einige sagen, der Bosch hat keinen Freilauf, wenn man eine ordentliche Gangabstimmung hat, dann kann man auch ohne Motor gemütlich fahren zumindest in meinem Fall aber ohne Änderungen geht es mit dem Cube AT NICHT dazu unten mehr.
Das Cube Bike ist, was die Ausstattung und den Preis angeht Konkurrenzlos. Man bekommt super FOX Komponenten mit Kashimabeschichtung(selbst die Sattelstütze ist Kashima beschichtet), die Federgabel ist keine FOX Float wie häufig bei der Konkurrenz verwendet, sondern eine FOX Factory 36, Shimano Saint Bremse die ich höher ansetzte als jede Magura Bremsen (ich habe hier eine MT 5, MT7 und MT Trail verwende alle im Downhill), Newman Laufräder, Carbonlenker um nur ein paar Highlights zu nennen. Kein Highlight ist die SRAM EX1!
Das Rahmendesign ist auch wieder ein Thema welches einem am besten zusagt. Haibike sind nach meinem Geschmack die hässlichsten Ebikes die je gebaut wurden. Diesen Buckel am Oberrohr muss man mögen.
Aber am Cube ist nicht alles perfekt. Man kann es aber mit wenig Aufwand perfekt machen. Serienmäßig ist eine teure SRAM EX1 Schaltung verbaut. Kurz gesagt der letzte Schrott den man fahren kann. Ich frage mich heute noch welcher Ingenieur diesen Mist entwickelt hat. Es fehlen einem am Berg immer 2-3 Gänge. Hierzu gibt es auch ein Extra Thema lesen lohnt sich. Solltest du dir ein AT kaufen, dann versuche die EX1 abzuwählen und stattdessen die SRAM NX 12 Fach zu bekommen. Erst dann macht das Bike richtig Spaß. Ich war letzten Winter schon soweit das Bike deswegen wieder zu verkaufen. Bis ich endlich eine Freigabe von Cube bekommen habe zum umbauen wegen der Garantie.
Der Umbau kostet rund 200 Euro. In meinem Fall war das egal ich habe das Cube letztes Jahr als einer der ersten 2019er Modell für unglaubliche 4200 Euro bekommen. Da waren die 200 Euro für den Umbau der Schaltung auch egal. Für den Preis kann man über die Konkurrenz nur lachen.
Von mir eine klare Kaufempfehlung.
Verarbeitung bei Cube:
Ich habe hier ein Cube AT 160 Hybrid
Cube Sting 140 Hybrid
Cube Nutrail Hybrid Fatbike
Cube Two15 Downhill
Cube Sting 140 WLS Carbon
Cube Reaction SL Carbon
Alle Bikes und ich hatte die letzten Jahre noch ein paar andere... die Qualität war immer wie erwartet. Mit dem Fatbike gab es mal einen Motorschaden aufgrund eines Konstruktionsfehlers, der aber umgehend behoben wurde.
Unsere Bikes werden nicht geschont ( ausser das Reaction SL - das taugt nix im Gelände) im Gegenteil. Schlamm, Dreck, Sprünge, Bikeparks alles dabei nur kein gemütliches Fahren ;-)