Hilfe bei Entscheidung Levo vs Xduro Nduro 9.0

adrian2313

Neues Mitglied
Hallo,

nach einiger überlegung bin ich nun bei den 2. Modellen hängengeblieben..

Ich kann euch mal meine Pro und meine Kontras zu den jeweiligen Modellen aufschreiben.

Turbo Levo FSR Comp 6Fattie/29 :
+ Eigentlich meine erste Wahl, da scheinen ja sogut wie alle sehr zufrieden mit zu sein (abgesehen von dem Federweg)
+ Der Motor ist sehr leise und entkoppelt komplett (Ist mir wichtig da ich das an meinem Aktuellen Ebike hasse (Das gefühl gegen eine Wand zu fahren sobald man die 25kmH erreicht hat)
+ Soweit ich es bewerten kann ist das Rad sehr durchdacht.
+ Es lehnt sich stark an dem Fahrverhalten eines Normalen Rades an was mir auch wichtig ist.

- Die Ausstatung ist im Vergleich zu anderen Herstellern (vorallem Cube (der Bosch ist aber augrund des Wiederstandes keine überlegung für mich)) für den Preis schon relativ mager..
- Ich mache mir halt sorgen das mir irgendwann die 135 mm Fedweg hinten nicht mehr reichen ...



Nduro 9.0:
+ Top ausstatung (Gabel+ Dämpfer etc) für den Preis (jetzt ist die Frage wie groß zb der unterschied zwischen einem rockshox monarch rt und einem RockShox Super Deluxe RC3 in der realität wirklich ist)
+ e connect schon eingebaut (damit kann ich immer sehen wo mein Rad aktuell ist)
+ Ein kleines Display inklusive (müsste ich mir beim Levo nachkaufen)

Neutral ist für mich der Yamah Motor, ich habe ihn leider noch nicht live erlebt um zu sagen wie sich das strampeln jenseits der 25kmh anfühlt.

- !! Wichtig !! Eigentlich wollte ich mir das Nduro holen jedoch bin ich vor ca 1 Woche darauf gestoßen das die Kabelverlegung bei den Haibikes teilweise echt schlcht sein soll, sodass bremsleitungen und andere Kabel offen am Fahrrad sind und leicht an irgendwas hängen bleiben können bzw aufgrund ihrer Position einer dauerhaften druck ausgesetz sind (bremsleitung) sodass diese sich durch scheuern (könnte man mit Kabelbinder und etwas zu schützen halbwegs beheben aber ich finde das ist ein nogo wenn ein Rad fast 5000 kostet...)
- Die Optik gefällt mir bei dem Levo besser.



Nun müsste ich beide genauer Testen um festzustellen welches mir besser liegt (werde ich auch tun) jedoch stellt sich mir nur die Frage, in wie weit ich die 135 mm Fedweg beim Levo merke ... 180 wie beim Nduro wären ja vollkommen ausreichend.. Ich möchte mir ungern ein Rad für knapp 5000 Euro kaufen um dann zu merken das es ihm an Federweg fehlt für meine Zwecke.


Das Rad wird auf ca 30-40% Straße (Täglicher Arbeitsweg ca 40km ingesamt) 30% Wald (Einfach durch den Wald fahren abseits jeglicher wege um neue Orte kennen zu lernen, sowie Trails (aktuell noch relativ einfache mit nur ganz kleinen sprügen zum üben)) und zu 30 % würde ich gerne am Wochenende oder in meinem Urlaub Touren damit in die Berge machen und downhill auch mal etwas schneller die etwas raueren Trails zu fahren (dort habe ich halt Angst, dass das Levo nicht ausreichen sollte...)


Wenn ihr mir sagt, dass ich mit dem Levo auch durch härteres Terrain komme mit vielen kleinen Felsen und dort die 180 mm nur angenehmer sind, würde ich mir direkt das Levo kaufen...

Wie sieht es denn damit aus, falls die 135 mm irgendwann zu wenig werden, diese aufzurüsten? Sollte doch möglich sein oder?

Für mich stellt sich halt die Frage, da dies mein erstes Fully ist (was kann ich alles mit den 150+135mm Federweg fahren und wo sind die grenzen (ich werde keine super technischen Trails damit fahren aber ist es ausreichend um ohne bedenken zu 90% überall hinzukommen?)



Mit freundlichen Grüßen
Adrian :D
 

Anzeige

Re: Hilfe bei Entscheidung Levo vs Xduro Nduro 9.0
Fahre in meinem normalen Bike die Lyrik (die große Schwester der Yari) und den RockShox Super Deluxe RC3 Dämpfer mit 160 mm Federweg. Ist schon eine geniale Kombination. Denke, dass du da nichts mir falsch machst.

Hatte vorher ein Cube E-Fully mit Fox Fahrwerk und 140 mm Federweg. Damit bin ich irgendwann an meine Grenzen gekommen.

Jetzt habe ich genug Reserven ;-)

Gruß Dirk
 
Ein Turbo Levo und ein Xduro Nduro 9.0 kannst nicht wirklich direkt miteinander vergleichen.
Dann müsstest bei Specialized schon das Kenovo Turbo nehmen.
Und das würde ich dem Haibike immer vorziehen, auch wenn Speci relativ teuer ist.
Das Haibike hat nen Yamaha-Motor, und das kannst mit Brose nicht vergleichen.
Der ist im Vergleich richtig laut (ich finde sogar das Geräusch deutlich störender als beim Bosch)
Wenns dennoch ein Yamaha Bike sein sollte, sind die neuen Giant meines Erachtens die deutlich bessere Wahl als ein Hai (alle Züge aussen verlegt, sorry, für mich ein no-go)
Übrigens ist der Yamaha im Giant deutlich besser konfiguriert als im Hai.

Nächste Woche werden die neuen 2019er Turbo Levo vorgestellt.
Laut Gerüchte 10-15% Preiserhöhung, 150mm Federweg hinten, und nur noch als 29er.
Bei den teuren Modellen mit „Brose S Mag“ und 700watt.
Bin da mal gespannt.

...aber so wie du deinen Einsatzzweck beschrieben hast, ist das Fahrwerk des aktuellen Levo mehr als ausreichend.
Die 135mm reichen in deinem Fall völlig aus.

Am wichtigsten ist aber ob dir die Geometrie taugt.
Ohne Probefahrt über 5 Mille ausgeben ?
Teste mal das Levo und das neue Giant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Motor laut, ganz ehrlich, ich habe die Magic Mary in 2,8 drauf, auf Schotter oder Asphalt höre ich da keinen Motor mehr, im Wald auch nicht, Power ist auch genug da, ich fahre ja noch das Full E, am Motor hat sich aber nichts geändert. Die Optik ist um Welten besser geworden, auf jeden Fall schöner als ein Haibike ausgenommen dem Flyon, aber das ist für die Eisdiele nicht für den Wald.
Gruß Cookie
 
Der Motor laut, ganz ehrlich, ich habe die Magic Mary in 2,8 drauf, auf Schotter oder Asphalt höre ich da keinen Motor mehr, im Wald auch nicht, Power ist auch genug da, ich fahre ja noch das Full E, am Motor hat sich aber nichts geändert. Die Optik ist um Welten besser geworden, auf jeden Fall schöner als ein Haibike ausgenommen dem Flyon, aber das ist für die Eisdiele nicht für den Wald.
Gruß Cookie

Das stimmt,
im Wald auf Schotter und mit MagicMary ist das Motorengeräusch sowieso nicht relevant.
Und der Motor (ausser TQ) ist im Giant momentan der stärkste.
Mir persönlich gefällt der EMTB-Modus im Bosch CX am besten, der Tretwiderstand stört mich für meinen Einsatzzweck überhaupt nicht.

Übrigens das Flyon wird vor Juni/Juli 2019 nicht in den Handel kommen.
Auf der Eurobike waren nur „Dummys“
Das ist also noch eine lange Zeit.
 
Zurück
Oben