Schleifen der Bremsscheiben/Motor(?)

panteL

Neues Mitglied
Hey,

Hab mir ein Cube 140 Race gekauft, nun fällt mir immer mehr auf, dass die Bremsscheiben oder der Motor schleift. Das ganze hört man erst ab circa 20 Kmh. Habe mal im Keller getestet was da schleift, die Bremse hinten hört man auf jeden Fall schleifen, vorne allerdings nichts. Trotzdem hört man ein ziemlich lautes schleifen während der Fahrt (umgedreht im Keller allerdings nicht). Help pls :x

Meist kommt dieses schleifen auch nur im Turbo Modus vor.

Habt ihr Tipps? Fahrrad hat circa 100km.

EDIT: An der Motorabdeckung schleift schonmal nichts :) Hab ich nochmal geschaut... Weiß allerdings nicht ob unter der Abdeckung etwas schleift.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter der Abdeckung eher nicht. Wenn dann schleift das draussen.
Prüf mal ob die Schnellspanner an den Rädern fest sind.
Bremse ausrichten wäre dann das nächste.
Ggf. mal die Schrauben am Hinterbau nachziehen. Anleitungen findest du im Internet.

Du solltest bei solchen Arbeiten einen Drehmoment Schlüssel verwenden. Alles andere ist Fusch und kann gefährlich werden.
 
Unter der Abdeckung eher nicht. Wenn dann schleift das draussen.
Prüf mal ob die Schnellspanner an den Rädern fest sind.
Bremse ausrichten wäre dann das nächste.
Ggf. mal die Schrauben am Hinterbau nachziehen. Anleitungen findest du im Internet.

Du solltest bei solchen Arbeiten einen Drehmoment Schlüssel verwenden. Alles andere ist Fusch und kann gefährlich werden.
Japp....nach fest kommt ab!
 
Ich sags mal so, hinten die Bremse schleift durchgehend aber vorne zb gar nicht. Das ganze fängt erst ab höherer Geschw. an... Schnellspanner hab ich jetzt nochmal festgezogen, Ob die Bremsen richtig eingefahren sind kann ich nicht wirklich sagen, ich bin 100km gefahren, denke da dürften die mal eingefahren sein... Und das schleifen während der fahrt ist nicht leise, da vibriert das ganze Bike mit, das wundert mich halt. Ist aber meist weg wenn ich bremse (deshalb meine Vermutung mit den Bremsen).

Hab bei 300km eh eine Inspektion, da werd ich das dann auch mal ansprechen, mal schauen was man dann findet.
 
Fahren heißt nicht gleich auch eingebremst, sprich die Beläge ordentlich mit der Scheibe verheiratet...
Hast du mal die Speichenspannung geprüft?
Alle stramm oder welche die nachgiebiger sind.
Ist es eher ein singendes oder klingelndes Geräusch?
Welche Größe hat die Scheibe und welcher Hersteller?
Ist die Scheibe mit Centerlock oder sechs Schrauben befestigt? Beides mit richtigem Drehmoment angezogen?
Schleift die Scheibe am Bremssattel?
 
Richte deinen Bremssattel neu aus. Das ist eigentlich ganz einfach. Sattel lösen, das er sich bewegen kann. Dann zwei drei mal Bremse ziehen und dann gezogen halten. Mit Gefühl die Schrauben wieder gleichmäßig anziehen, dann sollte es das gewesen sein. Ist keine Raketenwissenscjaft
 
Richte deinen Bremssattel neu aus. Das ist eigentlich ganz einfach. Sattel lösen, das er sich bewegen kann. Dann zwei drei mal Bremse ziehen und dann gezogen halten. Mit Gefühl die Schrauben wieder gleichmäßig anziehen, dann sollte es das gewesen sein. Ist keine Raketenwissenscjaft
Japp, danach an Scheibe vorbei schauen und wenn du je zwischen Bremsbelag und Scheibe einen schmalen Spalt hast, ists optimal.
Haltn weißes Blattl Papier dahinter ist der Kontrast besser und mit viel Fingerspitzengefühl, du wärst nicht der erste.....dem da graue Haare wachsen.....aaaaaber Übung macht den Meister!
 
Aber so wie es alle Vorredner beschrieben haben, solltest du den Sattel ausrichten oder die Bremsscheibe ausrichten. Gelegentlich verzieht es die Scheiben bei einer falschen Montage.
 
Zieh die Schrauben am Sattel erstmal nur so fest, dass du sie noch mit Finger zurecht drücken kannst.
Schwierigkeit, beim festziehen verschiebst du den Sattel meist wieder, arbeite entweder zu zweit oder nutz zwei Schlüssel, zum Schluss mit 6Nm anziehen.
Uuuuuuund.....machs in Ruhe mit Kaffee oder nem Bier, versuchs nicht als Ungeübter in fünf Minuten....du rastest aus!
 
Zieh die Schrauben am Sattel erstmal nur so fest, dass du sie noch mit Finger zurecht drücken kannst.
Schwierigkeit, beim festziehen verschiebst du den Sattel meist wieder, arbeite entweder zu zweit oder nutz zwei Schlüssel, zum Schluss mit 6Nm anziehen.
Uuuuuuund.....machs in Ruhe mit Kaffee oder nem Bier, versuchs nicht als Ungeübter in fünf Minuten....du rastest aus!
Da gibt es nix hinzuzufügen
 
Zum Abschluß, schau mal ob sich bei deinen Belägen an oberen Rand ein Grat gebildet hat, der reicht schon aus...und deine Bremse singt und kreischt wie ne adipöse Opernsängerin und erst recht, wenn du gesinterte Beläge fährst.
 
Zurück
Oben