Cube Stereo Hybrid - ein paar kleine Probleme

Skeletor23

Bekanntes Mitglied
Hallo zusammen,

nach ca. 100 km mit meinem Cube habe ich ein paar kleinere Probleme festgestellt:

- es klappert in rauem Gelände. Ich dachte zuerst es wäre der Akku, aber jetzt bin ich mir fast sicher es ist die Kette und das Ritzel. Ist es normal, das sich das Ritzel (vorne) leicht vor und zurück bewegt? Also leichtes Spiel hat? Also die Kurbel steht fest, aber das Ritzel lässt sich minimal vor und zurück bewegen?
Wenn ich die Kette (über der Kettenstrebe) anhebe und fallen lasse dann klappert es ordentlich. Wenn ich das Ritzel festhalte, dann ist es viel ruhiger.

- die Kette schleift irgendwo und ich bekomme es nicht weg. Man hört es beim fahren auf der Straße ziemlich stark. Im Gelände wird es übertönt. So als ob die Schaltung nicht richtig eingestellt ist. Das Geräusch kommt von hinten. Hab versucht die Schaltung einzustellen, aber es geht nicht weg. Ziemlich nervig.

- vorne schleift die Kette auch leicht an der Motorabdeckung

- die Vario-Stütze ist etwas zäh. Kommt manchmal nicht raus. Da muss ich aber erst mal den Luftdruck kontrollieren.
 
Festziehen, vorher gut reinigen und den Bereich vor und hinter dem Kettenblatt mit Fett gegen Schmutzeintrag abdichten sollte genügen. Das Werkzeug dafür solltest Du Dir auf jeden Fall besorgen (Linksgewinde!) , das ist eine der sensiblen Stellen beim Boschmotor! Sollte regelmäßig gemacht werden.
 
Festziehen, vorher gut reinigen und den Bereich vor und hinter dem Kettenblatt mit Fett gegen Schmutzeintrag abdichten sollte genügen. Das Werkzeug dafür solltest Du Dir auf jeden Fall besorgen (Linksgewinde!) , das ist eine der sensiblen Stellen beim Boschmotor! Sollte regelmäßig gemacht werden.

Ist das auf dem Video zu sehende normal? Also heißt das nur etwas anziehen? Schlüssel hab ich mir gerade bestellt.
 
Etwas Spiel ist an der Stelle immer, wenn das Ritzel nicht festgezogen ist, sonst könnte man es ja nicht montieren.

ok ich versuche das mal. Danke.

die andere Sache ist das Motorcover. Man sieht wie die Kette dort schleift. Ich hab gesehen man kann das mit ner Heisluftpistole selber richten. Irgendwo stand aber es gäbe ein neues Cover von Cube. Weiß jemand da mehr? Weil irgendwie ist das schon ärgerlich.
 
Mit dem Cover das hatte ich auch. Habe einen Schraubendreher dazwischen gesteckt und das Gehäuse erwärmt. War dann kein Problem mehr.

Hast du die XT Schaltung?

Dann stell den Hebel am Schaltwerk auf On. Erhöht die Dämpfung und minimiert das Kettenschlagen. Beim Ketten- oder Radwechsel muss das wieder auf Off gestellt werden.

Dann würde ich die Kassette prüfen. Die lößt sich gerne und klappert dann. So war es bei meinen beiden Rädern nach den ersten 500 Kilometern.
 
Mit dem Cover das hatte ich auch. Habe einen Schraubendreher dazwischen gesteckt und das Gehäuse erwärmt. War dann kein Problem mehr.

Hast du die XT Schaltung?

Dann stell den Hebel am Schaltwerk auf On. Erhöht die Dämpfung und minimiert das Kettenschlagen. Beim Ketten- oder Radwechsel muss das wieder auf Off gestellt werden.

Dann würde ich die Kassette prüfen. Die lößt sich gerne und klappert dann. So war es bei meinen beiden Rädern nach den ersten 500 Kilometern.

Mit der Heisluftpistole....hast du vorher Kurbel und Ritzel demontiert? Hab das entsprechende Werkzeug noch nicht aber ne Heisluftpistole ;)

Morgen mal alles angehen.
Hab heute noch weiter Klappergeräusche gesucht und bin fündig geworden. Eine der Schrauben die die Akku-Halterung (unten) hält war total locker. Habe sie leicht angezogen. Das hat schon mal geholfen. Aber schon krass wie mies das alles zusammengefriemelt ist ;).

Die Sattelstütze funktioniert auch nicht wirklich gut. Hab erst mal druck drauf gegeben, mal schauen ob das was bringt.
 
Kurbel und Ritzel sind dran geblieben. Ging auch so.

Das Thema mit der Sattelstütze hatte ich schon öfters. Weiß aber nicht, was du für eine hast. Sind aber meist ähnlich aufgebaut. Schraub mal oben die Überwurfmutter ab, zieh die Klemmhülse raus, und fette die. Dann sollte das gehen.
20180903_213429.jpg
 
Kurbel und Ritzel sind dran geblieben. Ging auch so.

Das Thema mit der Sattelstütze hatte ich schon öfters. Weiß aber nicht, was du für eine hast. Sind aber meist ähnlich aufgebaut. Schraub mal oben die Überwurfmutter ab, zieh die Klemmhülse raus, und fette die. Dann sollte das gehen.
Anhang anzeigen 5011

Ich hab eben mal Bike-Discount angeschrieben und Bilder geschickt. Bekomme eine neue Motorabdeckung. Eine die anscheinend nicht mehr schleift.
 
Ein Rasseln der Kette nach 100km ist normal. Sie will dir sagen das sie gereinigt und geschmiert werden will. Alle 100km!
Schleifen am Cover ist bekannt. Gibt ein geändertes Cover, da hat BD recht.
 
- es klappert in rauem Gelände. Ich dachte zuerst es wäre der Akku, aber jetzt bin ich mir fast sicher es ist die Kette und das Ritzel. Ist es normal, das sich das Ritzel (vorne) leicht vor und zurück bewegt? Also leichtes Spiel hat? Also die Kurbel steht fest, aber das Ritzel lässt sich minimal vor und zurück bewegen?
Wenn ich die Kette (über der Kettenstrebe) anhebe und fallen lasse dann klappert es ordentlich. Wenn ich das Ritzel festhalte, dann ist es viel ruhiger.

- die Kette schleift irgendwo und ich bekomme es nicht weg. Man hört es beim fahren auf der Straße ziemlich stark. Im Gelände wird es übertönt. So als ob die Schaltung nicht richtig eingestellt ist. Das Geräusch kommt von hinten. Hab versucht die Schaltung einzustellen, aber es geht nicht weg. Ziemlich nervig.
Konntest du das Problem mit der Kette hinten beheben?
Bei mir ist es glaub ich das gleiche. Man hört es im Stand wenn ich das Hinterrad hochhebe und die Kurbel bewege ganz deutlich. Im zweit- und dritkleinsten Ritzel ist es ganz stärksten.
Außerdem hängt die Kette im kleinsten ritzel (8 Gang ) komplett durch und liegt auf der Strebe auf.

Woran liegt das?
 
Konntest du das Problem mit der Kette hinten beheben?
Bei mir ist es glaub ich das gleiche. Man hört es im Stand wenn ich das Hinterrad hochhebe und die Kurbel bewege ganz deutlich. Im zweit- und dritkleinsten Ritzel ist es ganz stärksten.
Außerdem hängt die Kette im kleinsten ritzel (8 Gang ) komplett durch und liegt auf der Strebe auf.

Woran liegt das?

Schalt mal auf das größte Ritzel und mach ein Foto von der Stellung des Schaltarms.
 
Zurück
Oben