Druckpunkt, Dosierbarkeit und Bremsleistung

gutti-g

Bekanntes Mitglied
Habe eine Magura MT-Trail verbaut mit der Strom Scheibe und den Trickstuff Power Belägen.
Dosieren lässt sie sich schön aber der Druckpunkt ist "schwammig". (Alles ohne Luft im System)
Habe da gestern (im Stand bzw Parkplatzrollen) eine Hope V4 in der Hand gehabt. Die hat ja einen richtigen Druckpunkt.

Jetzt Interessiert mich mal der Unterschied zwischen Verschiedenen Bremsen.
Welche haben einen richtigen Punkt und welche sind eher Schwammig?
Wie ist der unterschied in der Dosierbarkeit und Bremsleistung?
Bremsleistung ist ja auch sehr abhängig von der Scheibe-Belag Kombination. Was sind hier gute Paare?

Meine Erfahrungen bis jetzt:
Strom HC scheibe funktioniert nicht mit "weichen" Gabeln (Fox34). Schaukelt sich auf.
Mit der normalen Storm geht es.
Beläge sind die Trickstuff Power meine Favoriten. Magura C haben zu wenig Leistung. Die P waren besser bin ich aber nicht lange gefahren.
 
Die MT5 hat auch wie so viele Bremsen das seltsame Phänomen bei wärme (so ab 30° ca) das diese schwammig werden, verstehe es auch nicht ganz, denn durch wärme müsste sich ja eigentlich das Öl ausdehnen und der Druckpunkt dadurch früher kommen. Es ist aber genau anders herum. Bei 37° kann ich sogar den Bremshebel bis zu den Griffen durch drücken. Nur so zur Info :)

Ich bin aber auch schon länger am überlegen mir ein Bremsgriff der MT7 drauf zu geben. Der lässt sich wesentlich besser anpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dosieren lässt sie sich schön aber der Druckpunkt ist "schwammig". (Alles ohne Luft im System)
Habe da gestern (im Stand bzw Parkplatzrollen) eine Hope V4 in der Hand gehabt. Die hat ja einen richtigen Druckpunkt.


Schon mal probiert die Kolben zu mobilisieren, zeigt sich zwar eher in einem länger werdenden Leerweg, wird aber oft auch etwas schwammig. Vielleicht hilft das vor einem Austasuch von Komponenten??
 
Auf meinem Biobike habe ich eine XT Bremse und auf dem Stromer eine MT 7 !

Zuverlässig bremsen tun beide jedoch empfinde ich bei der XT den Druckpunkt wesentlich knackiger bzw. definierter also völlig nach meinem Geschmack, mit der Einstellschraube an der MT7 kann man den Druckpunkt einstellen, hier habe ich die knackigste Möglichkeit eingestellt kommt aber nicht an die Performance der XT ran !! (Kolben obwohl Neufahrzeug mal aktiviert, hat aber nicht viel gebracht außer der Erkenntnis das 4 Magura Kolben nicht zeitgleich ausfahren :openedeyewink: )

Dies ist mir direkt beim Kauf des E-bikes aufgefallen und habe das moniert, der Monteur meint das die Hersteller bewusst etwas schwammiger vorgeben so das weniger Unfälle passieren da viele mit so einer "scharfen" Bremse überfordert sein !!

Mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt aber schöner finde ich das Feeling an meiner 2014er XT Bremse :cool:
 
Habe auch die MT7 an meinem Bike.
Nach gefühlt 1000× entlüften, habe ich immernoch einen schwammigen Druckpunkt. Den Hebel kann ich mittlerweile auch wieder bis zum Lenker ziehen.
Bin alles in allem enttäuscht von der Magura MT7 und schaue mich derweil nach Alternativen um.
Die Break Force One H2O scheint auch nicht schlecht zu sein.

Gruß Basti
 
Zurück
Oben