Gelenkschutz / Lagerschutz und Schutzbleche bei meinem Fully

Reinhard_MTB

Mitglied
Anbei eine Anregung zum Gelenkschutz / Lagerschutz von Fullys.

Die Schrauben und offenen Lagersitze, habe ich mit Mike-Sanders Wachs/Fett (in Blechdose erhitzen) vergossen. Die Schrauben sind wohl verchromt und rosten schnell, ich denke mit verzinkten oder Niro-Schrauben, wäre es wertiger.

Auf der anderen Seite hat mein Bike ein tolles Preis / Leistungsverhältnis.

In die Bohrung des Drehpunktes am Dämpfer, habe ich abgesägte Lenkerendkappen gesteckt und mit Wachs versiegelt, da nach der Wäsche, das Wasser tagelang darin stand und sich schon Rost am Lager bildete.

Den Gummilappen aus MTB-Schlauch, am Sitzrohr, habe ich mit 2 Blechschrauben an der Prallplatte, von unten festgeschraubt (nicht ins Kabel bohren ;-).

Ich würde heute, die Gelenke oben (Wippe), wie unten (hinten) mit Wickelschlauch (aufgeschnittener MTB-Schlauch) und Kabelbindern schützen, den Aufwand, den Hinterbau bei der Wippe auseinander zu schrauben würde ich nicht mehr machen (Drehrichtung der Schrauben beachten, es wird von der „Falschen Seite“ geschraubt, ein normaler Drehmomentschlüssel klappt da nicht, wie Linksgewinde).

Unten in den Wickelschlauch, in Höhe des Gelenkes, habe ich eine Ablauföffnung für ev. eindringendes Wasser gestanzt. Der Wickelschlauch hat somit 4 Stanzlöcher (2 vorne und 1 hinten, durch die der Kabelbinder geht und das Ablaufloch.


Ich fahre die Schutzbleche, damit ich nicht jedes Mal das Rad waschen muss. Zuviel Wasser schadet nur den Lagern.

Die Schutzbleche sind noch nicht optimal. Das vordere werde ich vermutlich mit einem Schlauchlappen, nach unten verlängern.

Das Hintere, durch ein breiteres ersetzen.


Da ich schon viele gute Infos aus dem Forum gewonnen habe, möchte ich auch etwas beitragen.

Für Anregungen immer dankbar.


Gruß

Reinhard
 

Anhänge

  • 20190111_122247.jpg
    20190111_122247.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 1.065
  • 20190111_122254.jpg
    20190111_122254.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 1.127
  • 20190111_122304.jpg
    20190111_122304.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 1.337
  • 20190111_122501.jpg
    20190111_122501.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 4.058
  • 20190111_122608.jpg
    20190111_122608.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 1.412
  • 20190111_122622.jpg
    20190111_122622.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 993
  • 20190129_164451.jpg
    20190129_164451.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 959
  • 20190129_164459.jpg
    20190129_164459.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 988
  • 20190129_164520.jpg
    20190129_164520.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 1.203
  • 20190129_164530.jpg
    20190129_164530.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 1.171

Anzeige

Re: Gelenkschutz / Lagerschutz und Schutzbleche bei meinem Fully
Ui.....da hat sich jemand Arbeit gemacht!
Fullys sauber machen ist Arbeit, aber hier bist du ja ewig beschäftigt...!?
Frage mich jetzt nur.....was du gegen evtl. Schmirgelefekt unternimmst.
 
Ui.....da hat sich jemand Arbeit gemacht!
Fullys sauber machen ist Arbeit, aber hier bist du ja ewig beschäftigt...!?
Frage mich jetzt nur.....was du gegen evtl. Schmirgelefekt unternimmst.
Wenn es nicht schon sowieso nass ist, wasche ich es nicht. So wie es ist, kommt es in die Garage. Nur die Kette und die Gleitrohrre werden gereinigt und geölt. Deshalb auch der Schutz der Gelenke.
 
Ich würde lieber auf ein neuen Type Lager setzen wollen.
SKF MTRX sind sogar für Hochdruck Reiniger freigegeben.
Link hierzu : https://www.skf-mtrx.de/
Und https://pedelec-elektro-fahrrad.de/...hrwert-nicht-nur-fuer-e-mountainbiker/226024/
Hatte ich bei Haibike angefragt, ( Lager müssten in meinem ersten Beitrag stehen) laut Haibike, gibt es das Hauptlager nicht in dieser Ausführung.
Bei einer Überholung der Schwinge, währe dies jedoch eine gute Option. Alternativ würde ich vollrollige Lager nehmen und diese mit Fett vollständig füllen.
 
Um sicher zu gehen, Frage mal beim SKF Händler deines Vertrauens ob’s dein „Hauptläger“ gibt.
Oder stell hier mal die Maßen rein, dan schaue ich mal für dich nach (auf der Arbeit).
 
die Gleitrohrre werden gereinigt und geölt.

Du ölst die Standrohre deiner Gabel?
Damit sie schön den feinen Staub anziehen kann und dieser sich ins innere der Gabel arbeiten kann.

Standrohre ölt man nicht, auch nicht die äussere Gleitfläche vom Dämpfer.
Und dein Gelenkschutz ist auch völlig überflüssig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alternativ würde ich vollrollige Lager nehmen und diese mit Fett vollständig füllen.
Ergibt auch keinen Sinn. Bevor die Lager an Fettmangel sterben erliegen sie dem Tod der einseitigen Bewegung.

Ein Kugellager ist für eine rotierende Bewegung entwickelt worden. Beim MTB findet diese aber nicht statt am Hinterbau. Da hat man nur eine Schwenkbewegung von ein paar Grad vor und zurück.

Also das billigste nehmen was der Markt her gibt und von Zeit zu Zeit einfach tauschen.
 
Stimmt nur zum Teil, ja MTB Gelenklager leiden unter Rotation Mängel deswegen ist es gut sie mit fett voll zu stopfen sodass keine Feuchtigkeit eindringen kann und sie den Rost tot sterben.
Ich habe sie gewechselt und zu teuren Nirosta getauscht, halten schon mehrfache Lebensdauer als vom Kumpel der schon zum 3ten mal gewechselt hat.
 
Zurück
Oben