Kleine Dellen im Oberrohr bei neuem Cube

HighTower

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe Anfang Januar zwei Cube Reaction Hybrid SL 500 erworben. Soweit so gut, jedoch musste ich bei der Übergabe feststellen, dass eins der Räder zwei sehr kleine "Dellen" am Oberrohr in der Nähe der Sattelstütze hat. Als ich den Händler darauf angesprochen habe, verwies er auf den güsntigerern Preis der Cubes im Vergleich zu den Wettbewerbern und das sowas selbst bei den teueren Marken vorkommen würde. Ich habe das dann dummerweise so hingenommen. Könnt ihr mir da eventuell etwas zu sagen?

Gruß,
Pierre
 

Anhänge

  • 20190117_163051.jpg
    20190117_163051.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 796
  • 20190117_163029.jpg
    20190117_163029.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 950
Hallo Carsten,

vielen Dank für deine Antwort. Das ist letztendlich das, was ich wissen wollte: ist es nur ein Schönheitsfehler oder kann das noch zum Problem werden?

Gruß,
Pierre
 
Das wird nicht zu einem Problem werden, dafür ist das viel zu klein. Prinzipiell handelt es sich hier um einen offensichtlichen Mangel, den du hoffentlich bei der Übernahme schriftlich fixiert hast. Wandlung des Kaufvertrags, Minderung des Preises und ggf Schadensersatz beim Kauf eine alternativen Rads wären deine Möglichkeiten gewesen. Bei dem minimalen Mangel hätte ich mich auf eine kleine Zugabe zum Rad geeinigt. Nach 1,5 Monaten bei einem offensichtlichen Mangel wirst du jetzt sowieso Probleme bekommen, deine Rechte noch irgendwie durchzudrücken. Trags mit Fassung, irgendwann kommen nach der Geländefahrt noch mehr Macken...
 
Vielleicht arbeitest Du genauer? :)
Schau dir doch mal die Bilder von deinem Link an und vergleiche sie mit dem von hier. Da fällt dir doch sicher der Unterschied auf oder? Bei deinen fehlt an den markierten stellen die Beschichtung das sieht aus als ob nach dem beschichten irgendwas dran geschlagen wurde bzw. irgendwo gestossen wurde. Bei dem hier gezeigten bild ist die Beschichtung nicht beschädigt. Das bedeutet das es vorher ein fehler gab.
Gruß
 
Das sieht MTS anders. Habe schon öfter Teile pulvern lassen und die haben mir immer zu einer Klarlackschicht geraten.

Auch der Rahmen vom Haibike FullNine RX hatte eine Klarlackschicht.
Hab eigentlich keine Lust hier weiter darüber zu Diskutieren da wir e keine Konsens finden. Habe mich vielleicht auch etwas falsch ausgedrückt. Es gibt durchaus teile wo das gemacht wird . Autofelgen zum Beispiel. Aber ob es Sinn ergibt streiten sich selbst die Hersteller. Ich selbst habe Felgen von dotz und die haben keinen klar Lack drüber. Und es gibt auch Beschichtung wo von der Struktur her gar kein Klarlack drauf halten würde. Also wie gesagt das war es von meiner Seite zu dem Thema.
 
Zurück
Oben