Kinder-E-Bike 2019: Mehr Fahrspaß für Kinder & Jugendliche

Kinder-E-Bike 2019: Natürlich wollen Kinder mit den Eltern zusammen Biken. Was aber, wenn die Eltern extrem fit oder mit dem E-Bike unterwegs sind? Langeweile und Stress waren bisher angesagt – dies könnte sich nun ändern, denn immer mehr Hersteller nehmen Kinder-E-Bikes ins Programm und sorgen für das perfekte Familienglück. Wir haben hier eine Auswahl der interessantesten Neuheiten für 2019 zusammen gestellt.


→ Den vollständigen Artikel „Kinder-E-Bike 2019: Mehr Fahrspaß für Kinder & Jugendliche“ im Newsbereich lesen


 
wut.gif
 
Was wäre mir bei einem Kinderrad wichtig? Geometrie, Kurbellänge, Kontaktpunkte (Griffe, Bresms/Schalthebel, Pedale), Gewicht, Handling.
Wenn ich mir jetzt die Bilder z.B. vom Cube ansehe, sieht das aus als, wären ganz normale Kurbelarme montiert. Wie man die hier augsewählten Räder als seriöse Website so bewerben kann ist für mich vollkommen unverständlich. Was soll denn ein vllt. 25-30 Kilo schweres Kind einem Fahrrad um 20 Kilo anfangen? Dazu dann noch alle mit Kettenstreben und Lenkwinkeln die sonst niemand fahren würde.
Dann doch lieber ein gutes Kinderrad ohne Motor und das bei Bedarf mit einem Wechselhinterrad mit Nabenmotor+ wirklich kleinem Akku (um 200Wh) aufrüsten. Dann kann das Kind mit seinen Freunden/für den Weg zur Schule/zum Spielen das normale Rad benutzen und wenn Mama und Papa bei der Tour keine Rücksicht nehmen wollen kann das Rad dafür dann umgerüstet werden.
 
E-MTB für Kinder und Jugendliche? Nein, das empfinde ich als falsch. Mein Kind (7 Jahre) fährt ein normales MTB und wenn wir zusammen eine Tour machen, ich ebenso. Die kleinen sind sehr robust und ausdauernd wenn sie wollen und dabei Spass haben.

Die Frage stellt sich hier in der Schweiz sowieso nicht, da E-MTBs erst ab 16 Jahre (ab 14 Jahre mit Mofa-Führerschein) gelenkt werden dürfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es eine super Idee. Die Anmerkungen der Redaktion das es dafür spezielle Software und Motorregelungen geben sollte ist die logische Weiterentwicklung.
Das gleiche gilt für die Planung eines Fullys. Warum soll es für Kinder und Jugendlich sowas nicht geben.

Sobald mein Enkelchen soweit ist bekommt Sie eins zum Geburtstag
 
Eine Erziehung zur Unabhängigkeit und das man sich Ziele erarbeiten muss scheint keinen großen Stellenwert mehr in der Konsum versuchten Gesellschaft zu haben.

Wer Kinder zu Losern macht erweist ihnen bestimmt einen Bärendienst für den weiteren Lebensweg.

Gewinner sind nur die, welche den Mist verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Erziehung zur Unabhängigkeit und das man sich Ziele erarbeiten muss scheint keinen großen Stellenwert mehr in der Konsum versuchten Gesellschaft zu haben.

Wer Kinder zu Losern macht erweist ihnen bestimmt einen Bärendienst für den weiteren Lebensweg.
Das zeugt, wie so oft, von völligem Unwissen im Umgang mit Kindern. Die enorm gestiegenen Ansprüche in der Schule führt zu immer weniger Zeit für körperliche Betätigung. Mir ist es wurscht ob mein Sohn auf seinem emtb sitzt. Hauptsache ich bin mit ihm im Wald unterwegs, statt das er sich in seiner wenigen "Freizeit" vor irgendwelchen elektronischen Geräten einigelt. Zeit für Gespräche und gemeinsames Erleben.
Erziehe DU erstmal heute Kinder, bevor Du solchen Unsinn erzählst.
 
Bla bla bla, dann fahrt eure Kinder halt nicht mit dem SUV bis vor die Türe sondern lasst sie laufen.

Faule Eltern, faule Kinder ...

Kinder die nicht mal mehr wissen wie ein Schnitzel aus der Pfanne schmeckt.
 
Motor wäre IMHO schon in Ordnung, wenn auch teuer.
20kg als Kinderrad sind aber viel zu viel.
 
Es ist vollkommen Okay das es auch für Kids entsprechende eMTB´s gibt und die Auswahl langsam größer wird. Auch sind die meisten Preise nicht so überzogen da sie nicht über 2000€ liegen, sicher werden die Hersteller das ein oder andere in Sachen Motorsteuerung nachbessern, nun warten wir es mal ab wie sich das alles entwickelt. jedenfalls ist das der Schritt in die richtige Richtung, besser Kids auf einem eMTB als vor der Glotze, Smartphone oder dem PC.
 
Zurück
Oben