Bosch E Bike Technik

H-D-Caesar

Neues Mitglied
Hallo Zusammen,
Ich habe eine Frage?
Hat Jemand auch die gleichen Probleme?
Ich halte das nicht für normal.
Lt. Meinen Fahrradhändler und dem Bosch Service bin ich eine Ausnahme.
Ich bitte um infos.
Mein dank im Voraus.
Ich fahre seid gut 2 Jahren ein Rad mit einem Bosch Aktiv Motor
incl. Nyon als Pedelc und mit Diversen Ausfällen.

Bisher wurden Ausgetauscht:
in den ersten 24 Monaten
1 X Nyon
4 X Fernbedienung am Lenker
1 X Motor

Nach Ablauf der der Garantie:
1 X Fernbedienung am Lenker
1 X Bosch Anschlusskabel Rahmen Akku
1 X Bosch Akku Pack 500er

Mfg Dieter
 

Anzeige

Re: Bosch E Bike Technik
vielleicht nicht ganz unwichtig, der eine fährt im 200km/Jahr und der andere 5000km/Jahr ! entsprechend differiert der Verschleiss !!
 
Der Motor - Ok das kann passieren.
Verschleiß vom Motor ist von vielen Parametern abhängig:

Fahrergewicht ?
Welche Unterstützung ?
Wie viele Höhenmeter ?
Fährt man bei Regen, im Schlamm, im Winter ?
Wie wird das Rad gereinigt ? (Hochdruckreiniger ist tödlich für den Motor)
Lagerschutzring vorhanden ?

Mein Bosch CX hat 14 Monate und 10.000 km gehalten.

Der Rest darf eigentlich nicht sein.
Laut meinem Händler (Bike Discount Megastore),
ist der Anteil der Reklamationen relativ gering.

Denke, dass liegt aber auch daran, dass die meisten Kunden,
keine 5.000 km pro Jahr fahren.

Gruß
Dirk
 
Fernbedienung:
Der Fehler ist bei Regenfahrten Entstanden, und der Fehler bei Bosch bekannt.
und soll angeblich beseitigt worden sein.
Akku:
Im Tour Modus Fahre ich mit einer Akkuladung ca. 75 - 80 KM.
Das heißt alle 1 bis 3 Tage.
Wer Täglich mit dem Rad fährt wie ich muss auch auch öfter Aufladen-
 
Bei mir ist der so das ich gar nicht mehr schalten kann.
Der Motor ist dann abgeschaltet.
Und das Beste der Erhöhte widerstand durch den nicht Freigeschaltet Motor.
Man ist bei dem Scheiß System von Bosch immer auf eine Unterstützungsstufe angewiesen
 
Der Wiederstand bei Bosch ist gar nicht so hoch.

Fahr mal die gleiche Strecke mit dem E-MTB und einem Bio-MTB mit über 20 kg Gewicht hoch.
Dann wirst du sehen, dass da nicht viel Unterschied ist.

Der "Verlust" liegt bei unter 5 %.

Gruß Dirk
 
Mit dem Bosch ist man auch gewohnt mit niedrigeren Trittfrequenzen zu fahren. Wenn der Motor dann fehlt schaltet man auch aus Gewohnheit suboptimal.
 
Hallo Dirk,
Ich fahre ein Trekking Rad.
Meist Feste Wege Ab und zu einen Waldweg
Gepäck für Tagestouren und Gelegentlich einen Reiseanhänger von Roland
da ich das Rad Täglich benutze kommen auch Fahrten im Regen vor.
Maximal Lasten Fahrrad:

Mein Gewicht 92 Kg
Gepäckträger Taschen 20 Kg

Der Anhänger:
Leergewicht 12 Kg
Für eine Tour 25 Kg
Shopping Tour 40 Kg

Reinigung:
Wassereimer mit Schwamm

Das Rad habe ich mit diesen vorgaben beim Örtlich Fahrradhändler bestellt und Gekauft
was man nicht unterschätzen sollte die Bremsen müssen auch passen zur belastung
ich habe mit Magura MT 5 180/180 mm nachgerüstet
 
Der Wiederstand bei Bosch ist gar nicht so hoch.

Fahr mal die gleiche Strecke mit dem E-MTB und einem Bio-MTB mit über 20 kg Gewicht hoch.
Dann wirst du sehen, dass da nicht viel Unterschied ist.

Der "Verlust" liegt bei unter 5 %.

Gruß Dirk

Das kommt mir gefühlt deutlich mehr vor.

Hab Crafty R+ (Bosch) und Kenevo (Brose) im Wechsel auf der gleichen Strecke ohne Motorunterstützung gefahren.
Konzeptionsbedingt sollte das Kenevo schlechter laufen, geht aber um Welten besser.

Grüße Tom
 

Bei meinem Bosch sind vorne 15T drauf, der Motor hat eine interne Übersetzung von 2,5.

15x2,5=37,5

Das heißt, ohne Motor musst du die Gänge weiter ausfahren. Mit Motor fällt das nicht auf.

Mein Levo hat 32T vorne, und es ist schon ein heftiger Unterschied wie Otto schon sagte.
Fahre ich mit dem Bosch zur Arbeit penne ich fast schon ein :)
 
Zuletzt bearbeitet:
37,5 vorne ist nur die halbe Wahrheit, hinten hast Du auch noch 11 Gänge.
Ob Du mit 50er oder 90er Kadenz dich wohl fühlst und fährst, gerade der Bosch CX unterstützt Dich gleichwohl dabei. Gerade der Bosch CX.
 
Genau, jetzt hast du mich verstanden :)
Deswegen muss man die Gänge ohne Motor auch viel weiter ausfahren, und siehe da der Bosch ist wie jeder andere Motor. Nur ist die Fahrweise mit oder ohne Motor bei keinem anderen Hersteller (glaube ich) so unterschiedlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dirk,
Ich fahre ein Trekking Rad.
Meist Feste Wege Ab und zu einen Waldweg
Gepäck für Tagestouren und Gelegentlich einen Reiseanhänger von Roland
da ich das Rad Täglich benutze kommen auch Fahrten im Regen vor.
Maximal Lasten Fahrrad:

Mein Gewicht 92 Kg
Gepäckträger Taschen 20 Kg

Der Anhänger:
Leergewicht 12 Kg
Für eine Tour 25 Kg
Shopping Tour 40 Kg

Reinigung:
Wassereimer mit Schwamm

Das Rad habe ich mit diesen vorgaben beim Örtlich Fahrradhändler bestellt und Gekauft
was man nicht unterschätzen sollte die Bremsen müssen auch passen zur belastung
ich habe mit Magura MT 5 180/180 mm nachgerüstet

Gewicht 83 kg + 5 kg Rucksack

Ich fahre zur Arbeit hin über einen Radweg (8 km Teer).
Zurück meist durchs Gelände.

Wenn ich sonst eine Tour mache, geht es zu über 70 % durch den Wald.
Meist so um die 50 km und 1.000 Höhenmeter.
Letztlich mal 107 km und 2.350 Höhenmeter (hatte am Schluss noch 30 % Akku).
Da es im Sauerland quasi immer regnet, sieht mein Bike dementsprechend aus.
Meine Brille ist schon mal so voll Matsch, dass ich nichts mehr sehen kann :cool:
Bin auch im Winter bei Schnee gefahren.

Ich habe den Motor mit dem Hochdruckreiniger gesäubert (Breite Düse).
Einmal bin ich mit Bike und Motor mitten im Sumpf gelandet.
Denke, dass hat dem Motor den Todesstoß gegeben.

Werde da wohl in Zukunft anders vorgehen.
Bei schlechtem Wetter und im Winter, geht's mehr aufs Bio-MTB.

Gruß
Dirk
 
Hallo Dirk,
Ich Fahre eine Alfine 11 Gang Nabe,
ich schätze die Zieht auch einiges an Energie.
Die Alfine darf soweit ich weiß nur mit Reduziertem Drehmoment betreiben werden.
Sonst wird sie Zerlegt.
Ist halt keine Rohloff wie ich ursprünglich wollte.
Da mein Händler die Rohloff nicht verkaufen durfte, warum ist mir nicht bekannt.
Im Anhänger betrieb ist die Alfine ein nicht zu gebrauchen wenn es bergauf geht.
Da Fehlt die Bandbreite einer Rohloff oder Kettenschaltung ( Sram X 9 oder höher )
die Alfine ist einfach nur eine billige Kopie.
Eigentlich müßte die Alfine mit Zweier Kettelblatt gefahren werden.

Gruß Dieter
 
Zurück
Oben