Klickpedale und Kurbellänge

Bajamar

Mitglied
Hallo,
im nächsten Jahr ist der Kauf eines e-MTBs geplant, und ich versuche mein Wissen zu erweitern um später zu einer guten Kaufentscheidung zu kommen.

Mir ist aufgefallen, dass die Hersteller an e-MTBs sehr kurze Tretkurbeln verbauen. Dieses ist bei meiner Schrittlänge von 95 cm sicher nicht vorteilhaft. Auch habe ich noch keinen e-Biker gesehen, der wie ich zur Zeit, mit Klickpedalen fährt.

Muss ich mich beim Umstieg auf einen völlig neuen Fahrstil einstellen?

Beste Grüße von Heinz
 
Man ist bergauf um einiges schneller unterwegs und unterschätzt evtl. auch mal das Gelände.
Breite Reifen, hohes Gewicht.... da kommt schon ein wenig Panzer-Feeling und Unzerstörbarkeitsgefühl auf. :-D
Daher ist es von Vorteil die Füße schnell von den Pedalen bekommen zu können.

Wenn man Klickies gewohnt ist geht das bestimmt auch.
Bin auch nur Klickies gefahren und mit dem eMTB dann auf Flats umgestiegen. Bereut hab ich nichts.
 
Das Rad anpassen geht immer. Man muss halt nur auf die Garantie achten wenn diese einem wichtig ist.
Standard werden doch 175mm Kurbeln verbaut oder? Höher würde ich keines falls gehen, außer du möchtest am Dämpfer/Gabel keinen SAG mehr damit du nicht mit den Pedalen aufsetzt.

Klickpedale oder nicht ist so eine Sache. Ich selber fahre auf jeden Fall keine Klickies, im Uphill kann es mal vorkommen das es nicht ganz so passt wie gedacht und ich schnell mit dem Fuß Boden fassen muss. Z.b. wenn das Hinterrad keinen ausreichenden Grip mehr hat und es Dir durchdreht. Der eine fährt so der andere so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre seit über 20 Jahren mit Klickpedalen (SPD System) und behaupte nicht langsamer mit dem Fuß in entsprechenden Situationen am Boden zu sein als jemand mit Flatpedals.

Edit: Ganz vergessen.... habe am emtb 165er Kurbeln und Klickpedale ;)
 
hier ebenfalls Klickies und fahre damit auch schon mal "den ein oder anderen" Trail. Wenn es denn mal Richtung Waldboden ging, war ich bisher immer rechtzeitig raus.
Möchte den Trainingseffekt des "Zweitakter"-Fahrens auch nicht missen. Flatpedals nur zum Üben der Technikverbesserung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Man ist bergauf um einiges schneller unterwegs und unterschätzt evtl. auch mal das Gelände.
Breite Reifen, hohes Gewicht.... da kommt schon ein wenig Panzer-Feeling und Unzerstörbarkeitsgefühl auf. :-D
Daher ist es von Vorteil die Füße schnell von den Pedalen bekommen zu können.

Wenn man Klickies gewohnt ist geht das bestimmt auch.
Bin auch nur Klickies gefahren und mit dem eMTB dann auf Flats umgestiegen. Bereut hab ich nichts.

Geht mir genauso. Auf dem Biobike fahre ich mit Klickies, aber auf dem eMTB fahre ich lieber mit Flatpedals, da ich Uphill ganz neue Herausforderungen habe....
Das wäre auch meine Empfehlung an dich, es mit Flatpedals auszustatten!
 
Aber es fehlt doch definitiv die Kraft nach oben, durch das ziehen des zweiten Bein. Von rundem und gleichmäßigem Pedalablauf unter Last (z.B. berghoch) kann dann doch keine Rede mehr sein

Durch den kurzen Nachlauf des Motors bleibt der runde Tritt erhalten. Das Ziehen bei normalen MTB hilft hauptsächlich bei der Überwindung des Kurbel-Totpunktes.

Habe auch mit dem eMTB auf Flats gewechselt. Davor immer Klickies.
 
Also außer in der höchsten Unterstützungsstufe hat mein Motor (Shimano) keinerlei Nachlauf. Sobald ich aufhöre ist dort auch sofort Stillstand. Finde ich für ein natürliches Fahrgefühl aber auch sehr gut.
Hatte mich sogar erschrocken als ich nach langer Zeit mal wirklich die ganz hohe Stufe brauchte und er auf einmal diesen Nachlauf hatte x'D
 
Mir ist aufgefallen, dass die Hersteller an e-MTBs sehr kurze Tretkurbeln verbauen. Dieses ist bei meiner Schrittlänge von 95 cm sicher nicht vorteilhaft. Auch habe ich noch keinen e-Biker gesehen, der wie ich zur Zeit, mit Klickpedalen fährt.
Ich, Schrittlänge 92, fuhr früher auf 'nem Hardtail 180er Kurbeln & Klickies auf den gleichen Trails wie ich sie heute auch mit dem E-MTB fahre; immer noch mit Klicker.
 
Danke für eure Hilfe!

Ich fahre seit 20 Jahren mit Klickis und frage mich schon, warum viele e-MTB Biker auf Flats umgestiegen sind. Am e-Bike Flats und am Biobike Klickis, damit kann ich mich nicht anfreunden. Da besteht doch die Gefahr, dass man in Schreckmomenten falsch reagiert.

Die Levo Modelle von Spezialized werden alle mit Flatpedalen ausgeliefert, und die bei den ersten Touren zu benutzen, ist sicher vernünftig. Danach muss ich das bewerten und eine Entscheidung treffen.

Beste Grüße von Heinz
 
Zurück
Oben