Kurbel blockiert

Thors10

Bekanntes Mitglied
Hallo zusammen,
habe da mal ein Problem.
Nach der letzten Ausfahrt Bike gereinigt, getrocknet, Kette geölt, Akku geladen...
Da war alles noch normal, Kurbel ließ sich drehen und schalten und alles.

Jetzt will ich gerade mein Bike bereitstellen und nach hinten rollen, rollt nicht, hinterrad blockiert.
Vorwärtsrollen geht.
Dann mal geschaut und wollte die Pedale anders stellen, ließen sich nicht vorwärts bewegen, Kurbel ist richtig fest, auch wenn die Kette vom Ritzel runter ist geht gar nichts, nur Leerlauf nach hinten geht.

Es handelt sich um ein Cube Stereo Hybrid 140 Model 2019
Motor ist Bosch Performance-Line CX

Hat mir jemand nen Tipp was sein kann?
 
Hi Dracki,
das klingt nicht gut - willst Du vielleicht noch Ritzel abnehmen oder gleich zum Händler gehen?
Kann eigentlich nur noch der Motor/Getriebe sein, aber bei einem neuen Bike?!?
 
War grade beim Händler vor Ort der hat es mit etwas Gewalt gelöst bekommen, aber darf nicht passieren und soll geprüft werden ggf Motortausch.
Ist ja Garantiefall aber dennoch jetzt erstmal weg :-(
 
So zurück vom Händler bei dem ich es gekauft habe...
Kurbel lief wieder, Fehlerauslesung hat nichts ergeben :(
Jetzt muss ich erstmal weiter beobachten.

@GG71 nein habe es noch keine 4 Monate und es stand auch grade mal eine Woche, das es da dermassen festrosten soll das man nicht mal mit Beinkraft gelöst bekommt ist mir schwer vorstellbar. Andrerseits die einzig logische Erklärung...

wie gesagt, werde beobachten
 
Das selbe Phänomen hatte mein CX auch, Motor wird aktuell getauscht. Das Problem (neben dem Mahlgeräusch) trat immer dann auf, wenn das Rad ein bis zwei Tage nicht bewegt wurde.
 
Da ist eindeutig ein Lager Trocken und Wasser/Salz eingedrungen. Solang dein Händler nicht ordentlich Fett in die Lager gegeben hat, was er eigentlich nicht tun sollte, so wird dein Motor bald anfangen zu mahlen und auch immer wieder nach einer Wäsche oder Fahrt im Nassen festrosten.
Ich denke mal das Problem kennt nahezu jeder BoschCX-Schlechtwetterfahrer. Abhilfe bringt nur ein neuer Motor und Vorbeugen durch Fettpackung hinter dem Lagerschutzring, sowie Fetten und Abdichten des Hohlraumes am Tretlager.
Bei abgelaufener Garantie kann man auch mal die Deckel der Lager heraushebeln und die Lager direkt mit Fett versorgen, dann dürfte dauerhaft Ruhe sein.

Das Problem entsteht einfach durch die verwendeten Lager. Diese sind zwar Staubdicht, aber nur mit sehr wenig Fett gefüllt und nicht Wasserdicht. Motorradfahrer italienischer Marken dürften das Problem auch kennen. Auch dort werden solche einfachen 2RS Lager als Radlager ohne jeglichen Schutz verbaut.
 
War bei mir 2017 auch so. Lager fest.

Ohne Probleme auf Garantie einen neuen bekommen.

Der neue hat gleich ein eine Fettdichtung links und einen Spritzschutz rechts bekommen.
Ich würde auch mal den Lagerschutzring beim neuen runter machen und neu fetten. Meiner war praktisch ohne Fett am neuen Motor. Dann funzt er nicht vernünftig.

Grüße Chris
IMG_20190121_212628.jpg
IMG_20190121_212614.jpg
 
Hallo Reinhard,
eingefroren auf gar keinen Fall, nach dem waschen hab ich am nächsten Tag noch die Kette geölt, und erst dann ein zwei Tage später war das. Und das Bike stand nach dem waschen in der Wohnung
 
Hallo Dracki, ich denke, der Bosch ist in diesem Bereich, bei Matsch, nicht so gut geeignet. Das Antriebsritzel ist viel zu klein. Soetwas macht im Gelände Probleme.
Deshalb habe ich mich für den Yamaha entschieden. Wie Du sehen kannst, suche ich trotzdem nach einer besseren Abdichtung für die Tretkurbel.
Bei Bosch gibt es eine Gummidichtung für diesen Bereich.
 
Zurück
Oben