Cube oder Mondraker E-MTB Anfänger kann sich nicht entscheiden

Helllsurfer

Mitglied
  1. Wie groß ist dein Budget? Wie viel möchtest du ausgeben?
    4000
  2. Welchen Einsatzzweck soll dein e-Bike haben beschreibe kurz (Stichworte: Marathon, Crosscountry, Trail, Enduro, Downhill)
    cc/Trail
  3. In Welchen Terrain willst du das e-Bike hauptsächlich bewegen (Flachland, hügelig, Gebirge; Steigungen, nur wenn bekannt höhenmeter am Stück angeben)?
    Sauerland (10% Straße 60% Wald 30% Trail)
  4. Wie ist deine Fahrtechnik und/oder deine Kenntnisse beim Mountainbiken (Anfänger, Fortgeschritten, Ambitionierter Sportfahrer, Experte, Profi)?
    Fortgeschritten
  5. Selbstaufbau (Auch wenn bis her nicht wirklich möglich)? NEIN

  6. Wie viel Unterstützung (bis 25kmh oder 45kmh, Hinweis: mit 45kmh ist man rechtlich einem Moped/Roller gleich gestellt und somit Raus aus dem Wald)?
    25
  7. Gibt es eine bevorzugte Antriebsart (Mittelmotor, Radnabenmotor oder egal)?
    Mittelmotor
  8. Welche Motoren bist du evtl. schon gefahren und gibt es Bevorzugungen (Bosch, Brose, Yamaha, Shimano, ...)?
    Bosch
  9. Welche Art von Mountainbike (Fully, Hardtail, Starr oder FAT)?
    Fully
  10. Welche Reifengröße (26; 26+; 27,5; 27,5+; 29; 29+; egal)?

  11. Wie viel Federweg vorne / hinten / egal?
    140
  12. Muss der Akku entnehmbar sein?
    ja
  13. Gibt es eine Wunsch-Akku Größe (z.b. 500wh)?

  14. Schaltung an Trettlager vorne [Umwerfer]? (ja, nein oder egal)
    nein
  15. Bevorzugung von Händler oder I-Net kauf?
    Händler
  16. Deine Gewichtung zwischen Preis | Optik | Gewicht ?
    70/30/0
  17. Welche e-Bikes hast du dir schon angeschaut?
    Cube,Haibike,Mondraker,KTM,Bulls
  18. Welche davon bist du schon Probe gefahren?
    Cube Stereo Hybrid 140 Race 2019
    Diverse Haibikes
    Mondraker Chaser +

Hallo zusammen,
zur Zeit fahre ich noch ein billiges Ghost Hardtail von 2012.
Nun lese mich jetzt schon seit ca. 3 Wochen in die e-Mtb Materie ein. Eingeschossen hatte ich mich dann auf das https://www.cube.eu/2019/e-bikes/mo...reo-hybrid-140-sl-500-275-darkbluenlime-2019/ . Das hat für den Preis von 4000 € eine Mega-Ausstattung. Vor allem im Vergleich zu anderen Herstellern in dem Preissegment. Hab damit auch ne Probefahrt über 3 Std im Wald gemacht. Alles gut soweit.
Jetzt bin ich am Freitag bei einem kleinen Händler ein http://www.mondraker.com/de/de/2019-chaser gefahren. Allerdings nur eine kleine Dorfrunde. Kein Wald oder gar Trails. War meine erste Begegnung mit dieser Marke. Und was soll ich sagen. Jetzt bin ich am Grübeln. Würde das Bike für 3800 bekommen.
Gehe ich jetzt rein nach den Komponenten ist das Cube quasi meilenweit voraus. Die Geo des Mondraker fühlte sich aber auf dem recht kurzen Trip sehr gut an. Optisch gefällt es mir glaube auch einen tacken besser. Es kommt für ein E-Bike auch nicht so wuchtig rüber.

Was meint ihr? Lieber das Grundsolide Cube mit ordentlich bling bling oder eher richtung Mondraker mit der außergewöhnlichen Geo, dafür aber deutliche Abstriche beim Rest.
 

Anzeige

Re: Cube oder Mondraker E-MTB Anfänger kann sich nicht entscheiden
Also ich würde ein Mondraker immer einem Cube vorziehen. Liegt aber daran, daß ich bisher jedes Bike meinen persönlichen Vorlieben entsprechend umgebaut habe. Ich fahre jetzt, neben Anderen, seit einem Jahr ein E-Factor, den Vorgänger des Chaser, und bin immer noch bei jeder Fahrt begeistert. Ist inzwischen in einigen Punkten massiv verändert / personalisiert..:p:cool::cool:, von daher interessiert mich Serienausstattung wenig. Wichtig ist der richtige Motor im richtigen Rahmen.
 
Und warum entscheidest du das so? Liegts an der Forward Geo?
Da ich bei mir erstmal nicht umbauen werde (kann eh kaum glauben das ich 4000€ für ein Bike bezahlen will) wäre die Frage, ist das Mondraker auch mit der Serienausstattung das bessere Bike?
 
Als E-Crafty Fahrer erfreue ich mich bei jeder Tour auf's neue an der Forward Geo. Gerade bei flotten Bergabpassagen gibt einem die Geo viel Sicherheit.

Von der Ausstattung finde ich das Chaser gar nicht so schlecht, vor allem wird das Rad schon mit ein paar guten DT Swiss Felgen ausgeliefert.

Ein weiterer Pluspunkt ist für mich die "saubere" Akkuentnahme am Mondraker und die wartungsfreie Rockshox Gabel.
Das Zero Federungssystem des Hinterbaus ist ein weiteres +!

Vorne ein 14er Ritzel aufs Chaser und gut ist es - mehr brauchst du nicht um mit dem Bike auf Dauer glücklich zu werden.
 
Das Crafty wäre auch noch was gewesen. Hat er für 3950 (2019), aber leider nur noch in L. Mit meinen 1,78m leider zu groß.

Das mit dem Ritzel musst du aber genauer erklären. Warum das? Was bringt es mir?

Mir sind bei der Ausstattung vor allem die Schalthebel (SRAM unterste Stufe) und die Bremsen (Shimano 501) negativ aufgefallen. Da hat das Cube komplett XT. Verstehe eh nicht warum man ein GX-Schaltwerk hat, dann aber die günstigsten Hebel dran. Oder seh ich hier was falsch?

Und wo wir schon dabei sind. Ist es ein Problem das ich hinten nur die 10 Gänge hab. Mir also das 46er Ritzel fehlt. Oder is das beim EMtb sch....egal?

Mit der Akkuentnahme gebe ich dir recht. Das ist wirklich gut gelöst.

Zu der Gabel. Du schreibst wartungsfrei. Ist denn die Recon nicht deutlich hinter einer Fox Rhythm zu sehen?


Ihr merkt vielleicht. Bei mir ist das alles viel Theorie und wenig Praxiserfahrung ;)
 
So viele Fragen... ;)

Das mit dem Ritzel musst du aber genauer erklären. Warum das? Was bringt es mir?
Das Mondraker ist mit dem serienmässigen 16er Kettenblatt vorne zu lang übersetzt.
Mit einem 16er KB kannst du bei 60 kmH noch mittreten ... dafür ist es aber für Uphill viel zu lang übersetzt.
14 und 11/42 bzw 11/46 ist für die meisten die bessere Übersetzung, es sei denn du möchtest chippen....

Mir sind bei der Ausstattung vor allem die Schalthebel (SRAM unterste Stufe) und die Bremsen (Shimano 501) negativ aufgefallen. Da hat das Cube komplett XT. Verstehe eh nicht warum man ein GX-Schaltwerk hat, dann aber die günstigsten Hebel dran. Oder seh ich hier was falsch?
Manche mögen das "knackige" Schalten einer SRAM, die anderen bevorzugen das sanfte Schalten einer Shimano.
Ist Geschmacksache bzw Gewohnheitssache.
Falls du mir der 501 Bremse nicht klar kommst (ich kenne diese nicht und kann deshalb nichts zu der Bremse sagen) kannst du für kleines Geld z.B. auf ZEE (Set im Angebot für unter 200 EUR) umrüsten.

Und wo wir schon dabei sind. Ist es ein Problem das ich hinten nur die 10 Gänge hab. Mir also das 46er Ritzel fehlt. Oder is das beim EMtb sch....egal?
Dir fehlt kein 46er Ritzel. Das Chaser hat eine 10 fach Übersetzung mit 11-42.
Ob man 8 fach (SRAM EX1), 10 fach, 11 fach oder 12 fach braucht ist Geschmacksache.
Wenn die Kassette mal verschlissen ist kannst du Problemlos auf 11-46 wechseln. Das originale GX Schaltwerk schaft auch 46 hinten.

Zu der Gabel. Du schreibst wartungsfrei. Ist denn die Recon nicht deutlich hinter einer Fox Rhythm zu sehen?
Soweit ich weiß muss ne Fox einmal im Jahr gewartet werden. Die Rockshox nicht.
Ich denke schon das die Fox Gabel besser ist, ob der Unterschied aber so gravierend ist kann ich als "Freizeit eMTBler" nicht entscheiden.

Ihr merkt vielleicht. Bei mir ist das alles viel Theorie und wenig Praxiserfahrung ;)
Ging mir anfangs genauso. Die Erfahrung kommt mit der Praxis. Und das lesen in diversen Foren ist auch Basis für ein gesundes Halbwissen. ;)
 
Und warum entscheidest du das so? Liegts an der Forward Geo?
Da ich bei mir erstmal nicht umbauen werde (kann eh kaum glauben das ich 4000€ für ein Bike bezahlen will) wäre die Frage, ist das Mondraker auch mit der Serienausstattung das bessere Bike?
Besser...Schlechter....in welcher Hinsicht? Ein MTB / eMTB zu kaufen ist doch auch eine emotionale Sache. Das Niveau in dem Preissegment ist doch schon recht hoch. Da entscheidet doch auch der Bauch. Was nützt die beste Ausstattung, wenn Dich das Bike nicht auch emotional packt. Anschauen, fahren und den Bauch entscheiden lassen. Ein Cube lässt mich jedenfalls völlig kalt. Das Mondraker ist einfach sexy....und man merkt beim Fahren, daß die spanischen Jung´s genau wissen, was sie da produzieren.
 
Ich verwirre dich mal und werfe das neue Giant ein :biggrin:

Mit ein wenig handeln bekommt man das neue Giant Trance 2 E+ auch unter 4.000 €
Hat mein Bruder sich jetzt bestellt aber eine Version einfacher (3erund Barpreis 3.600 € als 3er Version.

Ausstattung mit Fox ect... auch gut.

Sieht in Live viel besser aus (Lackierung) als auf der Website

Leider noch wenige Testberichte von dem Bike
https://portal.bikeworld.pl/artykul..._rowerow/17626/test_giant_trance_e_pro_2_2019

Übersetzer anstellen ;)
 
Werde über Jobrad mein Bike leasen. Da gibt FAST kein Händler Rabatt. Der mit dem Mondraker hats trotzdem getan. Noch ein Pluspunkt.
Das Giant sieht gut aus ja, aber hab auch kein Giant Händler in der Nähe. Es wird sich zwischen den beiden Bikes entscheiden. Sonst such ich noch 2020 und hab immer noch keine Praxis :D
 
Ist denn die Recon nicht deutlich hinter einer Fox Rhythm zu sehen?

Ich kann zu beiden Gabeln etwas beitragen, weil ich beide fahre:

Die 34 OEM Ryhthm ab 2018 ist sowas wie der "Ideal Standard" leider wird sie ohne Spacer geliefert,kosten allerdings nur ein paar Groschen.

Dazu gibt es auch zwei Testberichte (Englisch und Französich) die diese Aussage stützen.

Die Recon am Chaser Modell 2018 fährt meine Frau, ich würde nichtmal von Mittelklasse reden, und wenn dann unterer Rand.
(Im vergleich zur Fox bei der es sich um eine Gabel im mittleren Preissegment handelt)

Ich kann die Fox auch mit einer 2016 160mm Pike vergleichen und auch da empfinde ich die Fox als überlegen an einem EMtb.

Da Gabeln alles andere als günstig sind wäre das für mich schon der springende Punkt.
 
Werde über Jobrad mein Bike leasen. Da gibt FAST kein Händler Rabatt. Der mit dem Mondraker hats trotzdem getan. Noch ein Pluspunkt.
Das Giant sieht gut aus ja, aber hab auch kein Giant Händler in der Nähe. Es wird sich zwischen den beiden Bikes entscheiden. Sonst such ich noch 2020 und hab immer noch keine Praxis :D
Auch wenn ich ja für das Mondraker plädieren würde, solltest Du mit Rabatt aufpassen. Beim Jobleasing "muß" wohl der Listenpreis als Basis herhalten, weil es sonst beim Arbeitgeber bei einer Finanzamtsprüfung wohl Probleme gibt. Sollte man vorher beim Steuerberater abklären.
 
Auch wenn ich ja für das Mondraker plädieren würde, solltest Du mit Rabatt aufpassen. Beim Jobleasing "muß" wohl der Listenpreis als Basis herhalten, weil es sonst beim Arbeitgeber bei einer Finanzamtsprüfung wohl Probleme gibt. Sollte man vorher beim Steuerberater abklären.
Alles gut. Das ist nur die Versteuerung des geldwerten Vorteils. Die erfolgt zum UVP. Das sind aber Peanuts im Vergleich zur restlichen Leasingrate.
Davon ab ging es mir bei dem Rabatt eher darum aufzuzeigen, das der Händler nen guten Eindruck macht.
Von 200€ mach ich die Kaufentscheidung jetzt nicht abhängig.
 
Ich kann zu beiden Gabeln etwas beitragen, weil ich beide fahre:

Die 34 OEM Ryhthm ab 2018 ist sowas wie der "Ideal Standard" leider wird sie ohne Spacer geliefert,kosten allerdings nur ein paar Groschen.

Dazu gibt es auch zwei Testberichte (Englisch und Französich) die diese Aussage stützen.

Die Recon am Chaser Modell 2018 fährt meine Frau, ich würde nichtmal von Mittelklasse reden, und wenn dann unterer Rand.
(Im vergleich zur Fox bei der es sich um eine Gabel im mittleren Preissegment handelt)

Ich kann die Fox auch mit einer 2016 160mm Pike vergleichen und auch da empfinde ich die Fox als überlegen an einem EMtb.

Da Gabeln alles andere als günstig sind wäre das für mich schon der springende Punkt.

Das spricht ja doch recht deutlich fürs Cube.
 
Das 2018er "Chaser" das Factor heißt, hat aber doch ne July verbaut. Oder meinst du das 2018 auf die Recon bezogen?
Also das E-Factor hatte eine July, die aber Judy heißt;), und die ist tatsächlich völlig überfordert, weshalb ich sie auch, auf Garantie, sehr schnell ersetzt habe. Die Buchsen der 30er Standrohre waren ganz schnell ausgeschlagen. Ersetzt bekommen habe ich sie durch eine 150mm Recon mit 35er Standrohren ( auf eigenen Wunsch )
 
Oder meinst du das 2018 auf die Recon bezogen?

Nur auf Recon bezogen. Könnte das auch noch genau erläutern aber ist die Gabel die Mühe nicht Wert. Wenn ich mich nicht
täusche ist es ohnehin eine CrossCountry Gabel. Abgesehen davon ist sie bestimmt für 2019 überarbeitet worden und eben das weiß ich gar nicht.

Das spricht ja doch recht deutlich fürs Cube.

Ja aber nur wenn du dich auch "wohlgefühlt hast" nur allein wegen der Gabel würd ich jetzt kein Geld ausgeben.
Schlechte Räder bauen weder Cube noch Mondraker.
Frech ist aber das die Spanier, an ein als AM beworbenes MTB, mit fast 24kg Gewicht,
eine Gabel verbauen die kaum 200 Euro im aftermarkt (lustiges Wort) kostet. Und die bestimmt für die Hälfte eingekauft wird. Das wird konsequent beim Dämpfer fortgesetzt.

Ich finde den Vorschlag von @raptora ganz interessant.
Ausserdem wohnt der @Wirme bei dir um die Ecke im Sauerland, frag doch mal obs die Recon da tut evtl. kann der Dir da weiterhelfen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
.
Frech ist aber das die Spanier, an ein als AM beworbenes MTB, mit fast 24kg Gewicht,
eine Gabel verbauen die kaum 200 Euro im aftermarkt (lustiges Wort) kostet. Und die bestimmt für die Hälfte eingekauft wird. Das wird konsequent beim Dämpfer fortgesetzt.

Wobei die Chaser als Trail beworben werden. AM is erst ab Crafty Modell. Das macht es aber nicht (viel) Besser.
Deshalb ja eigentlich auch die Erstellung des Threads. Wenn ich eins in den letzten 2 Wochen in den Foren rausgelesen habe, dann das Rahmen und Gabel das wichtigste sind. Bei Schaltung und Co kann man erstmal noch Abstriche machen. Hier wird aber leider auch an der Gabel gespart.

Ob ich das mit meinem bisher bescheidenen Fahrkönnen überhaupt jemals Merke ob da jetzt ne Fox oder Recon unter mir is, das ist ne andere Frage ;)
 
Bescheiden wirds ja nicht bleiben. Und gerade am Anfang wäre mir da was solides am Liebsten.
Sehe ich das Richtig das Cube schon das neue Kiox mitliefert und Mondraker nicht?
 
Die Recon kann ich nicht empfehlen. Meine Frau hat die an ihrem Cube Reaction Hybride. Die Gabel ist eher was für normale Waldwege.

Ich würde die FOX 34 bevorzugen. Besser noch die Rock Shox Yari oder die Lyrik.

Wenn du um Gelände fahren willst, dann spar nicht an dem Fahrwerk. Damit tust du dir keinen Gefallen. Du ärgerst dich hinterher schwarz.

An meinem Cube Stereo Hybrid hatte ich die FOX 34 Rythmem Gabel und den DPS Dämpfer. Aktuell fahre ich die Rock Shox Lyrik und den Super Delux RC3 Dämpfer. Ist nochmal eine Klasse besser. Echt der Hammer die Kombi.

Kannst du an meinem Bio Bike mal testen :)
 
Zurück
Oben