Specialized - Oehlins Probleme

29erBiker

Bekanntes Mitglied
Lasst ihr eure Bikes jetzt stehen?

Öhlins RXF

Lieber Specialized Rider,

deine Sicherheit ist für uns das wichtigste Gut. Sobald es Anzeichen für Gefährungen gibt, agieren wir so schnell wie möglich.

Aufgrund einiger Rider Feedbacks könnten wir herausfinden, dass einige der verbauten Öhlins RXF 36 29/27.5+ und 27.5” einen Defekt aufweisen können. Es handelt sich um Gabeln, die am 2017er Stumpjumper, Enduro und Fuse sowie dem 2018er Stumpjumper, Enduro, Turbo Levo und Fuse verbaut wurden. Darüber hinaus weist die Öhlins RXF 34 Luftgabel, die separat im After Market angeboten wurde, ebenfalls in einigen Fällen diesen Defekt auf. Eine potenzielle Sicherheitsgefährdung geht jeweils von der Abdeckung des Luftfeder-Gabelholms aus. Besonders die rechte Abdeckung wurden an einigen Gabeln nicht adäquat angezogen. Dies kann dazu führen, dass die Abdeckung sich während des Fahrens lösen kann. Falls dies geschieht, kann die Luftkartusche schlagartig aus dem Gabelholm nach oben schnellen und damit den Fahrer verletzen. Wir bitten daher alle Rider, ihre Bikes nicht mehr zu fahren. Alle Händler sind dazu angehalten, den Verkaufsprozess der betroffenen Produkte zu stoppen.

Wir arbeiten mit unserem Partner Öhlins gemeinsam mit höchster Priorität an einer Lösung des Problems. Sobald wir die nötigen behördlichen Genehmigungen erhalten haben, werden wir das Problem mittels eines Produktrückrufs beheben, damit du schnellstmöglich wieder auf den Trail gehen kannst. Wir werden dich auf dieser Seite auf dem Laufenden halten.

Bitte beachte, dass andere Öhlins Gabeln wie die RXF 36 Coil Gabeln nicht betroffen sind.

Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten und danken für deine Geduld.

Danke, dass du weiterhin auf Specialized Produkte setzt.

Jon Goulet

Director, Global Quality and Rider Care
 
Das hab ich auch noch dazu gefunden:

Nicht mehr fahren! Öhlins ruft alle RXF 36 & 34 in 29″, 27.5″+ & 27.5” zurück
vor 2 Tagen
von Trev Worsey
Wir sind große Fans der Federgabeln von Öhlins. Einmal richtig eingestellt, kann die RXF 34 und RXF 36 problemlos mit den besten Federgabeln mithalten. Um so mehr waren wir überrascht, als Öhlins umgehend alle RXF Air-Federgabeln zurückruft und darüberhinaus davor warnt weiter mit den Federgabel zu fahren. Der Rückruf gilt überwiegend für alle Specialized-Kunden. Alle weiteren Informationen folgen direkt von Öhlins:

Von der Öhlins-Website: „Based upon reports from the field, we’ve concluded the Öhlins RXF 36 29/27.5 Air forks and all RXF 34 Air forks sold to aftermarket and spec’d as original equipment on the 2017 Stumpjumper, Enduro, and Fuse, and the 2018 Stumpjumper, Enduro, Levo, may contain a defect in the top cap which potentially affects safety. Specifically, the right-side top cap on some forks may not be adequately torqued which in some cases may lead to the top cap working itself free through riding. When this happens, the air cartridge may abruptly spring out of the stanchion tube causing a risk of injury to the rider. Therefore, we’ve decided to ask riders to stop riding, and our dealers to stop selling, affected forks and bicycles.
We are working urgently in partnership with Specialized on a remedy to this issue. Once we have obtained the necessary government approvals on our solution, we will issue a recall to fix the forks and get you back riding. As we progress with our recall strategy and approvals this site will be continuously updated.“


Falls ihr ein Bike mit einer Öhlins RXF-Federgabel besitzt (Federgabel mit einer Stahlfeder sind davon ausgeschlossen) solltet ihr euch mit eurem Händler in Verbindung setzen. Hier findet ihr den offiziellen Rückruf: specialized.com


Der Link führ dann zu dem Artikel den ich zuerst eingestellt habe und der für sich genommen ja noch gar kein Rückruf ist....
 
Leider ist ja nicht die Rede von einigen Chargen, es sieht eher nach einem Konstruktionsfehler aus der wohl etwas größere Ausmaße hat.
Ich selber hätte doch ein unsicheres Gefühl daran zu denken das mir ein Innenleben der rechten Gabelseite um die Ohren fliegen könnte.
Vertrauen hätte ich nicht mehr in das Rad und wäre mir zu unsicher, was mit Defekt oder ohne recht gefährlich enden könnte.
 
Die Mitteilung ist inzwischen 8 Tage alt, frage mich wie lange das dauern soll und ob es lohnt einen Anwalt wegen Schadensersatz zu bemühen? Die Ami´s lassen sich so etwas doch auch nicht gefallen und klagen gleich....
 
Still ruht der See und alle mit einer der betroffenen Öhlins Gabeln versehenen Räder sollten jetzt bereits seit 5 Wochen stehen..... echt abartig! Bei Specialized hört man von den Problemen gar nichts mehr, dass nenn ich mal Kundenservice...

Zwischenablage01.jpg
 
Fahren sollte man keinesfalls mehr mit diesen Teilen. Bestimmt kein Spaß, wenn die Teile aus der Gabel fliegen und den Fahrer treffen. Und die Chancen dafür stehen gut, wenn der Hersteller ausdrücklich davor warnt....
 
Fahren sollte man keinesfalls mehr mit diesen Teilen. Bestimmt kein Spaß, wenn die Teile aus der Gabel fliegen und den Fahrer treffen. Und die Chancen dafür stehen gut, wenn der Hersteller ausdrücklich davor warnt....

Das kannst Du nicht ernst meinen, laut meinem Händler ist kein einziger Fall in Europa bekannt und von 17000 Gabeln waren wohl 4 betroffen. Dafür soll ich mein Rad 5 Wochen stehen lassen bis die Herrschaften sich was ausgedacht haben? Niemals.
Im übrigen soll es jetzt ne Lösung geben, ist aber noch nicht offiziel auf der Seite von Öhlins, die Kartusche wird herausgedreht, ein Tropfen Loctite auf das Gewinde, wieder reindrehen und fertig. Dafür haben die 5 Wochen gebraucht, einfach nur lächerlich....

Ich bin weitergefahren, hab ab und zu nach dem Gewinde geschaut, also ob es sich lockert und fertig, alles richtig gemacht.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt sicher aber auch 11.000 Käufer die auf sowas nicht achten :)
Durch das CE (Maschinenrichtlinie) reagieren die Hersteller anscheinend auch etwas schärfer. Wenn es sich nur um den Drehmoment handelt, hätte ich das Ding auch einfach selber mal richtig angezogen und gut ist.
Gedanken hätte ich mir da eher gemacht wenn das Material oder Gewinde fehlerhaft ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
26. Oktober 2018
Lieber Specialized Rider,

Specialized und Öhlins rufen freiwillig Öhlins RXF36 und RXF34 Air Gabeln zurück, die als Aftermarket und originalverbaut an einigen Specialized Enduro-, Stumpjumper FSR-, Fuse- und Levo-Fahrrädern der Modelljahrgänge 2017 und 2018 verkauft wurden.

BETROFFENE MODELLE: Wenn Sie eine Öhlins RXF36 oder RXF34 Luftgabel besitzen, stellen Sie umgehend die Nutzung Ihres Fahrrad ein, und bringen Sie die Gabel zu Ihrem nächsten autorisierten Specailized Fachhändler. Betroffene Gabeln sind schwarz mit "ÖHLINS" in Gold auf dem Casting. Sie haben "RXF36" oder "RXF34" auf der Gabelbrücke geschrieben (siehe Bild). Wenn Sie nicht sicher sind, ob Sie eine betroffene Gabel haben, kann Ihr autorisierter Fachhändler Ihnen helfen. Öhlins RXF36 Coil Gabeln (kein Luftventil auf der rechten oberen Kappe und "TTX" und "Coil" auf der Rückseite der linken Gabelseite) sind nicht Teil dieses Rückrufs.

HINTERGRUND DES RÜCKRUFS: Die rechte obere Kappe an einigen Gabeln ist möglicherweise nicht ausreichend festgezogen, was in einigen Fällen dazu führen kann, dass die obere Kappe sich beim Fahren löst. Wenn dies geschieht, kann die Luftkartusche plötzlich aus dem Standrohr herausspringen, was zu einer Verletzungsgefahr für den Fahrer führt.

WAS WIRD ÖHLINS FÜR BETROFFENE FAHRER TUN: Wenn Ihre Gabel betroffen ist, wird Ihr autorisierter Fachhändler die Gabel kostenlos für Sie reparieren.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Ihren autorisierten Fachhändler oder an das Germanic Rider Care Team unter [email protected].
 
Zurück
Oben