Vier Herbst- und Winter-Handschuhe von Fox, 100% und Ion im Test: Hände heiß trotz Schnee und Eis

Vier Herbst- und Winter-Handschuhe von Fox, 100% und Ion im Test: Hände heiß trotz Schnee und Eis

aHR0cHM6Ly93d3cuZW10Yi1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMTkvMDEvdGl0ZWxiaWxkLWhhbmRzY2h1aGUtMzA1Ny5qcGc.jpg
Die kalte Jahreszeit stellt auch für Handschuhe eine besondere Herausforderung dar: Einerseits sollen sie die Hände schön warmhalten, andererseits so dünn und gefühlsecht wie möglich sein. Wir haben vier verschiedene Herbst- und Winterhandschuhe auf Herz und Nieren getestet. Hier gibt's den Testbericht.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Vier Herbst- und Winter-Handschuhe von Fox, 100% und Ion im Test: Hände heiß trotz Schnee und Eis
 
Meinereiner pendelt & fährt im Winter bis Temps um die -10Grad. Aktuell eine Wegstrecke = 18km. Hatte jetzt länger die Brisker gefahren. Wäre nicht das Problem, dass an den Nähten mit der Zeit sich mehr & mehr die Kälte einschleicht, würde ich diese weiterhin verwenden. Ergo, neue Handschuhe gesucht. Aufgrund des Tests hier die ION HAZE AMPs bestellt. Erste Fahrt heute Morgen bei -3Grad samt "Wind-Regenschutzhülle" absolviert. Was soll ich sagen, meine Daumen waren kurz vorm Erfrieren.

Damit kann ich das Test-Fazit:

..."Schnee, Eis oder Regen – die Ion Haze Amp-Handschuhe lassen sich davon nicht beeindrucken. - Das macht sie zum perfekten Begleiter für die unangenehmen Monate des Jahres."...

so überhaupt nicht nachvollziehen. Wenn, dann gilt das eher für den Brisker & das auch nur bedingt. Der ION geht zurück & die Suche geht weiter...
 

Anzeige

Re: Vier Herbst- und Winter-Handschuhe von Fox, 100% und Ion im Test: Hände heiß trotz Schnee und Eis
Ich habe mir aufgrund des Berichtes auch die ION gekauft. Kann aber noch nicht viel dazu sagen, außer dass sie (leider knapp) passen, in XL.

Bei der Handschuhwahl ist eben das Problem dass man mit angeben müsste wieviel Wärmeabfuhr erlaubt, bzw. erforderlich ist.

Ich habe ein paar Gore Handschuhe (Gore C5 GoreTex) die mir schlicht zu warm wurden.
Ich fahre immer so mit 200W Eigenleistung, und da werden meine Hände heiß und wenn die Wärme nicht abgeführt wird schwitzt man.

Da hoffe ich dass die ION das für mich besser machen.

Wenn einer entspannter fährt oder fitter ist als ich, dann braucht er dickere HS.
Hätten wir tauschen können :)
 
Ich fahre immer so mit 200W Eigenleistung, und da werden meine Hände heiß und wenn die Wärme nicht abgeführt wird schwitzt man.

ok, machen wir eine Wissenschaft daraus. Wegstrecke 18km, HM 250, Zeit 39Min im Durchschnitt, ca. 50% der Wegstrecke wird komplett in Eigenleistung getreten, da ü Tretunterstützung, Gewicht Rad: ca. 16kg, Unterstützungsstufe: Trailmode (Shimmy), Körpergewicht mit Rucksack ca. 80kg, Körperfett 13,5%. K.A. ob ich mich in den Wattspähren bewege, bei -3Grad wurde mir insbesondere an den Daumen nicht warm. Der Rest der Finger wurde durch den zusätzlichen Schutz (Regen-Windbreakerfolie) ausreichend vorm Auskühlen geschützt. In Summe war der Brisker bis -8Grad definitiv die besssere Wahl. Bin mit diesem aus oben genannten Gründen jedoch nur bedingt zufrieden. Der doppelt so teuere ION kann da aber definitiv nicht mithalten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Seht ihr. Und so unterschiedlich kann man testen.
Ich habe den Brisker. Super Handschuh. Allerdings für mich gerade noch zwischen 3-5 Grad PLUS zu fahren.
Aber -8 Grad?!:hushedface: Nie, nimmer, Never ever. Da würde ich die Finger in form von Eiszapfen abbrechen können.
Und da kann ich auch mit dem BioBike oder einem ausgeschalteten DH-ler ebike fahren. Da kommt einfach kein warmes Blut hin; egal, wie sehr ich mich anstrenge. Bei den Zehen im Übrigen das selbe.


Sascha
 
Zurück
Oben