Bosch Perfo CX „ruckt ein“ beim Einkoppeln.

Carsten_SDuro9

Neues Mitglied
Hi,

Ich hab mich hier neu registriert, weil ich hoffe, das jemand hier zu meinem Problem eine Idee hat ?

Mein Haibike ist ein ca. 10 Tage altes SDuro 9.0 Trekking, Intuvia und CX.

Es entwickelt bei nun fast 240 km was neues- das Einkoppeln des Antriebs aus dem Leer-Rollen (Ohne Treten rollen, Pedale bewegen sich nicht) ist irgendwie deutlich spürbar geworden. Als müsste ein fehlender Zahn auf einem Zahnrad übersprungen werden, so könnte man es sich vorstellen. Die Pedale läuft sozusagen ein Stückchen leer, und dann wzzzzzwwwww, dreht der Antrieb mit der Unterstützung los. Es „ruckt ein“, nach einem kurzen Leer - Treten.

Ist das normal? Anfangs war das nicht so, glaube ich, und das KTM meiner Frau, auch mit CX, macht das nicht. Bin heute beide Räder im Wechsel gefahren, der Unterschied ist, auch für meinen Sohn, deutlich fühlbar.

Könnte das ein Fehler in der Drehmoment - Erfassung sein ? Es ist unabhängig von der Pedalstellung.

Wenn noch jemand die guten alten Ziehkeil - Pedalen kennt, wenn die ausgeleiert waren, hatte man auch den kurzen Leer“Weg, bis es dann losruckte. Ähnlich hier.


Ferner reibt die Kette leicht am Motorgehäuse /Plastikabdeckung, man kann da kleine Schleifspuren sehen. Ich frage da mal bei der Erstinspektion, ansonsten müsste ich da Abstandsscheiben einbauen, um Kettenblatt / Ritzel etwas weg vom Gehäuse zu bekommen? Oder die Fön- Methode verwenden?

Mich wundert ja, das ich vermutlich noch die „alte“ Abdeckung habe, ich dachte, das sei ein Problem aus 2016/ 2017 gewesen. Mein Rad ist grau / lime, wenn das hilft, was das Produktionsdatum angeht ?

Danke!

Carsten
 
Hatte ich auch schon. Der Motor hat immer voll in die Zahlräder gehauen,
wenn ich die Pedale entlastet und wieder belastet habe.
Bin dann zu Händler, der hat das neuste Update aufgespielt, dann war es weg.
Denke aber, dass es daran nicht gelegen hat.

Bin vorher einmal mit dem Motor im Sumpfwasser gelandet.
Ich denke, dass da Feuchtigkeit eingedrungen ist, und dadurch der Drehmomentsensor gesponnen hat.

Gruß
Dirk
 
Feuchtigkeit ausgeschlossen.

Man tritt los, durch eine „lose Stelle“ von vielleicht 10 Grad Winkelstellung, und dann setzt ruckartig der Schub ein.

Interessanterweise habe ich dieses Wechselspiel (geht in beide Richtungen, dieser Leer-Moment) auch ohne eingeschaltwten Motor. Dann ruckt es in dem Moment, wo die Pedale anfängt, Kraft zu übertragen.

Es fühlt sich so an, als wäre drinnen was lose, was dann einhakt.

Carsten
 
War da nicht mal was mit einem abspringenden Sprengring im Inneren und das sich dadurch ein Zahnrad verschieben kann?
Normal ist das auf jeden Fall nicht, hast du ja auch am Rad deiner Frau schon selbst bemerkt. Also zum Händler damit und dort prüfen/reparieren lassen.
 
Für mich hört sich das nach Kettenspringen an. Hast du dieses Problem in jedem Gang?
Ich schätze mal das Schaltwerk wird von Shimano sein. Am Schaltwerk gibt es einen Hebel (nennt sich Shadow+) Dieser sollte auf on stehen. Dadurch wird die Kette straffer durch das Schaltwerk gefedert und es kommt nicht zu schnell zu einem Knick (Kettenspringen).
Mal ordentlich Öl auf die Kette geben kann auch helfen ;D

Hast du eine Umlenkrolle?
 
Zuletzt bearbeitet:
War heute beim Händler. Er meinte, ihm fiele das so richtig nicht auf. Er hat dann ein Update gemacht, von 1.7.0 auf 1.8.0, das wurde direkt nach dem Anschließen des Intuvias angezeigt.

Was ihm aber auch auffiel, ist, das die Achse Seitenspiel hat. Ich schätze, es sind so 2mm, die ich die Tretlagerachse (die ja an sich keine ist, aber ok) quer schieben kann. Ob das eine Auswirkung hat, weiß ich nicht, ich kann da nur theoretisieren. Fakt ist, die Neuräder auf dem Hof hatten das alle nicht, egal welcher Bosch - Motor drin war.

Wenn der Drehmomentsensor irgendwie über Druck angesteuert wird, dann wäre das schon spannend, weil man dann vermuten könnte, dass das Verschieben der Achse etwas an dessen Verhalten verändert ?

Aus dem Bauch heraus war es auf dem Weg nach Hause, leider nur 500m, etwas besser- ich muss das mal in Ruhe morgen probieren.

Wieviel Seitenspiel darf die Tretlagerachse beim CX haben ?

Carsten
 
Hi,

Naja, es könnte ja technisch so sein, das sich das etwas setzen muss. Frische Fettfüllungen verteilen sich, Lager und Zahnräder laufen sich aufeinander ein...

Gibt es technische Unterlagen von Bosch, wo man solche Werte nachlesen kann ? Für Automotoren ist das gar kein Problem, z. B. das Axialspiel (längs...) der Kurbelwelle zu messen, und mit dem Handbuch abzugleichen, und mittels Scheibchen (Shims) einzustellen, habe ich schon oft gemacht.

Oder eine Bosch - Hotline ?

Ich vermute aber mal, ich muss über Haibike gehen, und eigentlich über den Händler, wo ich das Rad herhabe - online, natürlich. Ggf. muss ich dem Händler hier dann etwas zahlen, das wäre ja auch ok, das Rad war schon sehr viel günstiger im Vergleich zum Listenpreis (Haibike SDuro 9 Trekking 2018).

Carsten
 
Das Rad ist doch erst 10 Tage alt. Das geht problemlos durch Garantie. Am Motor wird eh nix repariert, sondern der ganze Motor getauscht. . Im Grunde kann das jeder Händler abwickeln, welcher auch Bosch Räder verkauft, nur wollen muss er.
Ansonsten den Versender des Bike kontaktieren und Problem schildern. Entweder holt er es wieder per Spedition ab, schickt einen Techniker, oder nennt dir im Idealfall eine Werkstatt in deiner Nähe. Was das Bike gekostet hat spielt dabei keine Rolle, es sei denn du hast es als Schrott/Bastlerfahrzeug gekauft.
 
Heute begann der Motor in der Ebene auf Turbo so ein Gnarl, Gnarl, Gnarl, wie Murmeln im Gehäuse. Ich hab ihn ausgemacht, es ist beim Selbertreten bei 27 so laut, das meine Turbo-KTM-radelnde Frau neben mir es gut hören konnte.

Noch 120 km bis zur Inspektion. Ich tippe mal drauf, das das lauter wird- dann hört es dann auch das Fachgeschäft. Vermutlich hat einfach ein Lager ab Werk nen Schlag, schräg eingepresst oder Druckstelle, und ich laufe jetzt langsam mit der lockeren Welle in einen Lagerschaden, der sonst erst in zig tausend km gekommen wäre.
 
Ich hab mit der Uhr aufs Hundertstel, soweit machbar, nachgemessen: 0.4 mm Seitenspiel, 0.3 mm Höhenspiel. Weitere 0.5 mm gehen auf die Pedale, das addiert sich dann zusammen.

Kann man die VPE-461 nachstellen ? Ich muss den Plastedeckel mal abmachen. Ich fürchte nein. Muss wohl bessere kaufen. Wenn ich schon „Polymer Gleitlager“ lese...

Nach reinigen der Kette (viel Staub), und neu ölen sind ne Menge Geräusche weg. Außerdem hab ich beide Bremsen (mühsam) auf Lichtspalt hin justiert. Bei brutalem Bremsen knarrt sie jetzt hinten, aber das nervige quietschen bei normaler Fahrt ist komplett weg. Ich müsste vielleicht die Klötze noch anfasen, es ist eine Magura MT4.

Offenbar muss man bei einem Pedelec, schon grade beim CX, viel mehr Wartung machen? An meinem ollen Bio-Bike hab ich die Kette so alle Jahre mal geölt...

Ich habs trotzdem mit Film an Bosch weitergeleitet, mal gucken, wie deren Antwort aussieht. Aber die schnelle Runde auf dem Stadtwall im Dunkeln war trotzdem genial :)

Carsten
 
Zurück
Oben