e*thirteen 9-46 mit Sram GX 11 kompatibel?

Delete1985

Bekanntes Mitglied
Grüße euch.

Ich würde mir gerne eine neue Kassette mit ordentlich Bandbreite und einem 9T Ritzel drauf schrauben, nun soll es die e*thirteen werden. Problem wird es aber optisch gesehen wohl sehr knapp mit dem Schaltwerk, es ist ein Sram GX 11fach (mittlerer Käfig) das momentan auf einer 10-42 Kassette wechselt.
Gehe ich mit dem Schaltwerk auf das 42T sieht das ganze doch recht knapp aus wenn es dann ein 46T sein wird, ich schätze das ich die Spannung sicher erhöhen muss damit das 9T auch zuverlässig greift....

Hat das schon mal zufällig wer versucht von euch? Oder sollte ich mir lieber gleich einen großen Schaltkäfig mit bestellen?
 
Heute war die erste Fahrt und ich bin verliebt :winkytongue:

Es hat gerade mal ca 10 min gedauert bis ich mich daran gewöhnt hatte, vom Schaltverhalten her wie eine Sram, aber die Stufen sind wirklich genial. Wenn es wärmer wird fahre ich auch mal länger mit so wenig Unterstützung wie möglich zu den Trails und dann wird geballert. Genau das richtige für mich.

Das GX Schaltwerk ist eigentlich nur bis 42T zugelassen, die 46T schafft es aber auch, vorsichtig sollte man aber bei dem 9T sein, das muss gut umschlungen werden von der Kette um ein Kettenrutschen zu verhindern
IMG_20190203_143233.jpg
.
 
Die Kette kommt auf dem 9T der Strebe übrigens auch sehr nah, ich habe am Levo ca 5mm Luft zwischen den beiden bei einem 32T Motorblatt, knappe Geschichte aber es geht.
 
Zurück
Oben