Carsten_SDuro9
Neues Mitglied
Hi,
Ich hab mich hier neu registriert, weil ich hoffe, das jemand hier zu meinem Problem eine Idee hat ?
Mein Haibike ist ein ca. 10 Tage altes SDuro 9.0 Trekking, Intuvia und CX.
Es entwickelt bei nun fast 240 km was neues- das Einkoppeln des Antriebs aus dem Leer-Rollen (Ohne Treten rollen, Pedale bewegen sich nicht) ist irgendwie deutlich spürbar geworden. Als müsste ein fehlender Zahn auf einem Zahnrad übersprungen werden, so könnte man es sich vorstellen. Die Pedale läuft sozusagen ein Stückchen leer, und dann wzzzzzwwwww, dreht der Antrieb mit der Unterstützung los. Es „ruckt ein“, nach einem kurzen Leer - Treten.
Ist das normal? Anfangs war das nicht so, glaube ich, und das KTM meiner Frau, auch mit CX, macht das nicht. Bin heute beide Räder im Wechsel gefahren, der Unterschied ist, auch für meinen Sohn, deutlich fühlbar.
Könnte das ein Fehler in der Drehmoment - Erfassung sein ? Es ist unabhängig von der Pedalstellung.
Wenn noch jemand die guten alten Ziehkeil - Pedalen kennt, wenn die ausgeleiert waren, hatte man auch den kurzen Leer“Weg, bis es dann losruckte. Ähnlich hier.
Ferner reibt die Kette leicht am Motorgehäuse /Plastikabdeckung, man kann da kleine Schleifspuren sehen. Ich frage da mal bei der Erstinspektion, ansonsten müsste ich da Abstandsscheiben einbauen, um Kettenblatt / Ritzel etwas weg vom Gehäuse zu bekommen? Oder die Fön- Methode verwenden?
Mich wundert ja, das ich vermutlich noch die „alte“ Abdeckung habe, ich dachte, das sei ein Problem aus 2016/ 2017 gewesen. Mein Rad ist grau / lime, wenn das hilft, was das Produktionsdatum angeht ?
Danke!
Carsten
Ich hab mich hier neu registriert, weil ich hoffe, das jemand hier zu meinem Problem eine Idee hat ?
Mein Haibike ist ein ca. 10 Tage altes SDuro 9.0 Trekking, Intuvia und CX.
Es entwickelt bei nun fast 240 km was neues- das Einkoppeln des Antriebs aus dem Leer-Rollen (Ohne Treten rollen, Pedale bewegen sich nicht) ist irgendwie deutlich spürbar geworden. Als müsste ein fehlender Zahn auf einem Zahnrad übersprungen werden, so könnte man es sich vorstellen. Die Pedale läuft sozusagen ein Stückchen leer, und dann wzzzzzwwwww, dreht der Antrieb mit der Unterstützung los. Es „ruckt ein“, nach einem kurzen Leer - Treten.
Ist das normal? Anfangs war das nicht so, glaube ich, und das KTM meiner Frau, auch mit CX, macht das nicht. Bin heute beide Räder im Wechsel gefahren, der Unterschied ist, auch für meinen Sohn, deutlich fühlbar.
Könnte das ein Fehler in der Drehmoment - Erfassung sein ? Es ist unabhängig von der Pedalstellung.
Wenn noch jemand die guten alten Ziehkeil - Pedalen kennt, wenn die ausgeleiert waren, hatte man auch den kurzen Leer“Weg, bis es dann losruckte. Ähnlich hier.
Ferner reibt die Kette leicht am Motorgehäuse /Plastikabdeckung, man kann da kleine Schleifspuren sehen. Ich frage da mal bei der Erstinspektion, ansonsten müsste ich da Abstandsscheiben einbauen, um Kettenblatt / Ritzel etwas weg vom Gehäuse zu bekommen? Oder die Fön- Methode verwenden?
Mich wundert ja, das ich vermutlich noch die „alte“ Abdeckung habe, ich dachte, das sei ein Problem aus 2016/ 2017 gewesen. Mein Rad ist grau / lime, wenn das hilft, was das Produktionsdatum angeht ?
Danke!
Carsten