Box Components: Box Two-E – spezielle Schaltung fürs E-Bike

Box Components bietet eine spezielle Schaltung für E-Bikes an. Die Box Two-E verfügt über 9 Gänge, die auf die speziellen Anforderungen am E-MTB abgestimmt worden sind. Zudem wurde der Schalthebel sehr ergonomisch gestaltet und verfügt über eine 1-Klick Technologie. Wir haben die Daten und Fakten im Überblick.


→ Den vollständigen Artikel „Box Components: Box Two-E – spezielle Schaltung fürs E-Bike“ im Newsbereich lesen


 
Warum nicht? Gerade bei dem Preis einer EX1 Kassette eine mögliche Alternative. Gerade wenn die ganze Gruppe weniger als eine SRAM Kassette kostet. Schade, daß man so wenige Erfahrungsberichte und Tests über BOX liest.
 
Und wie sieht es mit der Schaltperformance unter Last aus? Und was macht diese Schaltung jetzt besonders für EMTB geeignet?

Nachdem jetzt schon etliche kritische Stimmen zur ehemals hochgelobten EX1 zu hören sind, ist die Frage ob die Leute tatsächlich mit nur 9 Gängen zufrieden sind.
 
Also, bei meinem 11 gängen nutze ich aber in der Regel 3 bis 4 gängen regelmäßig.

Der Restritzel dient nur zum rüber- bzw. runterschalten.

Bei 9 gängen wäre wohl beim rüberschalten rüppiger, weil die übergänge größer sind.
 
Was genau ist der Vorteil gegenüber einer NX Eagle?
Kann das hier in irgendeiner Form mehr?
Oder ist zumindest die Kassette insgesamt schmäler, dass der Schräglauf auf dem größten Ritzel geringer ist?
 
1 Click für die Idioten, die mit einer richtigen Schaltung nicht umgehen können.

Vielleicht etwas überspitzt formuliert, in der Sache für mich aber richtig. Ich verstehe auch nicht, warum 1-Click hier stets als Vorteil propagiert wird. Sicherlich sind die allermeisten MTBler durchaus in der Lage, nach Bedarf 1 oder eben 2-3 Gänge auf einmal zu schalten. Halt 1er unter Last und 2-3 ohne Last. Für mich ist das ein ganz klarer Vorteil. Wobei ich sowieso versuche, möglichst ohne Last zu schalten. So weit es eben geht.

Beste Grüße,
KalleAnka
 
Die Hersteller halten anscheinend die e-Biker für Vollpfosten, nicht umsonst gibt es ja die SRAM-Schalter als Nicht-e-Auführung gar nicht als 1-Click. Aber wenn man sieht, was man alles mit einem e vor dem Namen für Phantasiepreise verkaufen kann, haben sie anscheinend sogar Recht.
 
Jeder Millimeter Schräglauf weniger steigert den Wirkungsgrad und mindert den ohnehin starken Verschleiß bei E MTB Kettenschaltungen. Insofern geht die Box to E Schaltung definitiv in die richtiger Richtung.
Was viele nicht auf dem Schirm haben ist das "Hinterbauschlagen" durch den schrägen Kettenzug . Wenn bei einem Gangwechsel die Kettenzugkraft unterbrochen wird schnalzt der schräg vorgespannte Hinterbau nach links bzw rechts in seine Neutralposition zurück- für sich alleine genommen nicht schlimm- aber wenn man sofort den nächsten Gang einlegen will, stört diese seitliche Hinterbaubewegung den Gangwechsel deutlich. Der Hinterbau kann noch so steif sein, der Effekt tritt mehr oder weniger stark bei jedem Bike auf und reduziert die Gangwechslgeschwindigkeit und erhöht gleichzeitig die Gefahr das die Kette abspringt und im Extremfall beim Wiedereingreifen reißt.
Das 50-11 Ritzel finde ich super- auch das im viel gefahrenen ersten Gang ein Stahlritzel verbaut ist. 50er Ritzel sind eine echte Offenbarung im Steilgelände insbesondere mit einem 32 er Kettenblatt. Durch die tolle Untersetzung kann man auch Steilstufen in Angriff nehmen ohne zwangsweise auf Turbo fahren zu müssen- eine gesteigerte Reichhöhe und weniger Stromverbrauch ist der schöne Nebeneffekt. Wem die Kombi 32-11 mit einem E MTB nicht ausreicht oder häufig im Mittelgebirge fährt (bei mir langt es in der Ebene zu 45km/h) kann immer noch zu einem 34 Kettenblatt wechseln.
 
Mal die ersten Tests abwarten und sehen ob die Schaltung hält was sie verspricht. Die Amerikaner sind immer sehr euphorisch was ihre Produkte angeht.
 
Da ich immer mit meinen Bio-Biker Kumpels unterwegs bin, brauche ich dann bei meinem Yamaha PW-X 2x9 !
Vorne 36/32 und hinten 11-50.
gruß mike
 
Wenn die 9x Kassette auf den 11x Shimano Freilauf passt, könnte man annehmen, dass die Breite der Kassette identisch ist. Sollte das der Fall sein, sind die Ausführungen zum Thema Schräglauf der Kette falsch.
 
Was viele nicht auf dem Schirm haben ist das "Hinterbauschlagen" durch den schrägen Kettenzug . Wenn bei einem Gangwechsel die Kettenzugkraft unterbrochen wird schnalzt der schräg vorgespannte Hinterbau nach links bzw rechts in seine Neutralposition zurück- für sich alleine genommen nicht schlimm- aber wenn man sofort den nächsten Gang einlegen will, stört diese seitliche Hinterbaubewegung den Gangwechsel deutlich.

Ein 9Fach mit 11-50 scheppert bei Last wahrscheinlich genauso rein durch die hohen Stufungen, wenn nicht sogar noch mehr.

Von dem OneClick halte ich echt nicht viel. Jedes mal wenn ich den Saint-Geber fahre... Es macht richtig Spaß zu schalten!
Bin ich im Uphill mit z.B. dem Sram GX bekomme ich jedes mal das Kotzen wenn es in den Downhill übergeht, ich klicke mich dumm und dämlich und muss dabei noch so ca die Klicks mit zählen... von down zu Uphill genau das gleiche.
Ich finde ein Schalthebel sollte wie eine Bremse sein, man sollte wissen wann es gebraucht wird, und wie stark man den Hebel durch drückt und dabei reagieren. Für mich ist dieses 1Click Zeug wie ein ABS für eine MT7. Einfach nur fehl am Platz.
 
Box Components? Das ist doch die Firma die Sunrace Kassetten nimmt, Box draufschreibt und sie dann für das doppelte verkauft. Schon aus diesem Grund nicht.

Was viele nicht auf dem Schirm haben ist das "Hinterbauschlagen" durch den schrägen Kettenzug . Wenn bei einem Gangwechsel die Kettenzugkraft unterbrochen wird schnalzt der schräg vorgespannte Hinterbau nach links bzw rechts in seine Neutralposition zurück- für sich alleine genommen nicht schlimm- aber wenn man sofort den nächsten Gang einlegen will, stört diese seitliche Hinterbaubewegung den Gangwechsel deutlich
Mich nicht, weil ich das bisher noch nicht festgestellt habe. Weder am E-Bike noch am Bio-Bike.
Jeder Millimeter Schräglauf weniger steigert den Wirkungsgrad und mindert den ohnehin starken Verschleiß bei E MTB Kettenschaltungen. Insofern geht die Box to E Schaltung definitiv in die richtiger Richtung.
Da die Kassetten, wovon ich ausgehe, auf einen 11fach Freilauf passen, sind sie wohl genauso breit, womit sich der angesprochene Vorteil erledigt hat.
Dann auch noch 9fach mit 11-50. Alter, Gangspünge so groß wie ein Scheunentor. Respekt. Wer soll denn damit gescheit fahren? Da kann man nur noch den Kopf schütteln.
Tja, und 1Click, ist natürlich billiger und kann man teurer verkaufen. Für mich stellt das eine Beleidigung dar, als wenn Biker, die ein E-Bike fahren, nicht mehr in der Lage wären eine Kettenschaltung zu bedienen. Langsam kotzt mich der Kram mit dem E davor gewaltig an. Wohlgemerkt, ich meine nicht das Bike mit dem Motor.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beim E würden 3 Gänge reichen.
200w (8)-2.gif


Den Rest kann man über den Motor steuern.
kopfschuettel_400x400.png
 
Beim E Bike darst Du sogar noch dazu strampeln.
Das ist eigentlich ja falsch, es müsste heissen: Beim E Bike must Du sogar noch dazu strampeln. Und damit ist auch erklärt wieso 3 oder auch 4 Gänge beim emtb mist wären, egal wie stark der Motor ist.

Auf dem ebike fahre ich aktuell die EX1 und ich muss sagen, 8 Gänge sind ein wenig knapp. Die Sprünge sind ab und zu ein wenig zu gross, ein teil lässt sich mit dem Motor kompensieren aber das hat einen Einfluss auf die Geschwindigkeit und ist nicht immer optimal.
 
Zurück
Oben