HT für den Arbeitsweg --> Budget 2k EUR

jaytosh

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

habe letztes Jahr angefangen mit dem Fahrrad ins Geschäft zu fahren. Da mir das mit dem umziehen jedoch zuviel Zeit in Anspruch nimmet, kam die Idee auf dass es mit dem eBike doch deutlich leichter den Berg nach oben geht.
Und da mein AG es leider nicht hinbekommt ein Leasingangebot anzubieten, muss ich wohl selber finanzieren.

Hier wären meine Anforderungen:

Budget wäre wünschenswerterweise um die 2.000 EUR

Einsatzzweck ist der reine Arbeitsweg. Dieser ist einfach 15 KM mit morgendlicher Steigung von 120 HM. Fahren kann ich auf Straße, Radweg und Kiesweg.

Fahrtechnik --> gemütlich ins Geschäft ohne groß ins Schwitzen zu kommen

Selbstaufbau (Auch wenn bis her nicht wirklich möglich)? NEIN

Wie viel Unterstützung --> 25 km/h

Gibt es eine bevorzugte Antriebsart --> Mittelmotor

Welche Motoren bist du evtl. schon gefahren und gibt es Bevorzugungen? --> Nicht wirklich

Welche Art von Mountainbike (Fully, Hardtail, Starr oder FAT)? --> Trekking wäre wahrscheinlich am vernüftigsten, aber ein Hardtail sollte es glaub schon sein

Welche Reifengröße (26; 26+; 27,5; 27,5+; 29; 29+; egal) --> Da ich nicht ins Gelände damit möchte und nur Strecke hinter mich bringen will denke ich mal 27,5 aufwärts

Wie viel Federweg vorne / hinten / egal? --> 100 -120mm

Muss der Akku entnehmbar sein? --> egal

Gibt es eine Wunsch-Akku Größe (z.b. 500wh)? --> egal

Schaltung an Trettlager vorne [Umwerfer]? (ja, nein oder egal) --> egal

Bevorzugung von Händler oder I-Net kauf? --> Händler, wohne in 72644

Deine Gewichtung zwischen Preis | Optik | Gewicht ? --> Preis-/Leistung

Welche e-Bikes hast du dir schon angeschaut? --> nur bissle rumgesurft bei Cube, Haibike und Centurion. Wollte zuerst mal sehen was die Fachleute sagen

Welche davon bist du schon Probe gefahren? --> keins

Hoffe alle Fragen sind soweit beantwortet, wenn nicht bitte melden.

Danke schonmal für eure Unterstützung.

Grüße,
Chris
 
C3577902-335D-4A58-B724-89B81B65A7EC.jpeg
29 Zoll 1999,90€

27,5 Zoll 2099,90

Giant fathom e+ 3
 
Cool, danke soweit.
Worauf sollte man bei den Komponenten den so achten?
Bekommt man den in dem Preissegment wirklich was brauchbares? Oder legt an besser noch ein paar Euro drauf? Wobei 2k ja doch schon ein Invest ist...
Bin bisschen erschlagen vom Angebot...
 
Für das was du damit machen willst, reichen die Komponenten. Federgabel, Bremse und Schaltung befinden sich eher im unteren Preislevel. Du kannst da keine Wunder von erwarten.

Die Federgabel hat eine Stahlfeder und keine Luft/Öl Dämpfung. Also eher nichts für ins Gelände. Dafür ist die günstige in der Wartung.

Schaltung ist nur 9- fach. Dafür kosten Kassette und Kette im Gegensatz zur 11-fach nur die Hälfte.

Bei der Bremse könnte man überlegen, auf was besseres umzurüsten. Bei hohem Kampfgewicht und steilen Abfahrten kann das nicht schaden.
 
Umso teurer die Komponenten im richtigen Einsatzgebiet sind, desto mehr frisst die Instandhaltung derer.

Bei dir, wenn der Verschleiß langsam anfängt, solltest du Produkte wie SLX als Kasette oder die KMC als Kette z.B. nutzen. Preis/Leistung ist sehr gut.
 
Kannst auch mal nach Haibike sduro cross von 2018 schauen das 7.0 gibt's auch um die 2000€ + rum. Habe selber kurzzeitig gefahren kann es für so Zwecke empfehlen. Bin sogar den ein oder anderen unkomplizierten Trail mit gefahren.
Gruß
 
Vielen lieben Dank für eure Antworten!

Es ist irgendwie wie immer, man fängt an mit einem gewissen Budget, sieht das und jenes, lässt sich begeistern...
Hardtail wäre sicherlich vernünftig, Fully wäre cooler, aber natrülich auch teurer. Oder doch besser das Budget ein bisschen aufstocken und in bessere Komponenten für das Hardtail investieren?

Bin jetzt echt unschlüssig und dabei wollte ich doch "nur" ein Fahrrad kaufen :confused:
 
Das must du letztendlich selber Entscheiden.
Da kann dir keiner bei helfen.

Gerade aktuell bekommst du auf die 2018-er Modelle 20 %.
Wenn du da was günstiges bekommen kannst, würde ich zuschlagen.
So ein Rad bekommst du dann Notfalls ohne große Verluste im Sommer wieder verkauft.
 
Ja, das ist klar...
Je mehr man liest umso unsicherer wird man halt :)
Versuch hier mal noch ein bisschen zu lesen. Vielleicht finde ich ja noch ein paar Links von Kollegen denen es ähnlich erging
 
Zurück
Oben