Ich auf dem Levo, sie auf nem Mondraker ECrafty? Bitte um Rat

Flowjob3

Mitglied
Hi Leute,


ich habe mir vor drei Wochen ein Specialized Levo mit 150/135 mm Federweg gekauft und bin super happy. Einsatzgebiet sind zu 80 bis 90 Prozent Trails, ansonsten normale Touren im Wald. Ich hätte mir kein besseres Rad für mich vorstellen können. Selbst Flowtrails mit größeren Sprüngen schluckt das Rad.

Jetzt kommen wir zu meiner Frau. 1,71m (langer Oberkörper) groß, 56kg leicht. Sie will nachziehen und sich ein Ebike für unter 4000 Euro kaufen. Einsatzgebiet wäre das Gleiche. Jetzt hat sie sich in das Mondraker Ecrafty verliebt mit 160/160mm Federweg.

Ich bin das Rad selbst schon gefahren und finde es auf den ersten Blick. Ich frage mich nur, ob das Rad für sie nicht ein wenig überdimensioniert ist. Bei 56kg und lediglich dem Einsatz in Flowtrails mit kleinen Sprüngen, ansonsten tourenlastig, und Waldwege/trails. Das Mondraker ist super schön, jedoch möchte ich sie vor einem Fehlkauf abhalten. Das Angebot des 2018er Modells für 3800 statt 5200 Euro ist natürlich super.

Generell frage ich mich, was haben die 160/160 eigentlich für einen Nachteil, wenn man sie nicht wirklich brauch? Ist das Rad weniger wendig? Langsamer zu treten? Oder ist es bei nem Ebike nachher egal und sie soll sich bedenkenlos 160mm holen, auch wenn sie diese nie brauchen wird?

Nehmen wir das Cube Stereo 140 und 160 mm. Welche Vorteile hat das 140 für eine 56kg schwere Frau. Merkt man überhaupt den Unterschied?

Und jetzt genau das andere Extrem: Angenommen wir entscheiden uns (vielleicht aufgrund eures Rats) gegen das Mondraker. Reichen nicht auch 120mm für den Einsatz in Flowtrails, kleinen Sprüngen, ansonsten Tour? Weil neben dem Mondraker hätten wir auch noch ein passendes Stereo mit 120mm FoxFahrwerk.

Klar liegt die Frage nahe, wieso dann nicht einfach sowieso 140? Naja bei so viel Geld ist ihr auch die Optik nicht egal, aber vor allem sind nun mal diese Bikes bei uns vor Ort sehr günstig zu bekommen. Das 140er Stereo gefällt ihr nicht wirklich.

Was sagt ihr, irgendwelche Tipps?

p.s. wie ist eigentlich die suntourgabel auf dem neuen stereo 2019 mit 140mm?
Kenne mich nicht gut aus, nur ist so ne Suntourgabel irgendwie ja schon so ein No-Go, zumindest dachte ich das immer.
https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1181599-cube-stereo-hybrid-140-pro-500-27-5-black-n-red-2019
 

Anzeige

Re: Ich auf dem Levo, sie auf nem Mondraker ECrafty? Bitte um Rat
Generell frage ich mich, was haben die 160/160 eigentlich für einen Nachteil...
Das Crafty hat „nur“ 160/140.

Ist das Rad weniger wendig?
Nein.
Mit dem langen Oberkörper deiner Frau sollte Sie gerade mit dem langen Reach des Crafty gut klar kommen.

Langsamer zu treten?
Wie meinst du das?

Oder ist es bei nem Ebike nachher egal und sie soll sich bedenkenlos 160mm holen, auch wenn sie diese nie brauchen wird?
Wer sagt das Sie diese nie brauchen wird?
Für die von Dir erwähnten „kleinen Sprüngen“ sind die 160/140 doch top. Und Touren kann man damit auch problemlos fahren.

Ein Fehlkauf ist das Crafty auf keinen Fall.
Meine bessere Hälfte fühlt sich auf dem Crafty viel sicherer als auf dem Haibike Sduro Fullseven welches Sie vorher hatte.

8F0606A1-05E2-4E4B-9E0E-491009AA9ADD.jpeg
 
ok, vielen Dank für eure Rückmeldungen.
Ich dachte nur dass ne 160er Yari für Touren, enge Kurven, etc. vielleicht von Nachteil ist im Vergleich zu ner 140er Gabel von z.b. Fox. ich selbst habe da keinen Vergleich, jedoch dachte ich dass weniger mm doch auch Vorteile haben müssten:) Besonders wenn man die 160 vielleicht nicht mal bräuchte.
Aber wie ihr schreibt, scheint es ja keinesfalls ein Fehlkauf zu sein.
"hängt mich am Berg ab". Bisher muss ich sagen dass der Brose mMn dem Bosch in Nichts nach steht. Bin einmal mit nem BoschFahrer gefahren und wir hatten das Gefühl, dass wir gleich flott waren. Ich fahre auch das 2018er Modell, da ist derr Motor ja bereits verbessert.
VG

P.S. Ja mein Fehler, das Mondraker hat 160/140, nicht 160/160
 
Naja, bei ebikes ist der nachteil zu große Federwege quasi zweitrangig (trettenergie wird von Fahrwerk "weggeschluckt") wegen des Motors, wiedergut gemacht. Das Problem könnte tatsächlich an der geo des Mondrakers liegen. Der flache LK kann sich "kippelig" anfühlen bei niedriger Geschwindigkeit. Aber ansonsten finde ich auch ein sehr solides bike (der Yari ist ein gute Federgabel, lange reach gib Sicherheit, mit der lange KS wird las Vorderrad am Boden bleiben, alt bewerte motortechnologie...) Der einzige Nachteil sehe ich bei dir, ab jetzt wir deine Freundin schneller sein als du mein Freund...!:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Frage verkehrt gestellt. Wieso sollte man ein Ebike UNTER 160mm Federweg kaufen? Das Einzige was dagegen spricht ist, dass sie dir damit um die Ohren fahren könnte. :coldsweat:
Ich glaube dass sich E-MTBs vom normalen MTB weiter entfernen werden und generell mehr Federweg haben werden. Denn wenig Federweg hat am EMTB keinen Vorteil.
 
Dann schau mal nach was bei Mondraker "Zero Suspension System" bedeutet.
Bin vor 3 Jahre das Foxy (bio) gefahren in Freiburg und bin fast seekrank geworden als ich vergessen habe die Plattform einzuschalten. Immer wenn ich unter 25% SAG gegangen bin habe ich sogar Durchschläge bekommen (bei meine zarte 75 Kg Kampfgewicht). Habe mich mehr erhofft von so ein hochgelobtes, progressives "Zero Suspension System"... just my two cents...
 
Plattform einschalten?
Ich fahre das E-Crafty 2018 seit Februar diesen Jahres und kann bisher nichts negatives über das "Zero Suspension System" berichten. Die komplette Tretenergie geht selbst bei offenem Dämpfer in den Antrieb und nicht in den Rahmen.
 
Dann schau mal nach was bei Mondraker "Zero Suspension System" bedeutet.
In EMTBs findet man viel, was ursprünglich für normale MTBs entwickelt wurde. Das heißt aber nicht, dass es tatsächlich wichtig für die Performance ist. Hersteller Preisen auch an, wenn sie 3g an einer Komponoente einsparen konnten. Findet jeder toll aber spüren tuts keiner ob die Trinkflasche voll oder leer am Rad hängt..
 
Zu glauben dass ein schwimmengelagertes Dämpfer alle kinematik Probleme lösen kann ist etwas naiv. Dazu gehört auch ein ausreichend steile SW und progressive abgestimmte federelemente. Mondraker mach großartige bikes, aber das ZSS ist nicht neu und meine Meinung (meine Meinung!!!!) nach nicht effizient genüg. Hersteller wie Pole oder Pivot machen in Sache Kinemathik vieles richtig...
 
@Flowjob3 Vorsicht bei deiner Liebsten mit dem CX-Motor. Bei solchen Leichtgewichten reicht oft die Kraft nicht aus um dem Motor seine volle Performance abzurufen. @OldMan54 kann aus Erfahrung näheres dazu sagen. Eine ordenliche Probefahr (nicht nur im Laden oder auf dem Parkplatz) ist dringend zu empfehlen.
 
Es ist inzwischen aber möglich, den emtb Modus über das Diagnosetool (Händler) abzustellen und dann mit den "normalen" Stufen Eco-Tour-Sport-Turbo zu fahren, was ich allen unter 65≈70 kg generell empfehle.
 
Zurück
Oben