Bosch Performance CX klacken

Skeletor23

Bekanntes Mitglied
Hallo zusammen,

Hab seit heute mein Cube Stereo Hybrid. Macht mega Laune.
Aber eine Sache stört etwas. Der Motor oder die Kurbel klackt immer beim losfahren oder Rückwärtstreten. Ist das normal? Ist mir beim Testen nicht so krass aufgefallen.

Spiel ist keins da. Ist das irgendwie eine Art Freilauf, der erst nach ein paar Millimeter greift wenn man rein tritt?
 
War gerade noch kurz im Radladen und der meinte das ist das Losbrechmoment und das wäre normal. Das wäre so damit die Kette nicht permanent unter Spannung steht.
Das passt denke ich, denn während man am treten ist hört und spürt man nix. Nur beim antreten.

Muss das aber mal bei anderem Bosch testen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, also tritt das auch während dem Fahren auf wenn man das treten kurz Unterbricht und dann wieder nach dem Leerlauf antritt? Also nicht nur beim anfahren?
 
Ok, also tritt das auch während dem Fahren auf wenn man das treten kurz Unterbricht und dann wieder nach dem Leerlauf antritt? Also nicht nur beim anfahren?

ja genau. Wenn ich das richtig verstanden habe, wird dadurch die Kette entlastet. Und erst wenn du wieder gas gibst nimmt es wieder die Spannung auf. Daher das klacken.
Hab auch auf nem Bosch-Hardtail getestet, da ist es auch aber nicht ganz so laut. Liegt wohl auch am Rahmen (Resonanzkörper).
 
Hm, evtl. ist das hier beschriebene auch bei mir so. Mein SDuro tut das, aaaber, es tat es nicht von Anfang an, und das KTM meiner Frau, auch neu, tut das auch nicht....

?

Carsten
 
Bei mir wars von Anfang an. Ich hab mittlerweile 3 andere Bikes ausprobiert und da ist es genauso. Ich hab mich voll dran gewöhnt und es stört mich nicht mehr.
 
Dieses leise Klacken, wenn der CX die Kette aus dem Leerlauf wieder beginnt mitzunehmen ist meiner Meinung nach unbedenklich und dem Freilauf geschuldet.
Ist allerdings ein lautes Knacken zu hören, so als wenn Etwas einrasten würde, wenn der Motor aus dem Leerlauf richtig unter Last genommen wird, dann deutet sich da langsam ein Defekt an. Dies wird mit der Zeit dann immer häufiger und endet irgendwann mit malenden/klackenden/knarzenden Laufgeräuschen.
 
Zurück
Oben