Reichweitenvergleich Active Plus vs Performance CX(Cube Acid Hybrid vs Reaction Hybrid)

PaulchenPanther

Neues Mitglied
Hallo,
ich brauche mal ein paar Erfahrungswerte was die Reichweite der Unterschiedlichen Motoren angeht.

Ich schwanke gerade als Einstieg in die E-MTB-Welt zwischen dem Cube Acid Hybrid One und dem Reaction Hybrid one. Beide mit dem 500er Akku.

Unter anderem soll mir das Fahrrad auch beruflich im Stadtgebiet das Auto ersetzen. Es fallen also viele Fahrten im Stadtgebiet mit häufigen Stops und häufigem Anfahren an.

Da das mitunter auch mal lange Tage werden können ist die Reichweite ein recht wichtiger Faktor.

Generell reizt mich das Reaction Hybrid one mit seiner Ausstattung und dem stärkeren Motor (obwohl ich nicht weiß ob ich den wirklich benötige) etwas mehr als das Acid.

Für das Acid spricht allerdings die höhere Reichweite.

Bei Bosch kann man die unterschieldiche Reichweite ja errechnen lassen. Da kommt dann ein Unterschied der beiden Motoren von etwa 20 km raus. Ist das realistisch? Oder ist es weniger/mehr? (Wenn man das sagen kann)

Hat jemand Erfahrungswerte wie genau der Rechner von Bosch ist?

Vielen Dank für Eure Erfahrungen!
 

Anzeige

Re: Reichweitenvergleich Active Plus vs Performance CX(Cube Acid Hybrid vs Reaction Hybrid)
Schwer zu vergleichen. Selbst Sommer und Winter oder Nobby Nic und Minions machen sich auf dem selben Bike deutlich bemerkbar wenns pur um Reichweite geht.

Wenns um Stadt und Schotterweg geht würd ich vermutlich das Acid nehmen und nen Smart Sam aufziehn. Dafür ist eigentlich ein Trekking Rad da.
Die meisten Leute fahren MTB, brauchen aber eigentlich keines.

Was willst du in deiner Freizeit mit dem Gerät anstellen?
 
Der Reichweitenrechner ist als grober Anhalt schon nicht schlecht. Der Hauptaspekt ist aber neben dem Fahrergewicht die gewählte Unterstützungsstufe. Schon mal mit einem solchen oder ähnlichen Pedelec gefahren? Manche Leute mit 50kg Gewicht brauchen kaum Unterstützung vom Motor und können sich über große Reichweiten von weit über 150km freuen, andere mit über 120kg Gewicht fahren immer mit voller Turbo-Unterstützung und hätten sich besser ein Moped kaufen sollen, weil nach 25km der Akku leer ist. Dazwischen gibt es ein riesige Bandbreite.
 
Die meisten Leute fahren MTB, brauchen aber eigentlich keines.

Was willst du in deiner Freizeit mit dem Gerät anstellen?


Ja, es ist sicherlich richtig, dass ich nicht unbedingt ein Mountainbike bräuchte. Allerdings schätze ich die Robustheit, die Optik und vor allem die breiten Reifen (Ich sage nur S-Bahn schienen.). Tatsächlich ist erstmal ein Einsatz in der Stadt für berufliche Zwecke gedacht, das wird überwiegen. Welche Möglichkeiten sich dann noch erschließen wird sich zeigen. Ich war heute z.B. mit meiner Freundin auf einer Wanderung im Siebengebirge. Da fuhren ne Menge Mountainbiker rum. - Wenn man als Anfänger ne Motorunterstützung hat, ist das sicherlich ganz reizvoll sich mal an solche Touren ran zu tasten.

Schon mal mit einem solchen oder ähnlichen Pedelec gefahren? Manche Leute mit 50kg Gewicht brauchen kaum Unterstützung vom Motor und können sich über große Reichweiten von weit über 150km freuen, andere mit über 120kg Gewicht fahren immer mit voller Turbo-Unterstützung und hätten sich besser ein Moped kaufen sollen, weil nach 25km der Akku leer ist. Dazwischen gibt es ein riesige Bandbreite.

Ich bin Pedelecs immer nur kurz gefahren. Wiege 90kg und werde ganz sicher nur an Steigungen mal in den Turbo gehen. Tour-Modus fühlte sich bisher richtig an. ;) Und n Moped wäre nicht das richtige, weil ich eben den ganzen Tag unterwegs bin und mir selber Bewegung verschaffen will. ;)
Wie gesagt, es geht mir auch nicht darum zu erfahren, wie weit ich tatsächlich mit dem Pedelec komme (das ist sicherlich sehr schwer ab zu schätzen), sondern wie groß die Unterschiede zwischen den beiden Motoren in etwa sind. Der Fahrradverkäufer sagt etwas von 10km (was ich bezweifle). 10km Unterschied würden für mich keinen Unterschied machen, wenn wir aber z.B. über 20km Unterschied reden, spielt das für mich eher eine Rolle.
 
Ja, es ist sicherlich richtig, dass ich nicht unbedingt ein Mountainbike bräuchte. Allerdings schätze ich die Robustheit, die Optik und vor allem die breiten Reifen (Ich sage nur S-Bahn schienen.). Tatsächlich ist erstmal ein Einsatz in der Stadt für berufliche Zwecke gedacht, das wird überwiegen. Welche Möglichkeiten sich dann noch erschließen wird sich zeigen. Ich war heute z.B. mit meiner Freundin auf einer Wanderung im Siebengebirge. Da fuhren ne Menge Mountainbiker rum. - Wenn man als Anfänger ne Motorunterstützung hat, ist das sicherlich ganz reizvoll sich mal an solche Touren ran zu tasten.



Ich bin Pedelecs immer nur kurz gefahren. Wiege 90kg und werde ganz sicher nur an Steigungen mal in den Turbo gehen. Tour-Modus fühlte sich bisher richtig an. ;) Und n Moped wäre nicht das richtige, weil ich eben den ganzen Tag unterwegs bin und mir selber Bewegung verschaffen will. ;)
Wie gesagt, es geht mir auch nicht darum zu erfahren, wie weit ich tatsächlich mit dem Pedelec komme (das ist sicherlich sehr schwer ab zu schätzen), sondern wie groß die Unterschiede zwischen den beiden Motoren in etwa sind. Der Fahrradverkäufer sagt etwas von 10km (was ich bezweifle). 10km Unterschied würden für mich keinen Unterschied machen, wenn wir aber z.B. über 20km Unterschied reden, spielt das für mich eher eine Rolle.

Beispiel: Fully, Bosch CX 75 Nm, 2.6" Nobby Nic Reifen, 1400 Höhenmeter, 75km, großtenteils Eco Mode.
 
Zurück
Oben