Neue Reifen aber welche passen?

skank

Neues Mitglied
Hallo,

da ich anscheinend völlig überfordert bin mit den Reifenbezeichnungen und ich nicht einen falschen kaufen will frage ich mal lieber vorher nach.

Da mein Reifen am Cube Reaction Hybrid One nun hinten runter ist überlege ich mir neue anzuschaffen für den Winter. Fahre damit hauptsächlich Waldautobahnen und ab und zu einen leichten Singletrail.

Aktuell sind da der Rapid Rob und der Tough Tom verbaut in 2.25 Breite, ich überlege nun breitere einzubauen aber habe keine Ahnung welche Breite ich maximal nehmen kann.

Hinten sollte 2.6 problemlos passen und vorne habe ich die RS Recon eingebaut, laut Doku passen da 62mm breite Reifen das wären 2.4er? oder würden da auch 2.6er passen?.

Felgen sind da die CUBE ZX20, 32H dran nach meiner Info Maulweite 20mm, begrenzt mich das auf 2.25 breite?

Welche Reifen würdet ihr allgemein empfehlen? Mir wäre eine bessere Dämpfung wichtig.

Wäre super wenn ihr mich ein wenig aufklären könntet da ich auch nach mehreren Stunden einlesen nicht weiterkomme :) sind einfach zu viele Faktoren für Anfänger.

Viele Grüße

Skank
 

Anzeige

Re: Neue Reifen aber welche passen?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Ralf68

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hallo Skank,
es gibt zwei wesentliche Faktoren die du beachten musst:

1) montierst du einen breiteren Reifen auf deinen Serienfelgen wird die Auflagefläche kleiner.
819240A6-E357-440A-A905-57E651D87AB7.jpeg
D7B8D6AD-F20F-4F86-BB7D-4F562FD9FFC4.jpeg
2) ein breiterer Reifen ist nicht nur breiter sondern auch höher.
Ist genügend Platz an der Gabel und an der Schwinge vorhanden?

Auf dieser Seite sind die meisten Reifenbreiten aufgeführt.

Ich persönlich würde auf deine Felge einen 2,35 montieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Ralf68

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ah ok das begrenzt mich ja eh bei meiner Felge auf max 2.5" und laut RS soll in die Gabel 2.4" (62mm) passen.

Danke für die Infos hat mir schon mal sehr geholfen.

Also an der Schwinge ist Platz so mind. 20mm an jeder Stelle die ich gemessen habe. An der Gabel sin jeweils 10mm in der breite frei und 15mm in der Höhe. also sollte 2.35" passen.

Was nimmt man da für ein 29" HT denn nun am besten? Wieder eine solche Kombination wie dran war?
z.B. Vorne Magic Mary - 29x2,35 und hinten Nobby Nic - 29x2,35
 
Was nimmt man da für ein 29" HT denn nun am besten? Wieder eine solche Kombination wie dran war?
z.B. Vorne Magic Mary - 29x2,35 und hinten Nobby Nic - 29x2,35

kann dir für das HT die Continental empfehlen. Für den normalen Einsatz habe ich vo. einen Mountain King 2,4"und hi. einen Trail King 2,4" montiert. Für Hardcore Einsätze wechsle ich auf den Baron 2,4" hi. und vo..Momentan teste ich einen Kaiser 2,4" hinten. Was ich jetzt schon sagen kann ist, das er im Lehm Matschboden bergauf weniger grip hat als der Baron.
 
Für den Herbst/ Wintereinsatz würde ich vorne einen Nobby Nic und hinten einen Hans Dampf montieren... falls du bei Schwalbe bleiben möchtest.
Beide Reifen rollen ganz gut und sind auch bei wiedrigen Bedingungen okay. Ich hatte diese Kombi damals auf meinem Fullnine und bin diese auch im Winter gefahren.
 
Also welche Marke ist mir eigentlich egal sie müssen halt passen und sollten besser als die jetzigen Drahtreifen sein.
Warum den Nobby Nic vorne und nicht andersrum?
 
Bei MTB´s versucht man immer den Grip des Reifens vorne höher zu legen. Da wir Emtb´ler bis zu 380% auf das Hinterrad bringen benötigen wir dort eher den Grip. Wir fahren auch wesentlich steilere Strecken aufwärts wobei teilweise das Vorderrad hoch kommt, was dann noch bleibt ist nur das Hinterrad welches das Emtb kontrollieren lässt.


Sorry aber das ist, gelinde gesagt, Murks.

Überleg einfach mal was Du leichter wieder einfängst: ein rutschendes Hinter- oder Vorderrad?

Bitte keine derartigen Tipps an Einsteiger. Grip am Vorderrrad hat absolute Priorität.

Grüße Tom
 
Ich würde für die kalte Jahreszeit vorne und hinten die Addix Soft Variante nehmen.

ADDIX Soft
Ist ein Compound, das eine Brücke über viele Bereiche schlägt. Es gehört in die Enduro- und Downhill-Welt und genauso zu anspruchsvollem All Mountain- und Trailriding. Es glänzt auch in Kombinationen – mehr Speed: vorne Soft, hinten Speedgrip. Oder mehr Dämpfung: vorne Ultra Soft, hinten Soft. Rollt klasse und begeistert durch gute Dämpfung. Das ist ADDIX Soft. Schwalbe hat tief in die Reifenbauer-Trickkiste gegriffen, um beides optimal abzustimmen. Herausgekommen ist ein Compound, das unglaublich viel Spaß macht. Und dabei deutlich haltbarer ist als das bisherige TrailStar Compound. Tipp: ADDIX Soft ist auch ideal fürs E-MTB. Da spielt es seine Stärken „viel Dämpfung und satter Grip“ voll aus, und das wegen der optimierten Kälteeigenschaften das ganze Jahr über!

ADDIX Speedgrip
Das Universalcompound. Es hat die absolut größte Einsatz-Bandbreite. Ideal für XC, AM und Trail: Von den meisten EVO-Reifen gibt es eine Version mit ADDIX Speedgrip! Es ersetzt das bisherige PaceStar Compound – nicht der einzige, aber ein deutlicher Unterschied bei intensivem Einsatz: mehr Laufleistung und höhere Lebensdauer. Richtig viel von allem: Speed, Grip und Haltbarkeit. Alle drei Eigenschaften perfekt in einer Mischung zu vereinen – das ist eigentlich kaum möglich. Aber mit ADDIX Speedgrip ist es Schwalbe jetzt gelungen – auf einem Niveau, das Schwalbe bis dahin nicht für möglich gehalten hatte!
 
Sorry aber das ist, gelinde gesagt, Murks.

Überleg einfach mal was Du leichter wieder einfängst: ein rutschendes Hinter- oder Vorderrad?

Bitte keine derartigen Tipps an Einsteiger. Grip am Vorderrrad hat absolute Priorität.

Grüße Tom

Es geht eher ums Verhältnis. Hinten habe ich einen 2,8er drauf, diesen benötige ich nicht an der Front da das Emtb ja auch noch satter liegt. Ein 2,6er finde ich für meine Fahrweise total in Ordnung mit Luft nach oben. 2,35 mit großen Stollen geht auch. Aber hinten kommt mir unter 2,6 sicher nichts mehr auf die Karre :)
 
Ok, da will ich nicht widersprechen.
Traktion an HR ist beim Ebike wichtiger, ohne Frage. Und gerade die Plus Reifen sorgen vorn für ein schwammigeres Fahrverhalten, auch ein Grund für 29/27,5+ Mischbereifung.

Aber die Mischung mit mehr Grip gehört nach vorne, da gibts aus meiner Sicht keine Zwei Meinungen.

Grüße Tom
 
Zurück
Oben