Frühling/Herbst MTB Schuhe Tipps?

MtB55

Bekanntes Mitglied
Ich habe Schuhe für den Sommer und Schuhe für den Winter, in den erst genannten werden die Füße noch kalt, in den anderen schwitze ich schon, daher hat jemand Tipp für gute Übergangsschuhe, gutes Profil, Gripp auf Flatpedeale und Klickpedal fähig müssen Sie sein.
 
03B07F8B-475E-4F47-94EE-41BF66AFC316.jpeg
A8922206-0A45-44B5-804F-7D434771863A.jpeg
BD1962B4-62FC-45B1-BFBF-1391A90DF77D.jpeg
A15EDA6E-9C4B-4218-BA82-D886F96AE08E.jpeg
5Ten Freerider Elements High. 1238 Gr. In Größe 47. Super Winterschuh mit Primaloft Füllung.
Grip auf Crankbrother Stamp 7: 100%
Grip beim Umtragen 70%

Adidas Terrex High. 1020 Gr. In Größe 47.
Super Herbst und Frühlingsschuh.
Grip auf Crankbrother Stamp 7: 100%
Grip beim Umtragen: 100%

Beide haben die gleiche Gummimischung, Stealthrubber, aber anderes Profil. Härte der Sohle gleich.
 
fahre auch einen 5ten ganzjährig. :cool:
winter1.jpg


Ich regle die Temperatur nur über das Zwiebel-Prinzip ;) Sommer 1 paar Socken dünn, Winter 3 paar dicke Socken. Alles dazwischen lasst sich prima anpassen je nach Socken.
 
@tib02 suchte ja Schuhe die für Klickpedale geeignet sind! Also fallen viele der hier gezeigten Schuhe aus.

Allerdings, wenn man nicht gerade Klickpedale fährt ist doch die Frage ob man spezielle MTB-Schuhe braucht? Ich trage seit Jahren nur noch sogenannte Hiking-Schuhe, halbhoch oder flach, diese Schuhe trage ich täglich, Freizeit und Arbeit, habe gar keine anderen Schuhe mehr, einfach auf's Bike setzen und sich keine Gedanken über irgendwelche Schuhe zu machen. Haben eine sehr griffige rutschfeste Sohle, also auch keine Probleme wenn an das Bike durch den Wald oder Steine schieben muss.
 
Sommer 1 paar Socken dünn, Winter 3 paar dicke Socken.

Mit 3 paar dicke Socken am Fuß kommst Du noch in die Schuhe rein?
Dann sind Dir die Schuhe mit im Sommer ein paar dünnen Socken aber ein bisschen zu groß. :)

Meine sitzen schon mit einem dickeren Socken im Winter spührbar straffer am Fuß, komme ich schwieriger rein, brauche nen Schuhlöffel, im Sommer nicht.
 
Ich trage seit Jahren nur noch sogenannte Hiking-Schuhe
Die sind viel zu weich, das ist wie mit Turnschuhen fahren. Bekommt man gar keine Kraft ordentlich aufs Pedal. Aussderdem, mit den 5ten wenn sie sich festgesaugt haben an den Pins kannst das Pedal hochheben die Schuhe bleiben haften. Das funktioniert mit so Trekkingsohlen nicht. Da steht man halt nur drauf.
 
Die sind viel zu weich, das ist wie mit Turnschuhen fahren. Bekommt man gar keine Kraft ordentlich aufs Pedal. Aussderdem, mit den 5ten wenn sie sich festgesaugt haben an den Pins kannst das Pedal hochheben die Schuhe bleiben haften. Das funktioniert mit so Trekkingsohlen nicht. Da steht man halt nur drauf.

Jedem seine Meinung aber der der Terrex mit Steahlt Sohle ist alles andere als weich .
 
Um die Terrex ging es nicht, sondern um @hna seine Aussage "Hickingschuhe" zu nehmen. Das ist wie mit Turnschuhen zu fahren. Die Shimano sind auch keine Flatschuhe sondern eher Wanderschuhe und für Klick gedacht.
Den Terrex gibt es als "Hickingschuh"... Habe selbst noch einen flachen Wanderschuh von Dachstein und der hat keine weiche sohle. Also gibt schon unteschiede von sohlen an wanderschuhen bitte nicht immer verallgemeinern.
 
Zurück
Oben