Giant Zentrales GIANT LC-Display tauschen

adrian1302

Neues Mitglied
Hallo zusammen,
kurze Vorinfo:
Ich fahre ein Giant Dirt 3+ Power mit einem Zentralem GIANT LC-Display und 3 Unterstüzungsmodi. Meine Idee wäre dies gegen ein Giant Evo Ride Control Display zu tauschen von einem Explore 0 mit 5 Unterstützungsmodi. Würde ich gebraucht relativ günstig bekommen.
Mein Ziel wäre es , 2 Modi mehr zu haben, USB Ladeanschluss und Bluetooth zu erhalten.
Meine Frage wäre sind die Anschlüsse von den Displays gleich?
Nach meiner Recherche gibt es keinen Unterschied beim Giant Syncdrive Sport zu S5 außer 5 Modi. Ich denke das diese durch das Display(Software) vorgegeben werden.

Hat schon jemand mal das Display getauscht oder ähnliches Probiert?
Ob ich die 5 Modi brauche weiß ich nicht, mich reizt aber der Gedanke sowas zu basteln.

Gruß Adrian
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß läuft das Ride Control Display mit dem Pro Motor, du hast ja den Sport, ob das geht?
Ich habe ein Dirt e 1 und ein Full e 0 pro im Haus, hätte aber Angst das eines der Display Schäden nimmt,
sonst würde ich es für dich testen, da ich aber schon ein Display bezahlen musste wegen der Giant App
bin ich da vorsichtig geworden. Die App Funktioniert auf dem Dirt schon Mal nicht, bekomme zwar eine Verbindung hin, aber das war es schon, allein das wäre aber schon ein Versuch wert. Setzt dich doch Mal mit Giant in Verbindung, wäre Cool wenn das ginge, mein zweites Ride Control ist noch in Reperatur, meine Frau würde sich über 5 Unterstützung Modi im Dirt freuen.
Gruß Cookie
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß läuft das Ride Control Display mit dem Pro Motor, du hast ja den Sport, ob das geht?
Ich habe ein Dirt e 1 und ein Full e 0 pro im Haus, hätte aber Angst das eines der Display Schäden nimmt,
sonst würde ich es für dich testen, da ich aber schon ein Display bezahlen musste wegen der Giant App
bin ich da vorsichtig geworden. Die App Funktioniert auf dem Dirt schon Mal nicht, bekomme zwar eine Verbindung hin, aber das war es schon, allein das wäre aber schon ein Versuch wert. Setzt dich doch Mal mit Giant in Verbindung, wäre Cool wenn das ginge, mein zweites Ride Control ist noch in Reperatur, meine Frau würde sich über 5 Unterstützung Modi im Dirt freuen.
Gruß Cookie
Guten morgen, so mal mit Giant in Verbindung gesetzt. Zwei Anrufe und zwei Meinungen später bin ich nicht schlauer. Erste meinte sind alle Kompatibel aus dem selben Modeljahr und der zweite meinte man muss bei seinem Display bleiben, da die Pro Reihe stellenweise mit Canbus arbeitet aber auch nicht immer. Zumindest meinte der zweite MA, das es nicht richtig Ansprechbar wäre.
Nun schwanke ich und werde mal mit dem Verkäufer sprechen ob am Preis was geht. Weil testen würde ichs gerne mal. Aber falls ichs schrotte oder es nicht funktioniert will ich auch nicht zuviel ausgeben.
 
Also ich war auch am überlegen, ein gebrauchtes Dirt zu kaufen mit den 3 Unterstützungsstufen und aufzurüsten. Hab es dann sein lassen, da ich sowohl vom Händler als auch von Giant die Auskunft bekommen habe, dass der Syncdrive Sport (3 Stufen) nicht einfach so auf den Sport S5 mit 5 Stufen hochgerüstet werden kann. Man hätte dann zwar ein Display, welches 5 Stufen anzeigen kann, der Motor unterstützt aber weiterhin nur 3 Stufen.

Was vielleicht möglich wäre: Das 2018er Dirt E + 1 hatte bis ca. März/April den Sport mit 3 Stufen verbaut und die Ridecontrol Charge. Also mit der Ridecontrol Charge ist der Motor augenscheinlich kompatibel. Kannst ja mal schauen, ob du dieses Display irgendwo günstig bekommen kannst. Dann hättest zumindest usb-Anschluss.

Wobei sich auch hier ein Blick in die technischen Daten lohnt. Der Anschluss bringt glaube ich nur 500 mA (ich mein, das mal gelesen zu haben bin mir da aber nicht zu 100% sicher - da müsstest für genauere Infos mal google befragen). Wenn da ein sehr stromhungriges Smartphone dran hängt oder du vielleicht sogar ne Lampe dranhängen möchtest, könnte es eng werden :)

Ich für mich hab beschlossen, dass ich - falls ich ne so lange Tour mache, dass ich unterwegs Saft für das Smartphone brauche - einfach ne Powerbank mitnehme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur Musik hören ist für mein S7 OK, wenn ich Navi zB. Koomot an mache reicht der Ladestrom nicht aus.
Aber der Akku vom Smartphone hält schon viel länger.
Gruß Cookie
 
wenn ich Navi zB. Koomot an mache reicht der Ladestrom nicht aus.
Eben, und da ist dann die Frage, ob sich der hohe Preis für ein anderes Display auszahlt oder ob man nicht mit ner Powerbank besser bedient ist.
Ne gute Powerbank mit 20000 mAh gibt es schon für unter 30 €, wenn 10000 mAh aureichen wird es noch mal erheblich günstiger.

Und mit Bluetooth fängt der TE in meinen Augen auch nix an. Wäre ja nur mit der Giant-App nutzbar und die funktioniert nur mit 2019er-Bikes zufriedenstellend. Ich hab die App jetzt ein paar mal getestet, ist ganz nett aber gerade im Bereich der Kartenanzeige und Navigation muss sich noch seeeeehr viel tun, bis die Giant-App dann Komoot, Endomondo oder Runtastic das Wasser reichen kann. Die Giant-App ist OK, um an aktuellen Bikes (2019er) die Unterstützungsstufen einzustellen, aber mehr ehrlich gesagt nicht.

In den Vorab-Informationen zur App und in manchen Screendesigns dazu wurde eine Auto-Adjust-Funktion für die Unterstützung angeboten, also dass abhängig vom Herzschlag die Unterstützung automatisch hoch- oder runtergeschalten wird. Wenn das mal kommt (hab ich bei mir noch nicht gefunden - entweder noch nicht implementiert oder mein Sport-Motor unterstützt das nicht) wäre das natürlich eine Hammer-Funktion, welche die Giant-App wieder etwas nach vorne bringen würde. Ich vermute aber mal, dass der TE mit diesem dann auch nichts anfangen kann, weil bestimmt dann auch wieder mit dem S3-Sportmotor aus Modelljahr 2018 nicht kompatibel ...
 
Klappt auch im Full E pro 2018 ganz gut mit der App, Ich habe gehört das man ein Software Update auf 2019 beim Händler machen kann, dann sollte auch Nachrichten usw mit dem 2018 ner Display möglich sein, die 2019 sind Identisch mit den 2018 ner, sah zumindest für mich so aus, war am Wochenende auf einer Messe. Halt nur mit der Ridecontrol, das vom Dirt-E, na ja ich bekomme zwar eine Bluetooth Verbindung, aber mehr nicht.
Gruß Cookie
 
Guten morgen,
Ich werde das Projekt erstmal auf Eis legen, bis ich ein günstiges Display bekomme. Das Angebote war mir für nen Test mit 80€ zu teuer.

Für Strom nehme ich ja Powerbank mit und funktioniert super :)
Die zwei fehlenden Modi wären nett, waren mir aber den Aufpreis nicht wert, im Endeffekt benutzt ich nur 1-2Modi.
Es sollte halt ne Spielerei sein. Ich werde berichten.

Danke an alle
 
Zurück
Oben