Interessantes Berufsschulprojekt gesichtet: Die autarke E-Bike-Garage

Ein Projekt einer bochumer Berufsschule sorgt für Aufsehen. Die Schüler haben eine autarke E-Bike Garage entwickelt, welche bis zu sechs Fahrzeuge aufbewahren kann. Diese sind somit vor Witterung und gegen Diebstahl geschützt – zudem werden die Akkus mit Solarenergie geladen!


→ Den vollständigen Artikel „Interessantes Berufsschulprojekt gesichtet: Die autarke E-Bike-Garage“ im Newsbereich lesen


 
Wie findet ihr die Idee? Würdet ihr die E-Bike-Garage nutzen?

Unten in der Waschküche ist mein 245W Ladegerät, das mir heute Nacht den Akku laden wird, so dass er morgen früh handwarm bereit ist. Die Kapazität von 983Wh reicht mir locker zwei Tage. Aber wenn dem nicht so wäre: Das 245W Ladegerät ist so gross, dass ich es sicher nicht mitnehme - und es zieht mehr Strom, als ein Minipanel erzeugen kann.

Also das Reiseladegerät: Mit 65W vermutlich auch solartauglich - und nach zwei Sonnentagen ist der Akku auch voll.

Damals, als es noch keine E-MTB gab und alle E-Bike Strassenvelos waren, waren die Reichweiten mit den Akku um 360Wh so gering, dass die Idee der Solar-Ladestation aufkam. Es sollen sogar mehrere Exemplare gebaut worden sein. Weil es aber keine Ladegerät-Norm gibt, waren die Stationen auf den Marktführer beschränkt.

Auch Akkutausch-Stationen wurden angedacht (und vereinzelt realisiert), ganz wie damals für Postkutschenpferde. Aber all dies ist Geschichte, weil die Kapazität der Akku locker um mindestens 10% pro Jahr zunimmt.

Mein Resumée: Wäre die Station vor zehn Jahren an meinem Arbeitsort gestanden - ich hätte sie gewiss genutzt!
 

Anzeige

Re: Interessantes Berufsschulprojekt gesichtet: Die autarke E-Bike-Garage
"Offen ist für uns derzeit noch, wie schnell die Akkus der E-Bikes geladen werden und ob der erzeugte Strom durch die Solar Panels genügt." na das ist ja ein ganz tolles Projekt, wenn in der Serie noch offen ist ob es seinen Zweck erfüllt... So eine Photovoltaikberechnung ist auch wirklich ein Mysterium...
 
Geht auch im "verschneiten Januar" die Zellen kann man abtauen lassen und somit ist wieder eine Ladefunktion gegeben.
Ist doch ein tolles Konzept. Die Garage ist verschlossen und das Laden des Akkus ist gegeben (falls dieser nicht entnehmbar ist).
 
So eine Photovoltaikberechnung ist auch wirklich ein Mysterium...

Stimmt, der Wirkungsgrad liegt bei etwa 20%. Wenn die Sonne mit 1000w/m2 scheint - was sie manchmal tut - kommen gut 200W raus. Das gilt nur, wenn:
  • Die Sonne senkrecht auf die Panele scheint
  • Die Panele nicht teilweise beschattet sind
  • Die Temperatur der Panele nicht zu hoch ist
  • Die Panele noch nicht gealtert sind
Um den Betrieb möglichst oft zu garantieren, ist demanch eine grosse Pufferbatterie notwendig. Kommt dazu noch die Bezugsbeschränkung, welche starke Ladegeräte ausschliesst. Selbst dann reicht es vermutlich nur für ein eBike pro Tag.

Vernüftige wäre, die Box als sicheren Abstellort für teure Velo zu Promoten. Photovoltaik versogt die Schliessanlage und die Innenbeleuchtung (noch zu entwickeln) mit Strom. Die "Solarzellen" sind dann mehr Blendwerk für Umweltträumer - aber das ist doch auch gut, oder?
 
Geht auch im "verschneiten Januar" die Zellen kann man abtauen lassen und somit ist wieder eine Ladefunktion gegeben.
Ist doch ein tolles Konzept. Die Garage ist verschlossen und das Laden des Akkus ist gegeben (falls dieser nicht entnehmbar ist).
Bei dem Winkel auf dem Bild bleibt wenig Schnee hängen, meine PV hat 42 Grad da liegt ganz selten Schnee drauf.
 
Zurück
Oben