Akku schaltet nicht mit ein

Helmi1234

Neues Mitglied
Hallo in die Runde.
Habe ein Bosch cx Motor.
Haben seit ca. Einem Jahr das Problem das der Akku nicht mit anschaltet wenn ich Das System über das Display anschalte. Wenn ich am Akku das System an Schalter funktioniert alles problemlos.
Stecke ich den Akku an ein anderes Fahrrad wann war der Fehler mit.
Akku hatte ich schon zu Bosch geschickt was sagt aber wir können nichts finden .
Kennt wer das Problem und kann mir weiterhelfen.
 
Purion ?
Als erstes würde ich mal die Batterien im Display wechseln. Die halten normal ~ 1 Jahr.
Dann würde ich die Stecker am Motor auf Feuchtigkeit + Korrosion prüfen.
Als letztes bleibt dann nur der Austausch des Purion.
 
Damit Du nicht ein zweites mal blöd dastehst würde ich ...
a) über den Händler einschicken
b) der soll das Fehlerbild bestätigen (da es bei ihm ja auch auftrat) und akkutausch fordern

denke ein Händler hat da auch nochmal mehr gewicht
 
Also war heut beim Händler Fehler ist aufgetreten
In der Diagnose wie immer nix zu sehen.
Wird zu Bosch eingeschickt und hoffe die haben Erbarmen mit mir.

Ich berichte bei Neuigkeiten

Schönes we euch allen
 
Hallo in die Runde.
Habe ein Bosch cx Motor.
Haben seit ca. Einem Jahr das Problem das der Akku nicht mit anschaltet wenn ich Das System über das Display anschalte. Wenn ich am Akku das System an Schalter funktioniert alles problemlos.
Stecke ich den Akku an ein anderes Fahrrad wann war der Fehler mit.
Akku hatte ich schon zu Bosch geschickt was sagt aber wir können nichts finden .
Kennt wer das Problem und kann mir weiterhelfen.
 
Ich habe diesen Fehler zum 2. Mal. Vor einem Jahr, kurz vor Ablauf der Garantie, schaltete der Motor nicht ein. Das heißt, auf dem Display wurde auch keine Geschwindigkeit angezeigt. Nach mehrfacher Reklamation beim Händler, der Fehler trat nicht ständig auf, bekam ich von Bosch einen neuen Akku. Jetzt nach einem weiteren Jahr beginnt der Fehler schon wieder. Da muss man doch annehmen, dass von der Motorsteuerung irgend ein Fahler dieses Problem verursacht. Ein neues Update wurde bereits aufgespielt.
 
Der Mechaniker hat den Fahler gesehen, jedoch erscheint er angeblich nicht in der Diagnose. Ich habe ein weiteres Rad mit der fast gleichen Ausstattung. Auch hier ist der Fahler mit dem besagten Akku.
 
Also liegt es am Akku.
Hab auch den Akku an nem anderen Rad getestet das gleiche Problem.
Habe die Ladegeräte getauscht.
Und beim auslesen auch kein Fehler hinterlegt.
Ich werd den Akku zu Bosch schicken und schauen was die machen können.
 
Hallo in die Runde,
Akku wurde zu Bosch geschickt mit Video wie sich das verhält mit dem anschalten.
Natürlich wurde es abgelehnt.
Warum und weshalb wurde mir nicht mitgeteilt.
Mein Händler hat Akku eingeschickt.
Hat jemand noch ne Lösung.
Wäre für jede Hilfe dankbar.
 
Ich habe dasselbe Problem mit einem 400-er Rahmenakku am Cube Reaction Hybrid. Eine Zeitlang ließ sich der Akku meist nur noch mit dem Einschaltknopf am Akku selbst einschalten, und zwar unabhängig vom Rad (wir haben noch ein zweites) und Controller (Intuvia auf dem einen und Purion auf dem anderen). Das Problem liegt eindeutig beim Akku und wandert mit dem Akku mit. Seit kurzem funktioniert jetzt auch das Einschalten mit dem Einschaltknopf am Akku nicht mehr. Alles andere am Akku (z.B. die Ladeanzeige nach Drücken des Einschaltknopfs) scheint normal zu funktionieren. Der Akku ist voll geladen und hat - unabhängig von dem Einschaltproblem - bis zu dem Totalausfall jetzt auch anstandslos funktioniert. Ich wüsste gern, ob das Einschicken des Akkus zu Bosch irgendeinen Erfolg gebracht hat.
 
Hallo zusammen,
der Akku an unserem Cube Stereo Hybrid (CX, Powertube 500 mit Purion Display) aus 2019 macht keinen Mucker mehr.
Akku wurde mit ca. 60% über den Winter in der Wohnung gelagert, gestern vollständig geladen und heute ins Bike eingesetzt.
Da das Purion nicht startete holte ich den Akku wieder heraus und drückte den Einschaltknopf - keine Reaktion, Ladeanzeige bleibt dunkel.
Gestern nach Beenden des Ladevorgang leuchteten alle Anzeigedioden und signalisierten der Akku sei voll.

An was kann es liegen?
Akku kaputt? Falls ja, gibt es Kulanz bei Bosch?

Danke für Eure Rückmeldungen.

Gruß Wolfgang
 
Schade, dass hier nicht mehr geantwortet wurde.
Gleiches Problem bei mir: 500er externer Akku, lief einwandfrei, dann plötzlich während der Fahrt Aussetzer, Purion tot. Erholte sich wieder, dann wieder tot. Seit einigen Tagen keine Funktion mehr. War mir sicher, dass es an den Kontakten am Rad liegen muss. Vor weiteren Tests aber mal einen anderen 400er Akku probiert und es lief wieder einwandfrei - Gegenprobe in anderem Ebike: Ebenfalls tot - Fehler liegt also am Akku. Kontakte gereinigt und mit Kontaktspray behandelt brachte keinen Erfolg. Akku lässt sich laden (blinkt) und Ladestandsanzeige funktioniert. Im Fahrrad aber keine Funktion.

Jemand einen Tipp wo man den Akku günstig prüfen und ggf. reparieren lassen kann? Ich tippe auf ein defektes Elektronikbauteil.
 
Gleiches Problem bei mir heute: gestern noch eine Tour gemacht, über Nacht geladen, die Ladeanzeige leuchtete dabei beim Einstecken. Heute keinen Mux mehr, auch nicht nach dem Einschalten am Akku (dies war in den letzten Monaten meist nötig... ), keine Lichter mehr, nun auch nicht mehr am Ladekabel...
 
Zurück
Oben