Ich suche ;-) ein eMTB bis 2.500er

Flussratte

Neues Mitglied
Schönen Guten Tag an alle und ein Danke für Empfehlungen
Gemma den Fragenkatalog durch


  1. Wie groß ist dein Budget? Wie viel möchtest du ausgeben

    Wollen: Eigentlich NIX ;-) aber so 2,5 bis 3 Tausender werdens wohl sein müssen

  2. Welchen Einsatzzweck soll dein e-Bike haben beschreibe kurz (Stichworte: Marathon, Crosscountry, Trail, Enduro, Downhill)

    Im Prinzip solls ein Fahrzeug für die Stadt werden ;-) So von einer Filiale zur anderen und da auch im Winter (Schnee, Eis) Nachdem ich aber jetzt schon einiges an Geld ausgeben muß, werde ich mich (hoffentlich ;-) ) dazu überwinden können mich am Wochenende etwas körperlich zu betätigen. Also, ab in die Natur. Eher hügelig (ein Tiroler würde sagen: FLACH, kein nedamoi a Hügl) also "Berge die 250m höher als die Umgebung sind" und hier eher nur auf Wegen.

  3. In Welchen Terrain willst du das e-Bike hauptsächlich bewegen (Flachland, hügelig, Gebirge; Steigungen, nur wenn bekannt höhenmeter am Stück angeben)?

    Siehe oben

  4. Wie ist deine Fahrtechnik und/oder deine Kenntnisse beim Mountainbiken (Anfänger, Fortgeschritten, Ambitionierter Sportfahrer, Experte, Profi)?

    Anfänger

  5. Selbstaufbau (Auch wenn bis her nicht wirklich möglich)? NEIN

    Nachdem ich handwerklich nicht so schlecht bin, möglich

  6. Wie viel Unterstützung (bis 25kmh oder 45kmh, Hinweis: mit 45kmh ist man rechtlich einem Moped/Roller gleich gestellt und somit Raus aus dem Wald)?

    StVO-konform: Fahrrad also 25km/h

  7. Gibt es eine bevorzugte Antriebsart (Mittelmotor, Radnabenmotor oder egal)?

    Egal

  8. Welche Motoren bist du evtl. schon gefahren und gibt es Bevorzugungen (Bosch, Brose, Yamaha, Shimano, ...)?

    Keinen

  9. Welche Art von Mountainbike (Fully, Hardtail, Starr oder FAT)?

    Mit dem Fremdwörtern könnts ma nicht imprägnieren, bin aus einem anderen Menü ;-)
    Passend zu meinen Anforderungen ;-)

  10. Welche Reifengröße (26; 26+; 27,5; 27,5+; 29; 29+; egal)?

    Egal, rein optisch würden mir die dicken Reifen gefallen ;-)

  11. Wie viel Federweg vorne / hinten / egal?

    Egal

  12. Muss der Akku entnehmbar sein?

    Ja

  13. Gibt es eine Wunsch-Akku Größe (z.b. 500wh)?

    Eher große Reichweite

  14. Schaltung an Trettlager vorne [Umwerfer]? (ja, nein oder egal)

    Egal

  15. Bevorzugung von Händler oder I-Net kauf?

    Egal

  16. Deine Gewichtung zwischen Preis | Optik | Gewicht ?

    Naja, Optik, Geschmäcker sind verschieden ;-) Preis / Gewicht 60/40

  17. Welche e-Bikes hast du dir schon angeschaut?

    Giant irgendwas

  18. Welche davon bist du schon Probe gefahren?

    Noch keines

  19. (Von mir eingefügt ;-) ) Welche Marken werden von den Händlern in der Nähe geführt

    KTM, Giant und Liv
 
Du must da schon noch etwas Input geben. Prinzipiell würde für dich ein Teckingrad mit Heckmotor, Beleuchtung, Schutzblechen usw. reichen. Ist aber eher was für die Straße.

Wenn du größerer Steigungen hast, ist ein Mittelmotor besser. Der hat mehr Bums. Den gibt es auch in Treckingrädern.

In die ganz andere Richtung geht es dann mit einem MTB. Die sind meist mit Mittelmotor ausgestattet und insgesamt stabiler aufgebaut. Damit kannst du dann auch mal ins "Gelände". Da gibt es dann auch Modelle, die nach StVO ausstattet sind. Kann man aber auch nachrüsten.

Gruß Dirk
 
Wie gesagt:
- Fix: In der Stadt, auf Straßen, auch im Winter.
- Ziemlich fix: Wald- und Feldwege Höhenmeter bis 250
- Unwahrscheinlich: Klettersteige
- Wo die Grenze zwischen "Ziemlich fix" und "unwahrscheinlich" dann tatsächlich verläuft, kann ich (noch) nicht sagen. Ich möchte mir aber eher etwas offenlassen als es dann nicht zu können. Welche Definition von "Gelände" hast Du?

Danke
 
Guten Morgääähhhn

Naja, Wald- und Feldwege werden wohl S0 sein und kurzfristig auf S1 "hochschnellen" ;-) Nachdem ich "keine Klettersteige" und auch "Anfänger" schrieb wirds wohl nicht viel mehr sein ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Giant Fathom E+

Wenn ich es richtig sehe, dann ist das Fathom der Nachfolger des Dirt? Ist da der Akku abnehmbar? Ich kann es auf den Bilder nicht erkennen und in den (bisherig) gelesenen Beipacktexten stehts nicht.

Liv Vall E+

Für mich war es eigentlich immer so, daß der Nachfolger / das Bessere eine höhere Nummer bekommt, als der Vorgänger / Schlechtere (Ok, große Ausnahme: Schulzeugnisse ;-) Ich habs zwar versucht den Eltern einzureden, ist mir aber nie gelungen ;-) ) Beim Liv ist der 3er der Billigste und der 0er kostet das dreifache ;-) Welchen sprichst Du da genau an?

KTM Maxima als Hardtrail

Du meinst ziemlich sicher MaCima mit "c" nicht mit "x".
Da gibts auch sehr viele Ausführungen.


Ich versuche es vielleicht etwas allgemeiner: Welche Teile wären für mich wichtig, welche "nice to have" und welche absolut uninteressant und kosten nur und wie kann ich (als Laie) zumindest ansatzweise Qualität von "Luft" unterscheiden?

Ich kann nicht in ein paar Tagen / Wochen das (jahrelang erworbene Praxis)Wissen von Experten nachholen ;-) Wenn ich es könnte, dann hätte ich einen viel besser bezahlten Job und würde mir einfach eines kaufen und ...... ;-)
 
Maxima ist richtig. Sch... Autokorrektur ;-)

Beim Motor must du schauen, welcher dir am besten liegt. Die großen 4 sind:

Yamaha
Bosch
Brose
Shimano

Die gibt es dann in verschiedenen Varianten (unterscheiden sich durch unterschiedliches max. Drehmoment und Einsatzgebiet).

Achte darauf, dass die Federgabel luftgefedert ist. Die mit einer normalen Feder taugen nicht viel.

Bei der Schaltung kannst du nicht viel falsch machen. Selbst eine günstige Shimano oder Sram Kettenschaltung sind da ok.

Eine gefederte Sattelstütze ist nicht schlecht. Würde ich mit raus handeln.

Bei der Bremse würde ich Shimano empfehlen. Da passt das Preis/Leistungsverhältnis. Ersatzteile sind günstig. Die anderen Hersteller bauen aber auch keine schlechten Bremsen.

Ansonsten muss du halt Probe fahren. Ggf. hast du ja auch die Möglichkeit, dir eine Bike von einem Bekannten zu leihen ?

Gruß Dirk
 
Jupp. Ich persönlich fahre den Bosch Performance CX und bin damit zufrieden.

Der hatte nach 14 Monaten und 10.000 km einen Lagerschaden. Wurde problemlos auf Garantie ersetzt.

Ist aber eher ein Einzelfall und der intensiven Nutzung im Gelände auch über Winter geschuldet.

Gruß Dirk
 
Ich habe jetzt ein bißchen herumgesucht und folgendes gefunden:

MACINA Kapoho 275 10 SI-CX5P 2018

(Optisch) würde es mir zusagen, preislich an der oberen Grenze (wobei Licht, Seitenreflektoren und so braucht man da ja auch noch, also ein "StVO-Paket", wos des wieda kostn wiad ;-) ) Die Gabel ist eine Suntour Zeron35 coil, LOR, nur ob mit Luft? Steht wieder nirgens :-(
 
Coil = Metallfeder

Normal müssen Richtung Herbst > 10 % Rabatt drin stecken.

Beim Listenpreis kannst du ohne Probleme Licht und Schutzbleche mit "einverhandeln".

Gruß Dirk
 
Der gibt eh ein paar Prozent ;-) Die erste Zahl beim Preis ist ein 2er ;-)

Also nix mit Luft :-( Was ich jetzt so gesehen habe, die "Luftfedern" sind doch ein bißchen teurer und die Bikes liegen eindeutig oberhalb meines Budgetrahmens (z.B. Macina Fogo). Aber vielleicht suche ich auch mit den falschen Begriffen?

Wenn ich dann doch eines gefunden hätte, dann hats garantiert zumindest einen anderen (gravierenden) Mangel ;-)
 
Zurück
Oben