Powerbutler 12-V Ladegerät: Lädt den E-Bike-Akku im Auto, Caravan oder Boot

Sicher ne interessante Option für Wohnmobilfahrer, allerdings haben die heutigen Wechselrichter einen sehr hohen Wirkungsgrad (>85%) sodaß eine Wandlung von 12 V -> 230 V -> 42 V auch kein Problem mehr ist.
Bosch hat das wohl auch schon gemerkt und bietet den 12 V Travelcharger gar nicht mehr an.
 
...nein, ich würde mir so ein Teil nicht kaufen, da es bereits für unter 30€ KFZ-Wechselrichter gibt. Und ein neues Ladegerät (Bosch/Brose) gibt es ebenfalls bereits ab ca. 80€. ...für den Fall, dass ich das Ladegerät im KFZ "fest" installieren möchte. Da liege ich preislich 50€ drunter, mit wesentlich größerer Nutzungsflexibilität.
 
ich würde mir so ein Teil nicht kaufen, da es bereits für unter 30€ KFZ-Wechselrichter gibt.
Offensichtlich denken Andere genau so, deshalb hat Bosch den Travel Charger nach knapp 3 Jahren wieder aus dem Programm genommen.

Heisst aber nicht dass ein kleiner Hersteller mit der zu erwartenden Stückzahl zufrieden ist.
 
Ich bin froh, dass es den Powerbutler wieder gibt. Da der ursprüngliche Entwickler leider plötzlich verstorben war und die Boschteile nicht mehr gebraucht zu kaufen sind, habe ich mir auch als einer der ersten den Powerbutler für mein Wohnmobil zugelegt.

Wir haben zwar auch einen 1500 Watt Wechselrichter eingebaut, nur durch die Verlustleistung von 12 Volt auf 230 Volt und wieder zurück auf 36 Volt (bestimmt 25%) würden meien beiden Wohnraumbatterien nicht einmal meine beiden Bikeakkus (Frauchens und meines) schaffen. Hier spare ich mir ca. 22 AH. Selbst mit dem 12 Volt Lader von Powerbutler ist die maximale Kapazitätsentnahme der beiden Wohnraumbatterien schon zu 100% ausgeschöpft.

Die oben angesprochenen 30 Euro Wandler klappen meines Erachtens aber nicht, da diese die erforderlichen Werte einfach nicht schaffen. Und wenn doch, wäre die12 Voltleitung vom KFZ garnicht dafür ausgelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sind das für seltsame Berechnungen und Aussagen??? Wo sparst du 22 AH? Was sind Wohnraumbatterien? Was kann eine 12 Voltleitung nicht bzw. was ist eigentlich eine 12 Voltleitung?
 
Wir sprechen hier über KFZ-Strom und der hat nun mal eine 12 Volt Versorung mit Gleichstrom. Dafür ist ja der Powerbutler da...

Wohnraumbstterien sind die Stromquellen im Wohnmobil. Die Starterbatterien sind die zum fahren und davon hat jedes KFZ mindestens eine :).

Vereinfacht ausgedrückt, wenn ich im Wald stehe und das Auto nicht an ist habe ich ca. 90 AH Strom zur Verfügung. Diese Kapazität ist mit einmaligem Laden beider Boschakkus verbraucht . Wenn ich jetzt über meinen eingebauten Wechselrichter gehe, hätte ich mindestens noch einmal zusätzlich ca. 22AH mehr Verbrauch durch Verlustleistung...also mehr als meinen beiden Wohnraumbatterien gut tut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo sind denn die technischen Daten? Auf der 'Powerbutler'-webseite finde ich da nicht viel. Anscheinend kann das Gerät nur 36V-Akkus mit etwa 2A laden. Eher wohl sowas wie 'trickle charge', und das bei dem Preis - einfach zu teuer.
Hat wohl auch einen Lüfter, so Stundenlanges Summen sollte man schon ertragen können.
Und was ist mit einem Display? Gibt das Gerät irgendwelche Feedbacks an den user, zB Ladezustand?
 
Hierfür gibt es jetzt den Powerbutler, ein mobiles 12V-Ladegerät für E-Bikes, der einen Akku schnell wieder mit Strom versorgt – und zwar mit einem 12-Volt Anschluss.

Wieviele Stunden kannst Du dein Auto mit Fernlicht stehen lasse, so dass es danach noch anspringt?

Akku Laden im Auto ist immer ein Problem: Der Ladestrom ist so klein, dass das Laden "ewig" dauert - und die Autobatterie wird im Stillstand zu starkt entladen. Das ist auch beim Powerbutler so. Der Hersteller schreibt:

upload_2019-2-24_12-18-41.png


Rasch während dem Lunch denn Akku aufladen bleibt ein Traum, auch mit dem teuren Powerbutler. Zu Erinnerung: Das gleichwertige 2A Reiseladegerät von Bosch ist für 85 Franken im Angebot. Wer einen Lieferwagen mit Wohnausbau hat, der hat auch einen leistungsstarken Wechselrichter dabei, an dem er vom Rasierapparat über Natel und Reflex auch das Akkupack des Bikescheinwerfers und den Laptop laden kann. Da kann er gleich das Originalladegrät mitnehmen.
 
habe ich ca. 90 AH Strom zur Verfügung. Diese Kapazität ist mit einmaligem Laden beider Boschakkus verbraucht .
Da muss ich dir leider Recht geben, allerdings ist es natürlich auch totaler Blödsinn ein Ebike Batterie bei stehendem Auto zu laden, da der Ebike Akku genau so viel Kapazität hat wie eine mittlere Autobatterie.
 
Seit mehr als 10 Jahren bieten fast alle Autos (gegen Aufpreis) eine 220V Steckdose an.
Die geht natürlich nur, wenn der Motor läuft. Damit erübrigt sich eigentlich jeder Gedanke über ein zusätzliches Ladegerät, welches sowieso nur das Auto lahmlegen würde.
Ok, man könnte dann mit dem E-Bike Hilfe holen...;)
 
Damit erübrigt sich eigentlich jeder Gedanke über ein zusätzliches Ladegerät, welches sowieso nur das Auto lahmlegen würde.
Damit hast du Recht. Allerdings im Auto laden ist sowieso Blödsinn, denn bei einem 2 A Ladegerät müsstest du ja mindestens 6 Stunden Auto fahren bis die Batterie geladen ist.
 
Da muss ich dir leider Recht geben, allerdings ist es natürlich auch totaler Blödsinn ein Ebike Batterie bei stehendem Auto zu laden, da der Ebike Akku genau so viel Kapazität hat wie eine mittlere Autobatterie.

Bei einem Auto macht das natürlich keinen Sinn außer die,Auflsdung während der Fahrt. Deshalb schrieb ich ja zur Anwendung im Camper und mit den Wohnraumbatterien. Und hier steht man mal gern ein paar Tage autark ohne Strom, da kein Campingplatz o.ä. und nutzt lediglich die Solaranlage auf dem Dach. Und hier sind die zitierten ca. 22 AH eingesparte Stromkapazität durch fehlende Hin- und Herwandlung von Gleichstrom auf Wechselstrom und zurück zum Gleichstrom viel Wert.

Wenn jemand eine Bezugsquelle aus der Schweiz für die oben beschriebenen 89 CHF für das originale Reiseladegerät 12 Volt von Bosch kennt, hätte ich gerne mal einen Link. Sind grds. seit langer Zeit ausverkauft das nicht mehr produziert wird.

Im Caravanbereich findet der Powerbutler reichlich Nutzer. Daher kam die Nschfrage nach einem neuen Powerbutler auch aus diesem Bereich.

Auch wenn sich "normale" Autonutzer das kaum vorstellen können:)
 
@schaumi Sicher rechtfertigt dein "spezieller" Anwendungsfall den Einsatz eines 12 V Laders wenn man tatsächlich auf jedes Watt achten muss.

Allerdings sind die 90 AH Batterien, wenn man 2 E-Bike Akkus Laden will eigentlich schon zu klein dimensioniert und werden ziemlich stark entladen. Vor Allem müssen sie ja eigentlich auch noch andere Verbraucher wie Kühlschrank usw. versorgen. Wenn du tatsächlich mehrere Tag stehst brauchst du dann eine sehr große Solaranlage und viel, viel Sonnenschein wenn du ausgedehnte Ebiketouren unternehmen willst.
 
Gibs eigentliche keine Steckdosen am Campingplatz?


Also der Usecase: „laden während der Fahrt“ macht nur bei 6h Fahrten Sinn, die man kaum täglich macht.
Der Usecase: „laden aus der Campingbatterie“ macht auch keinen Sinn, da es nur einmal geht und dann die Campingbatterie wieder geladen werden muss (wie?).

Mir fehlt die Phantasie wo man das Ding überhaupt brauchen kann.
 
Der Usecase: „laden aus der Campingbatterie“ macht auch keinen Sinn, da es nur einmal geht und dann die Campingbatterie wieder geladen werden muss (wie?).
Ich denke die Klientel sind Leute die abseits von Campingplätzen irgendwo in der Pampa nächtigen. Ist natürlich nur möglich mit einer entsprechend leistungsfähigen Solaranlage auf dem Dach und entsprechend großen Pufferbatterien.
 
Mir fehlt die Phantasie wo man das Ding überhaupt brauchen kann.


Ich finde es nützlich wenn man auf Reisen durch andere Länder unterwegs ist. Wenn wir zB durch Schweden fahren sind wir nach dem Frühstück ein paar Stunden unterwegs mit dem Wagen um das nächste Stück land zu erkunden. Dann kann man gegen abend / nachmittag mit dem ebike ein bisschen das Gebiet erforschen. Zum abendessen am Lagerfeuer machste die Bikes sauber und wenn es am nächsten morgen wieder los geht kann man die Akkus laden.

Dort sehe ich das produkt. klar niesche aber wenn es für Shimano verfügbar ist, würde ich den weg auch lieber gehen als über den Wechselrichter wie momentan.
 
Zurück
Oben