Vollkasko fürs Bike

Burschi

Bekanntes Mitglied
Guten Morgen Gleichgesinnte!
Was macht der gemeine Biker wenn er nicht radelt?
Klar....sich mit anderen am Stammtisch treffen und fachsimpeln.
Nur mal in die Runde gefragt, war Thema am besagten Stammtisch.
Wer von Euch besitzt ne "Vollkasko", mit welchen Leistungen, Kosten ggf. Gesellschaft.
Da wir in unserer Gruppe zwei Neueinsteiger begrüßen dürfen und jeder von uns bereits eine Mehr oder Weniger Versicherung hat, gibts etwas Verwirrung bei den Neuen.
Eure Meinung, Erfahrung ist gefragt...
Vielen Dank!
 
Versicherung privat über Wertgarantie: VK mit PickUp Service und Verschleißteiletausch. Letzteres 2 x in Anspruch genommen, ohne irgendwelche Probleme. Jederzeit wieder.
Versicherung über Jobrad: VK mit PickUp Service. Bei VK Schaden wochenlang niemand erreichbar, nur Probleme in der Abwicklung, Vorkasse bei Reparatur, Eigenanteil, keine optischen Schäden versichert, auf sein Geld wartet man ewig -> privat niemals, beim Leasing aber leider obligatorisch.
 
Nichts.

Diebstahl Zuhause: Hausrat

Unterwegs nie aus den Augen lassen bzw. an belebten Plätzen gut sichern.

Fahr ich das Ding so zu Schrott das nichts mehr geht hab ich vermutlich andere Sorgen.
SämtlicheAnbauteile sind für wenig Geld ersetzbar.

Ein Auto mit Wert 4-5k tut auch niemand Vollkasko versichern.
 
Also ich habe von Enra ne Versicherung.. Alles auser Akku ist mit versichert. Verschleißteile werden auch bezahlt. Habe für 3 jahre um die 350€ bezahlt. Und hat sich bei mir schon fast wieder bezahlt gemacht. Nach em Sturtz habe ich meinen Lenker gewechselt. Das Purion Display war auch kaputt. Einen neuer Reifen habe ich auch schon gebraucht . Habe alles ohne großeen Aufwand und ohne Bilder bezahlt bekommen . Lediglich habe sie mir nahe gelegt das nächste mal bitte alles außer Reifen, Bremsscheiben und Belege von einem Händler montieren zu lassen. Mein Fazit ist daher natürlich Positiv gegenüber solchen Versicherungen.
 
Also mein Auto mit 4-5k Wert sind schon Vollkasko. Macht nämlich nicht viel Unterschied zu Teil.

Aber das Auto wenn ich Wegschmeiße ist ein wenig mehr Kaputt als wenn ich das Rad (welches fast den gleichen Wert hat wie das Auto) hinlege.

Auto im Graben ist schnell mal ein Totalschaden. Rad ist vll. mal ne Schaltung oder Laufrad krumm für kleineres Geld
 
Da ich am E-Bike so viel Spaß gefunden habe, ist es nun auch mein Hauptfortbewegungsmittel wenn ich in die, total mit Autos verstopfte ,Innenstadt will. Da ich aber keinen Bock habe das Ding wie Fort Knox zu sichern oder permanent im Augenwinkel zu haben ,nutze ich die Verbindung von Hiplock und Vollkasko. Der 10er im Monat juckt mich nicht ,und Verschleißteile soll es angeblich auch neu geben...na ja!
Meine Hausrat wäre nur zu horrenden Preisen bereit das Diebstahlrisiko zu versichern.Auf 2500km dieses Jahr gekommen auch dadurch das ich mir keinen Kopf mehr mache ob und wo ich mein Bike mit rein nehmen oder in Sichtweite parken kann... war anfangs gewöhnungsbedürftig aber nun würde ich es nie wieder anders machen.
Bei meinem Biobike mit dem gleichen Wert,würde ich nie auf die Idee kommen es zu versichern... das ist auch immer am Mann oder unter Aufsicht.
 
Hallo,

dies ist der Premiumschutz von Job Rad, bin bis jetzt zufrieden. Laut Händler soll die Hintergrundabwicklung aber auch recht zäh laufen, habe ich aber als Kunde nicht drunter leiden müssen.




Premium-Schutz


Nähere Informationen entnehmen Sie der Leistungsbeschreibung für den Leasing-Rundumschutz.

• Unfallschäden

• Sturzschäden

• Fallschäden

• Elektronikschäden

• Bedienungsfehler

• Handhabungsfehler

• Diebstahl

• Einbruchdiebstahl

• Raub

• Feuchtigkeitsschäden am Akku

• Produktions-, Konstruktions- und Materialfehler am Zweirad


Pick-up-Service


Inklusive:

UVV-Prüfung

nach dem 1. und 2. Versicherungsjahr

Verschleißschäden
 
bei Enra versichert. Alles außer Akku. Für 5 Jahre ca. 450 Euro. Seit März 2018. Im Juni einen Platten unterwegs. Neuer Reifen/Schlauch und Reparaturkosten anstandslos übernommen. Regulierung erfolgte nach wenigen Tagen.
Die Versicherung läuft nach 5 Jahren automatisch aus.
 
Wollte in Österreich eine Versicherung nur gegen Diebstahl abschließen.
Da nimmt fast keine Versicherung ein Bike teurer als 2000,-- und wenn ja, kostet es - bei den üblichen Preisen für ein vernünftiges (E-)MTB - ein kleines Vermögen.
 
Wollte in Österreich eine Versicherung nur gegen Diebstahl abschließen.
Da nimmt fast keine Versicherung ein Bike teurer als 2000,-- und wenn ja, kostet es - bei den üblichen Preisen für ein vernünftiges (E-)MTB - ein kleines Vermögen.

Ich denke die üblichen Verdächtigen (Wertgarantie od. Enra etc.) versichern auch Dein Rad in Österreich...kleines Vermögen musst Du definieren.. :biggrin:
 
Ich für meinen Teil hatte nur die Akku Versicherung bis jetzt am alten Bike. Das Rad selber ist gegen Diebstahl über die Hausratversicherung abgedeckt. Wird hier nur die Arbeitszeit bei den Versicherungen von der Wertgarantie / Enra übernommen oder auch alle neuen Ersatzteile?
Leider ist das nicht so toll beschrieben.
 
Ich für meinen Teil hatte nur die Akku Versicherung bis jetzt am alten Bike. Das Rad selber ist gegen Diebstahl über die Hausratversicherung abgedeckt. Wird hier nur die Arbeitszeit bei den Versicherungen von der Wertgarantie / Enra übernommen oder auch alle neuen Ersatzteile?
Leider ist das nicht so toll beschrieben.
Meiner Erfahrung nach wird bei Enra alles übernommen selbst wenn das Ersatzteil nicht 1 zu 1 dem Original entspricht.
 
Ich nutze Hausrat, diese zahlt auch wenn das Rad außerhalb von Zuhause gestohlen wird (ohne Nachtzeitklausel) ;). Voraussetzung es muss abgeschlossen sein. Keine Vorschriften zu Schlosstyp und dergleichen.
 
@HPL .....in der Regel 6.000,00 € max. Versicherungssumme....

Höchstsummen bei Enra z.B. 6.000,00 €/Fahrräder und 10.000,00 € für eBike/Pedelec...

....pro 1.000,00 € Versicherungssumme ca. 90,00 € Beitrag p.a.

evtl. hilfreich für Dich: [email protected]
 
Hausrat zahlt je nach Versicherer auch bei teuren Pedelecs:

upload_2019-1-14_15-33-14.jpeg

Zusätzliche Klauseln
C1. In Erweiterung zu den VHB 2016 gelten vereinbart:
1. Diebstahl von Fahrrädern und Fahrradanhängern
1. Für Fahrräder und Fahrradanhänger erstreckt sich der Versicherungsschutz auch auf Schäden durch Diebstahl. Fahrrädern gleichgestellt sind Pedelecs sowie E-Bikes, sofern keine Versicherungspflicht besteht. 2. Der Versicherungsnehmer hat das Fahrrad durch ein verkehrsübliches Schloss gegen Diebstahl zu sichern, wenn er es nicht zur Fortbewegung einsetzt. 3. Für die mit dem Fahrrad und Fahrradanhänger lose verbundenen und regelmäßig ihrem Gebrauch dienenden Sachen besteht nur Versicherungsschutz, wenn sie zusammen mit den genannten Gegenständen abhandengekommen sind. 4. Die Entschädigung ist je Versicherungsfall auf 10.000 € begrenzt. 5. Der Versicherungsnehmer hat Unterlagen über den Hersteller, die Marke und Rahmennummern der versicherten Fahrräder zu beschaffen und aufzubewahren. Verletzt der Versicherungsnehmer diese Bestimmung, so kann er die Entschädigung nur verlangen, wenn er die Merkmale anderweitig nachweisen kann. 6. Der Versicherungsnehmer hat den Diebstahl unverzüglich der zuständigen Polizeidienststelle anzugeben und dem Versicherer einen Nachweis dafür zu erbringen, dass die Sachen nicht innerhalb von 3 Wochen seit Anzeige des Diebstahls wieder herbeigeschafft wurden. Verletzt der Versicherungsnehmer eine dieser Obliegenheiten, so kann der Versicherer gemäß § 26 Nr. 1 b) und Nr. 3 VHB 2016 leistungsfrei oder zur Kündigung berechtigt sein.
2. Sportgeräte außer Haus Für Hausratsachen nach § 6 VHB 2016, die der Ausübung eines Sports dienen, leistet der Versicherer im Rahmen der Außenversicherung wie folgt:
1. In Abänderung von § 7 Nr. 1 VHB 2016 gelten versicherte Sachen, die im Eigentum des Versicherungsnehmers oder einer mit ihm in häuslicher Gemeinschaft lebenden Person sind, oder die deren Gebrauch dienen, weltweit versichert, auch wenn sie sich nicht nur vorübergehend außerhalb der Wohnung befinden. 2. Die Entschädigung ist auf 10.000 € begrenzt.

Daher halte ich die Versicherung gegen Diebstahl ausreichend, da diese nicht auf die Garage beschränkt ist und überall gilt.

Viele Grüße - Jörg
 
Ich hab meine Hausrat geändert. Vorher waren Fahrräder bis 500€ drin, ohne diese sogenannte "Nachtklausel" und seitdem ich das neue eBike habe, zahle ich nun etwas mehr, aber jetzt sind Fahrräder bis 5000€ versichert. Ebenfalls wieder ohne "Nachklausel". In den 5000€ wäre auch der Teile-Diebstahl, allerdings nur Teile, die fest mit dem Rad verbunden sind. Also keine Taschen o.ä.!
Aber ich werde mein Bike auch nicht aus den Augen lassen...zumindest werde ich es versuchen :biggrin:...und ansonsten hab ich noch nen Abus Bordo Faltschloss, falls ich es doch mal kurz sichern will ;)
 
Zurück
Oben