Radl mit Spaßgarantie! (Enduro)

uFFi

Neues Mitglied
Moin zusammen,

das KTM Ebike meiner Eltern hatmich dazu bewogen, mir auch eins anzuschaffen. Fahre Sonst ein normales Fully mit 150mm von Commencal.

  1. Wie groß ist dein Budget? Wie viel möchtest du ausgeben? max 5500€

  2. Welchen Einsatzzweck soll dein e-Bike haben beschreibe kurz (Stichworte: Marathon, Crosscountry, Trail, Enduro, Downhill) Enduro

  3. In Welchen Terrain willst du das e-Bike hauptsächlich bewegen (Flachland, hügelig, Gebirge; Steigungen, nur wenn bekannt höhenmeter am Stück angeben)? Mittelgebirge

  4. Wie ist deine Fahrtechnik und/oder deine Kenntnisse beim Mountainbiken (Anfänger, Fortgeschritten, Ambitionierter Sportfahrer, Experte, Profi)? Fortgeschritten

  5. Selbstaufbau (Auch wenn bis her nicht wirklich möglich)? NEIN

  6. Wie viel Unterstützung (bis 25kmh oder 45kmh, Hinweis: mit 45kmh ist man rechtlich einem Moped/Roller gleich gestellt und somit Raus aus dem Wald)? 25

  7. Gibt es eine bevorzugte Antriebsart (Mittelmotor, Radnabenmotor oder egal)? Mittel

  8. Welche Motoren bist du evtl. schon gefahren und gibt es Bevorzugungen (Bosch, Brose, Yamaha, Shimano, ...)? Es muss ein Motor sein der zwingend auskoppelt! -> Sprich kein Bosch!

  9. Welche Art von Mountainbike (Fully, Hardtail, Starr oder FAT)? Fully

  10. Welche Reifengröße (26; 26+; 27,5; 27,5+; 29; 29+; egal)? 27,5 - 27,5+

  11. Wie viel Federweg vorne / hinten / egal? 160mm - 180mm

  12. Muss der Akku entnehmbar sein? yes

  13. Gibt es eine Wunsch-Akku Größe (z.b. 500wh)? mind. 500wh

  14. Schaltung an Trettlager vorne [Umwerfer]? (ja, nein oder egal) eigtl. egal! Die schaltung sollte allerdings speziell für Ebikes entwickelt worden sein!

  15. Bevorzugung von Händler oder I-Net kauf? egal

  16. Deine Gewichtung zwischen Preis | Optik | Gewicht ? 60 - 30 - 10

  17. Welche e-Bikes hast du dir schon angeschaut? nox enduro (Tagestour), haibike xduro (parkplatz)

  18. Welche davon bist du schon Probe gefahren? s.o.


freue mich über eure tips und vorschläge.

Vielen Dank
 
Alle Motoren koppeln aus.
In jedem Motor ist ein Freilauf der Pedalrückschlag eliminiert.

Der Bosch CX hat allerdings noch ein internes Getriebe zwischen Pedal und Kettenblatt.
 
ich kann nur sagen, dass es mir wirklich negativ beim testen aufgefallen ist, dass man quasi ab 25kmh gegen den motor antreten muss, was beim brose nicht der fall war.
 
Die Wahrnehmung dieser 25km-Mauer hängt vor allem von der Steilheit der Abregelungskurve ab. Weniger von dem Motor selbst.

Aber zum Thema: Specialized Levo schon mal angesehen?
 
@uFFi

Teste als erstes Mal die Motoren !

Jeder Motor hat Vor-/ und Nachteile.
Ich könnte an jedem was aussetzen.
Dazu haben die Motoren völlig unterschiedliche Charakteristika und machen auch unterschiedliche Geräusche.


Du wirst hier in den Foren zu den 5 oder 6 führenden Motoren 30 unterschiedliche Meinungen bekommen.

Also, selber testen.

(...mein Favorit, für meinen Fahrprofil, ist und bleibt der Bosch CX)
 
Wenn Shimano dann schau dir mal das Merida e800 oder e900 an oder die Ghost SLMR Serie

Wenn Motor aus ist fand ich Shimano auch leicht angenehmer. Allerdings das abschaltverhalten bei 25 fand ich bei Shimano am schlimmsten. Eventuell gabs aber seit dem ein Update das es verbessert.
 
das merida find ich sehr sexy was das p/l-verhältnis angeht. allerdings, kA wieso bringe ich merida immer mit baumarkträdern in verbindung... und da geht mein herz irgendwie nicht auf.. obwohl halt wirklich top komponenten verbaut sind. das slamr von ghost sieht mir dank stahlfeder zu sehr nach downhill/freeride aus.

ausserdem haben beide den akku nicht im rahmen was ich eigtl. ganz schick fände :)
 
das merida find ich sehr sexy was das p/l-verhältnis angeht. allerdings, kA wieso bringe ich merida immer mit baumarkträdern in verbindung... und da geht mein herz irgendwie nicht auf.. obwohl halt wirklich top komponenten verbaut sind. das slamr von ghost sieht mir dank stahlfeder zu sehr nach downhill/freeride aus.

ausserdem haben beide den akku nicht im rahmen was ich eigtl. ganz schick fände :)


Auch meine Meinung,
Optik ist eben auch wichtig bei so hohen und teilweise überzogenen Preisen.

2018/2019 sollte der Akku vollintegriert sein in der Preislage.
(sind auch nur noch wenige Hersteller, die sich dagegen entschieden haben)

Das neue Bulls Evo Am 4 mit Brose S Mag und Vollintegration würd ich mir auch mal anschauen !
750watt Akku vollintegriert,
36er Fox Fahrwerk, MT5 Magura und Rest XT !!! 4999,- hört sich fair an.
 
Beim Bulls stimmt soweit alles, aber leider auch nur 150mm federweg. -> klar an sich nur 1 cm aber ich hab halt nen am bike zuhause und will da einfach jetzt nen teil haben was noch ein paar reserven mehr hat...

liebäugle sehr mit dem nox 2019er enduro in der expert variante - besonders weil ich das vorgängerbike halt in den bergen getestet habe und super begeistert war!
 
Lapierre Overvolt AM 627i Shimano
160 V/H
Ich fahr das 927i mit XTR upgrade.
3 Länder Enduro, Holy Hansen Trail, Chili Trail, Trailzauber (und HW5) erprobt ...
Fazit: Enduro tauglich.
Das war auch in der ganz engen Auswahl bei mir! Einziger Punkt der mir nicht so gefallen hat war der integrierte Akku.Optisch (vielleicht...) schön,aber zieht den Schwerpunkt weit nach vorne,oben so wie praktisch alle vollintegrierten.Wenn der Fahrspaß wichtiger ist als die Optik dann kann man da getrost drauf verzichten.Den Shimano-Motor fand ich beim testen fast noch "natürlicher" als den Brose und das merken ja mittlerweile immer mehr Hersteller ;) Zudem ist er mit seinen kompakten Maßen sehr schön zu verbauen und es werden dadurch endlich kürzere Kettenstreben möglich!
 
das lapierre sieht auch echt nice aus! muss ich mir mal genauer angucken.
bin jetzt auch mal das ghost probe gefahren. also quasi mal mit shimano motor und muss sagen, das beste fahrgefühl hatte ich nach wie vor beim brosemotor!
 
Zurück
Oben