E-EWS - Enduro World Series unter Strom: Testevent in Finale Ligure – wir waren am Start

E-EWS – jetzt kommt Strom ins Spiel! Auch die Macher der EWS haben Ideen zu einem elektrischen Format, welches der EWS (Enduro World Series) würdig ist. Erstmals wurde das neuartige Konzept in Finale Ligure in einem Testrace ausprobiert. Wir waren gemeinsam mit Profis aus dem Cube Action Team am Start und haben extremen Flow gespürt, geschwitzt und uns über fast unfahrbare Uphill-Sektionen gequält. Hier erfährst du die Details.


→ Den vollständigen Artikel „E-EWS - Enduro World Series unter Strom: Testevent in Finale Ligure – wir waren am Start“ im Newsbereich lesen


 
Ich war mir eigentlich auch nicht so richtig im klaren darüber, ob eine Wettbewerbsserie im emtb Sinn macht. Aber der Bericht zeigt, dass durch die richtige Streckenwahl, wie beim Trial, die Leistung der Fahrer in den Vordergrund gestellt wird, die 25 er Limitierung kaum eine Rolle spielt.
Daumen hoch, gefällt mir gut :cool:
 
@OldMan54 Gefällt mir auch richtig gut. Ein Format, bei dem kein bestehendes einfach adaptiert oder einem normalen Rennformat eine Wertung für E-Bikes angehangen wird. Richtig durchdacht. War hart, hat aber richtig Spaß gemacht.
 
Danke für den Bericht! Sehr interessant, ich denke das geht in die richtige Richtung, bin gespannt wie sich diese Disziplin zukünftig entwickelt.

Mich würde interessieren welche Reifentypen bei diesem Event von den Fahrern verwendet wurden. Gleich wie bei klassischen Enduro Rennen, also Kategorie DoubleDown / Downhill Karkasse? Kannst du dazu noch berichten, danke.

Momentan kommen die meisten eMTBs serienmässig mit zu dünnwandigen Plus Reifen bzw ohne brauchbaren Pannenschutz, das ist für diese Anwendung nach meiner Erfahrung unbrauchbar.
 
@Zero the Hero
das mit den "dünnen" Reifen kann ich nur bestätigen, wenn bei Enduro ähnlichen Trails hier auf der schwäbischen Alb habe ich mir bereits 4 Reifen diese Saison gekillt, Karkassenschaden, wo auch tubeless Milch nichts mehr ausrichten konnte.

Ich hab mich während des Berichts gefragt, wie sollen 1600hm auf 44 km mit einem Akku gehen, aber wenn es Ladepausen gibt, spart das den Amateuren bares Geld, denn unter 500€ ist mir Ersatzakkus nicht viel.

Musstet ihr dann die Ladegeräte mit"schleppen" oder war vorher klar, wo geladen werden kann?

Das ganze klingt auf jeden Fall recht super, ich möchte nächtes Jahr über die Kenda E1 ins emtb Enduro Renngeschehen eingreifen und freue mich schon riesig darauf.
 
@simrokkzz - die Ladegeräte konnten wir dort deponieren, wo wir die Pause einlegten. Im regulären Rennen gibt es hierfür dann sicherlich einen vorher bestimmten Platz.

Über die E1 ins E-MTB-Renngeschehen einsteigen ist eine sehr gute Idee. Da wirst du sicher deine Freude haben. :)
 
War er auch dabei? Er heißt Luigi und ist ehemaliger EWS Teilnehmer. Die Höhenmeter und die Streckenlänge entspricht in etwa der personalisierten E-Bike Tour die ich in Finale gebucht hatte. Auch Eure Bilder erinnern mich an Teile der Strecke. Und ja, das Bild mit dem Uphill-Steinfeld kenne ich. Ich habe es bestimmt 5 mal versucht und kam keine 20 Meter weit. Auch die Felswand hier im Bild packte ich trotz Hilfestellung nicht. Luigi hingegen fast problemlos. Uphill hatte ich auf den Steinpfaden immer wieder Probleme mit den dünnen Bäumchen, die plötzlich in den Weg sprangen. Ich schätze, ich habe bald 20% aller Uphillpassagen geschoben. Mit dem 500 Wh Akku kam ich letztlich mit zwei (1,5) Lämpchen von fünf nach etwa vier Stunden zurück. Also es geht mit einer Akkuladung. Diese Bedingung hielte ich bei einem Wettbewerb für sinnvoll.

34114550uw.jpg
 
Gibt es die Runde als .gpx track?
Die Beschreibung lässt richtig Vorfreude aufkommen!!

Ja, die Strecken sind in meinem Strava-Account (im Artikel verlinkt) zu finden und sollten sich von Strava aus auch als gpx-file erxportieren lassen. Wenn dies nicht geht, sag bitte noch einmal Bescheid, dann kann ich schauen, ob ich dir die daten zukommen lassen kann.
 
Ja, die Strecken sind in meinem Strava-Account (im Artikel verlinkt) zu finden und sollten sich von Strava aus auch als gpx-file erxportieren lassen. Wenn dies nicht geht, sag bitte noch einmal Bescheid, dann kann ich schauen, ob ich dir die daten zukommen lassen kann.

GPX-Download geht nur für Strava-Nutzer mit Summit-Status.
 
Klingt durchdachter als bei allen Anderen. Grundlegend erscheint mir hier die Offenlegung der Leistungsdaten als Lösungsansatz. Gab es dazu detailliertere Info? So ein Gerät zaubert man ja nicht aus dem Hut, man müsste es entwickeln, testen, ...
 
Zurück
Oben