Fox Live Valve elektronisches Fahrwerk im Test: 1000 Mal pro Sekunde denkt dein Fahrwerk mit

Seit Jahren brodelt die Gerüchteküche um das elektronische Fox Live Valve-Fahrwerk. An diversen Bikes tauchten schwarze Abdeckungen auf, unter welcher sich die Montagemöglichkeiten für die Sensorik dieser Innovation beherbergen sollten. Wir haben Fox Live bereits getestet – alle Infos zur Neuheit!


→ Den vollständigen Artikel „Fox Live Valve elektronisches Fahrwerk im Test: 1000 Mal pro Sekunde denkt dein Fahrwerk mit“ im Newsbereich lesen


 

Anzeige

Re: Fox Live Valve elektronisches Fahrwerk im Test: 1000 Mal pro Sekunde denkt dein Fahrwerk mit
Das ist noch lange nicht das, was im Motorsport bereits verwendet wird, doch die Preise richten sich bereits danach ;-)
 
Das ist noch lange nicht das, was im Motorsport bereits verwendet wird, doch die Preise richten sich bereits danach ;-)
Wenn man nach dem geht was möglich ist könnten wir auch schon das Fahrwerk elektronisch absenken. Ich frag mich halt ob soviel Elektronik im Bike sinn macht. Gibt ja schon genug Probleme mit den verbauten Elektro Komponenten. Abgesehen davon steigt mit jedem verbautem Teil das Gewicht. Bald wird ein E-Bike 30-35kg haben, aber dafür sämtlichen Elektronischen Schnickschnack verbaut haben. Ob der Großteil der Leute deswegen besser fahren kann bezweifle ich.
 
brauchen tuts niemand, nur wenn die Industrie meint, daß wir das elektronische Fahrwerk brauchen, dann bekommen wir das Fahrwerk auch.
Die MTB-Magazine werden jubeln, das Fahren mit der Elektronik ist dann wie von einem anderen Stern, und alles was vorher war, war eigentlich unfahrbar! Und die Leute werden es dann in Massen kaufen. Warten wir es ab und schauen wohin die nächste Reise bezüglich des MTBs geht.
 
Also zuerst einmal: Das Fahrwerk ist nicht elektronisch! Es wird nur elektronisch gesteuert. Und auch nicht das gesamte Fahrwerk sondern lediglich die Druckstufe der Dämpfung.
 
mit einer App per Bluethooth jeden Tag sein Fahrwerk am Rad einzustellen wäre doch eine feine Sache? Haben die Hersteller bestimmt schon in der Schublade!
werde mich zukünftig nur mehr mit dem Laptop auf den Trail bewegen um ja die richtige Einstellung für mein Fahrwerk und anderen Elektronischen Schwachsinn optimieren zu können.x'D
 
Das ist für die Bio Racer vll Intressant die effektiver reintreten wollen. Beim E-MTB eher nicht.

Intressant wird es erst wenn die Fahrwerke wirklich gereglet werden (Zug und Druckstufe)
Aber solch eine Entwicklung wird für die Fahrradindustrie schwer zu stemmen zu sein.
 
Ich frag mich halt ob soviel Elektronik im Bike sinn macht. Gibt ja schon genug Probleme mit den verbauten Elektro Komponenten. Abgesehen davon steigt mit jedem verbautem Teil das Gewicht. Bald wird ein E-Bike 30-35kg haben
Ich bin auch für keep it simple.
Nur wer soetwas kauft soll nicht denken, dass es non plus ultra wäre.
 
wir brauchen ja nicht mehr zu denken, es "denkt" ja das Fahrwerk, sogar bis zu tausend Mal in der Sekunde. Vielleicht kocht mir mein Bike oben am Berg irgendwann einmal auch einen Espresso? Das wäre eine feine Sache. Nur so, falls der Fahrradindustrie mal die Ideen ausgehen sollten.
 
ziemlich viel Technik und ziemlich hoher preis für eine so simple Sache wie ein lockout.
man sollte meinen 2018 gibt es einen Laser an der Gabel, der das kommende Terrain scannt und die Gabel vollkommen einstellt. das wäre Innovation die ich mir auf der stelle ans rad bauen würde und wenns 5000€ kostet.
merkwürdige zeit in der wir Leben. Autos fahren autonom, aber wenn man genauer hinsieht sind die Systeme fehlerbehaftet und gefährlich. Mein saugroboter scannt den Raum und ist trotzdem dumm wie 2 Meter Feldweg. das home ist smart, wenn man aber nicht einige zehn Stunden investiert, ist es dümmer als eine lampe+bewegungsmelder aus den 70ern.
 
Zurück
Oben