Bikebefestigung auf AHK-Träger

Bajamar

Mitglied
Hallo,
ich plane den Kauf von 2 e-MTBs für meine Frau und mich (Größe M und XL). Dabei schwanke ich noch zwischen den Modellen Spezialized Levo und Cube Stereo Hybrid 120, die ja unterschiedliche Dämpferaufnahmen haben.
Bei dem Transport auf dem AHK-Träger (Thule VeloSpace XT2) stellt sich mir die Frage, an welchem Rohr die Bikes angeklemmt werden. Wenn das am Oberrohr sein sollte, würde es beim Cube doch sicher einfacher sein als beim Levo mit dem Dämpfer am Oberrohr.

Könnt ihr mir mitteilen, wie die Bikes befestigt werden und bei welchem Modell das am einfachsten ist.

Beste Grüße von Heinz
 
Hallo Heinz,

Du kannst sicher die Halter vom Träger variabel auf dem Grundhalter bewegen, so könntest Du bei dem Levo ggf. den Halter von hinten am Rohr befestigen oder von oben.
IMG_6859.JPG
 
Habe den XT3 von Thule.
Mit den mitgelieferten Stangen kann ich 2 Bikes nicht am Oberrohr klemmen. Es geht aber auch sehr gut am Unterrohr. Akkus kommen zum Transport sowieso in den Kofferraum.
Habe mir dann einen längeren Arm gekauft. Damit geht es noch immer nicht an den Oberrohren, aber die Bikes habe ein wenig mehr Abstand zueinander.
 
Laut Thule gehen die Klemmen bis max. 80 mm. Beim Merida ist das Unterrohr an der Stelle, an der der Akku sitzt und an der auch geklemmt wird ca. 85 mm breit. Die Klemmen halten aber trotzdem bombenfest.
Bin bei der ersten Ausfahrt alle zwei Kilometer zum Kontrollieren ausgestiegen, jetzt habe ich keine Bedenken mehr.
 
Randbemerkung: die richtige Position für die Halter zu finden ist immer ein ziemliches Mikado. Mit unseren beiden Powerflys musste ich
1) eine Thule Montagestange kaufen (spannt man zwischen Sattelstütze und Lenkrohr)
2) einen zweiten langen Haltearm kaufen.

Damit geht dann aber alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein Gedanke dazu:
Thule hat offensichtlich die Bedeutung von E-MTB's noch nicht wirklich realisiert. Mit den 80mm Klemmen ist jedes Rad mit externem Shimano Akku bereits außerhalb der Spezifikationen, obwohl es aber - wie bei mir - geht.
Bikes mit integriertem Akku im Unterrohr dürften aber echt ein Problem sein.
Um die Bikes immer am Oberrohr fixieren zu können, müssten mehrere Klemmstangen beiliegen oder - noch besser - in der Länge einstellbare Klemmstangen.
 
Bikes mit integriertem Akku im Unterrohr dürften aber echt ein Problem sein.
Um die Bikes immer am Oberrohr fixieren zu können, müssten mehrere Klemmstangen beiliegen oder - noch besser - in der Länge einstellbare Klemmstangen.
Hast recht. Am Unterrohr geht gar nichts. Längenverstellbare Klemmstangen, das wär‘s!
 
Diese längenverstellbaren Klemmstangen gibts doch bei Thule. zumindest hab ich so welche und das passt an meinen Cube Stereo Hybrid in 22'' perfekt. Die Klemmung an diesen Stangen ist echt super, das hält bombenfest und der Rahmen bekommt beim Transport keine Macken :cool:
 
Wie @systemgewicht bereits schrieb, ist der "Bike Frame Adapter" etwas anderes. Der lässt sich - nach meinem Verständnis - auch bei einem Bike mit versenkbarer Sattelstütze nicht wirklich sicher verwenden - oder?
 
Ah ok, dann hab ich euch falsch verstanden. Ich kann den Bikeframe - Adapter bei meinem Cube verwenden, da meine Sattelstütze weit genug (ca. 8cm) aus dem Rahmen schaut. Daher kein Problem.
 
Hallo,

Ich habe mir auch zwei lange Haltearme bestellt, auseinander gebaut und auf die richtige Länge gekürzt. Da immer die zwei gleichen Fahrräder transportiert werden, war das für mich die sinnvollste Lösung.
Beide Halter passen nun an das Oberrohr.
Habe ein Stück aus der Mitte der Haltestange geschnitten, die zwei Teile wieder zusammen geschweißt und fertig.

So etwas sollte bei dem Preis von Thule eigentlich dabei sein, bzw. Mehrere Arme mit verschiedenen Längen.

Der Verkäufer sagte, dass es auf jedenfall passt bei den zwei Cube. Er hätte noch nie gehört das es nicht passt aber es passte nicht. Er ging nichtmal beim Preis der zwei zusätzlich gekauften Arme herunter.

Fand ich eine Frechheit aber ich bräuchte sie sonst hätte ich den neuen Träger nicht nutzen können.
 
Auf dem ersten Bild zu sehen, wie schief die Fahrräder auf dem Halter stehen, nicht optimal für die Gewichtsverteilung.


Dann die Arme gekürzt.

Auf dem letzten Bild stehen sie dann für mein Verständnis richtig.


12E0D174-18AF-4A6A-B631-F37A3A2B8F7B.jpeg
D4CB6DCA-E354-421B-B55B-47B4E25505F6.jpeg
DB4C875D-B998-46C5-BEC2-D9AD1C627C16.jpeg
CA29999B-30E5-442D-88DA-F8DA10986DA0.jpeg
 
Zurück
Oben