Sram EX1 schaltet wahllos

kdytrt

Neues Mitglied
Servus mitanand!

Ich hab ein kleines Problem mit meinem EX1 Schaltwerk.

Montiert ist es an einem Mondraker E-Crafty. Ritzel vorne ist ein 16t und die Kasette die 11-48.

Letztes Jahr lief alles Butterweich. Ein Klick, ein Ritzel.

Dieses Jahr ist es die totale Katastrophe.

Die Anschläge sind Sau er eingestellt und auf dem Ständer läuft alles sauber. Aber sobald ich ein paar Minuten am fahren bin macht das Ding fast was es will. Meist schaltet das Werk dann mit einem Klick zwei Ritzel weiter. Dabei ist es egal ob hoch oder runter. Dann strampelst eh scho wie a Depp den Berg hoch und dann springt auf einmal ein schwererer Gang rein. Ich könnt ausflippen. Nach meinem Augenmaß, das Tageszeitabhängig ist, sollte nichts verbogen sein.

Vielleicht hat ja noch jemand den entscheidenden Tipp für mich.
 
So ein Bowdenzug längt sich gerne mit der Zeit. Vor allem wenn nach einer längeren Zeit einer der leichteren Gänge eingelegt war. Ich stelle mein Bike immer im kleinsten, bzw. schwersten Gang ab. Dann ist keine Last auf dem Zug.
Als erstes solltest du mal die Endanschläge überprüfen. Wenn du im leichtesten Gang bist. Schau nach ob der Nocken an der Schraube anliegt. Das gleich machst du im kleinsten Gang. Danach musst du die Gänge dazwischen über die Schraube am Zug einstellen. Videos gibt's genug dazu bei YouTube.
Grüße cuberaider
 
Was auch sein könnte ist das dein Kettenblatt vom Bosch durch ist, wenn die Zähnchen seitlich abgeschliffen sind kann es Probleme mit der Kettenlinie geben. Das merkt man dann auch in hohen oder niedrigerem Gang unter Last, im mittleren Bereich ist dann alles i.O.
 
Bei mir war das Hinterrad nicht richtig fest geschraubt, durch das Spiel nach links und rechts hatte ich die selben Probleme, habe es leider zu spät bemerkt, die Lager in der Narbe eingelaufen.
Gruß Cookie
 
Servus mitanand!

Ich hab ein kleines Problem mit meinem EX1 Schaltwerk.

Montiert ist es an einem Mondraker E-Crafty. Ritzel vorne ist ein 16t und die Kasette die 11-48.

Letztes Jahr lief alles Butterweich. Ein Klick, ein Ritzel.

Dieses Jahr ist es die totale Katastrophe.

Die Anschläge sind Sau er eingestellt und auf dem Ständer läuft alles sauber. Aber sobald ich ein paar Minuten am fahren bin macht das Ding fast was es will. Meist schaltet das Werk dann mit einem Klick zwei Ritzel weiter. Dabei ist es egal ob hoch oder runter. Dann strampelst eh scho wie a Depp den Berg hoch und dann springt auf einmal ein schwererer Gang rein. Ich könnt ausflippen. Nach meinem Augenmaß, das Tageszeitabhängig ist, sollte nichts verbogen sein.

Vielleicht hat ja noch jemand den entscheidenden Tipp für mich.


Wenn es auf dem Montageständer super läuft und unter Last nicht richtig ?

Hört sich an wie wenn dein Hinterrad zu viel spiel hat. Entweder Achse locker oder Kassette locker. Eventuell noch die Ritzel in sich.
Die EX1 ist durch den langen Käfig sehr sensibel, sollte aber kein Problem geben, dass die wieder so geht wie am Anfang.

Bei mir ist auch eine Feder im Trigger am A.... . Der 1.Gang hält nur nach mehrfachem Drücken.
Bekomm aber von Sram einen neuen Trigger auf Kulanz.
 
Sodala!

Danke für die zahlreichen Antworten.

Ich hab jetzt nochmal nachgesehen. Kassette, sowie Schaltauge und Steckachse sind fest. Ich hab mal Bilder vom Schaltwerk gemacht. Das der Käfig geköpft ist soll ja so sein oder? 20180920_150315.jpg 20180920_150447.jpg
 
Ist schon mal sehr vorbildlich das du an Weihnachten denkst und mit grünem Schmiermittel dein Rad verzierst.
Aber Spaß beiseite :)

Die Schräglage des Käfigs ist normal vermute ich. Ich fahre selber nur die GX und keine EX1.
Aber mal ne kurze Frage, ist das ein Fremdkörper in der Kassette?


afssssssssssssssssssssssssssssssssss.jpg
 
das kenne ich zu gut..... meine EX1 hatte nach ca. 800km ein massives Eigenleben. Bei jeder Fahrt, war ich ständig am verstellen am Schalthebel. Erst fing es an zu rattern, dann selbständige Gangwechsel und unter Last auf steilen uphill-Trails hat das überspringen der Kette dann besonders Freude gemacht. Alles reinigen, oelen, einstellen hatte nichts gebracht....im Ständer lief immer alles perfekt...nur unter Belastung eben nicht. Habe dann erstmal die Kette erneuert und einen neuen SRAM Slickwire Schaltzug verbaut. Hatte die ersten 200-300km auch etwas gebracht, dann fing es wieder langsam aber stetig an sich zu verselbständigen. Ständiges oelen (WD40 Spray) aller beweglichen Achsen des Schaltwerks bringt etwas Besserung, ist aber auch langfristig mühsam und keine Lösung. Der Wechsler hat keine Kampfspuren und ist absolut ok, daran kann es auch nicht liegen. Ich habe mir schon so lange über das EX1 an diesem Bike den Kopf zerbrochen, dass ich vermutlich eine andere Schaltung montiere. Der Fahrrad-Händler hatte sein Glück bereits auch schon erfolglos versucht. Am Schlimmsten ist das Eigenleben übrigens auf den Ritzeln 4-6. Ach ja....die 3 kleinen Ritzel und das Kettenblatt hatte ich auch schon bei km 950 erneuert. Hingegen funktioniert die günstige SRAM NX auf dem Scott e-Genius 710 seit gut 700km perfekt..............
 
Zurück
Oben