Wie Gefährlich sind die Akkus vom E-Bike???

Naja, ich denke, man sollte sich nicht unbedingt jetzt sofort verrückt machen!
Man weiß ja noch gar nichts genaueres darüber....welche Akkus waren das (Hersteller)....wie alt waren Sie...
Wenn irgendwo auf der Welt nen Auto explodiert, dann verkauft ja auch nicht jeder sofort sein Auto, weil es auch Ihn treffen könnte.
Ausserdem muss man mal überlegen, wieviele Akkus (Millionen?) es denn tatsächlich allein in der BRD bzw. in der EU gibt....passieren kann immer irgendwo irgendwas!
 
Wieviel Geräte mit Lithium-Ionen Akkus hat man im Haushalt?

- Handy
- Tablet
- Notebook
- Digitalkamera
- Navi
- Akkuschrauber
- Heckenschere
- Rasenmäher
- Saugroboter
- Zahnbürste
- Vibrator

Und ? Wieviel sind schon in Flammen aufgegangen????
 
Kein Grosses Problem. Wenn beim LiPo was passiert ist es beim Laden oder entladen. Beim Lagern eigentlich unproblematisch.

Wen man ein paar Sachen beachtet kommt alles gut.

- Akku auf Beschädigungen überprüfen (falls Dellen oder ähnliches da sind ab zum Händler)

-Sollte sich der Akku aufblähen (kann bei zu langem lagern, alter oder falscher Pflege passieren) ebenfalls

- Akku nie laden wen er sehr kalt ist. Am besten bei Temperaturen unter 10°C in die Wärme bringen und erst nach ca. 2H laden. Damit lebt er länger

- es giebt spezielle LiPo Taschen welche bei einem Akkubrand das schlimmste verhindern können. Alternativ in einem Steingut oder Ton Gefäss lagern und einen Sack Sand (im Plastikbeutel) obendrauflegen. Sollte der Lipo Feuer fangen löscht der Sand den Brand.....

Mache das mit meinen Modellauto Akkus und dem von meinem Stromer immer so. Ein Lipo habe ich mal bewust hochgehen lassen. Die "Blumentopftechnik" funktioniert super.

Edit. Ein LiPo explodiert auch nicht er brennt einfach ab (jedoch kann die Flamme sehr hoch werden) und das bei recht ordentlichen Temperaturen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fliege RC Helicopter mit 6S 22,2volt,es gab etliche Piloten wo der Lipo beim Crash in Rauch aufgegangen ist (durch Beschädigungen)!
Denn es gibt es gute Lipos und schlechte Lipos,es gibt in China 5.Fabriken die Lipos Herstellen,also man weiss also nicht aus welcher Fabrik die Lipos stammen.
Am Label erkennt man das nicht!

Die Brennen nicht nur,die Stinken und Qualmen wie blöde!
 
Die Frage stellt sich nicht, da alles eine Verallgemeinerung ist.
Ohne genaue Kenntnis des Herstellers oder Bastlers der Fahrräder lässt sich eh keine Aussage treffen.
Die Akkus sind ungefährlich. Gefährlich wird es nur, wenn diese durch unsachgemäße Handlungen kurzgeschlossen, erhitzt oder beschädigt werden.
 
Die Akkus sind ungefährlich. Gefährlich wird es nur, wenn diese durch unsachgemäße Handlungen kurzgeschlossen, erhitzt oder beschädigt werden.

Das haben die Besitzer von Samsung Smartphones vor einigen Jahre auch gedacht, bevor ihnen die Trümmer abgefackelt sind, da sie ja mit ihren Handys ja nie "unsachgemäße Handlungen" gemacht haben.
Moderne Hochleistungs-Akkus stellen leider eine potentielle Gefahr dar.

Daher gibt es für mich ein paar einfache Regeln:
Laden nur dort, wo möglichst im Falle des Falles kaum Schaden entstehen kann. E-MTB also auf der Terrasse und nicht in der Wohnung oder im Keller. Handy auf einer nicht brennbaren Unterfläche.
Laden nie völlig unbeaufsichtigt wie z.B. während der Nacht.
 
Ja so mache ich es auch. Nach der Fahrt schaue ich dem Akku noch entspannt vier Stunden beim Laden zu und gehe anschließend Duschen x'D

In der Zeit lagere ich den Akku samt Smartphone und Smartwatch im Heizraum in einer Feuerfesten Schale hinter der Brandschutz Tür.

Wenn ich ausser Haus gehe, drehe ich den Gashahn zu und mache die Hauptsicherung am Schaltschrank raus. Danach drehe ich dem Haupthahn vom Wasseranschluss zu. Das alles mache ich natürlich auch Nachts, wenn ich alle Geräte nicht beaufsichtigen kann. Weil es sind ja schon Fernseher, Kühlschränke Heizanlagen in Flammen aufgegangen.

Also mal ehrlich Leute, entspannt euch mal;)
 
Ja so mache ich es auch. Nach der Fahrt schaue ich dem Akku noch entspannt vier Stunden beim Laden zu und gehe anschließend Duschen x'D

In der Zeit lagere ich den Akku samt Smartphone und Smartwatch im Heizraum in einer Feuerfesten Schale hinter der Brandschutz Tür.

Wenn ich ausser Haus gehe, drehe ich den Gashahn zu und mache die Hauptsicherung am Schaltschrank raus. Danach drehe ich dem Haupthahn vom Wasseranschluss zu. Das alles mache ich natürlich auch Nachts, wenn ich alle Geräte nicht beaufsichtigen kann. Weil es sind ja schon Fernseher, Kühlschränke Heizanlagen in Flammen aufgegangen.

Also mal ehrlich Leute, entspannt euch mal;)
Bei mir ganz ähnlich, allerding lass ich immer noch den Öltank abpumpen 2000-4000Liter sind eine potenzielle Gefahr beim Brand, zum Akku laden spreche ich immer zu verschiedenen Göttern und bitte um Schutz...dann rufe ich immer noch die Feuerwehr, die bewacht meinen E-Smart sobald er im Carport steht man weiss ja nie, bisher ging alles gut, jetzt fällt mir noch auf ich habe keinen Notfallplan für den Akkurasenmäher.. schöne Scheiße, der steht im Gartenhaus..
 
Ich habe es letztes Jahr miterlebt wie ein E-Motorroller beim Laden in der Garage in Flammen aufging. Mehrere Pkws wurden in Mitleidenschaft gezogen und die Feuerwehr konnte gerade noch das Übergreifen auf benachbarte Gebäude verhindern. Man muß jetzt nicht in Panik verfallen aber so harmlos ist die Sache wirklich auch nicht.
 
Bei mir ganz ähnlich, allerding lass ich immer noch den Öltank abpumpen 2000-4000Liter sind eine potenzielle Gefahr beim Brand, zum Akku laden spreche ich immer zu verschiedenen Göttern und bitte um Schutz...dann rufe ich immer noch die Feuerwehr, die bewacht meinen E-Smart sobald er im Carport steht man weiss ja nie, bisher ging alles gut, jetzt fällt mir noch auf ich habe keinen Notfallplan für den Akkurasenmäher.. schöne Scheiße, der steht im Gartenhaus..


Gut das ich Unterbrandmeister bei der freiwilligen Feuerwehr bin. Brauche also keine Fremdüberwachung beim Laden. Wenn ich mal nicht da bin, passt mein Sohn auf. Der ist in der Jugendfeuerwehr ;-)

Mal ehrlich: Man hat eher 6 richtige im Lotto, als das einen der Akku explodiert.
 
Stellt euch mal vor der Akku explodiert in den Räumlichkeiten eures Arbeitgeber.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben