Lautsprecher für Handy Navigation

Bandito76

Neues Mitglied
Hallo...
Ich habe gestern zum ersten Mal eine Tour mit Handy-Navigation via Komoot gemacht - das Handy war dabei in meiner Rahmentasche verstaut, die Navigation an sich klappte einwandfrei. Nervig war nur das ich bei höheren Geschwindigkeiten die Dame im Handy nicht mehr verstanden habe und ich jedesmal anhalten und das Handy raus kramen mußte.
Nun hätte ich gern auf dem Lenker einen kleinen Lautsprecher um die Sprachansagen besser verstehen zu können. Mit einem Knopf im Ohr möchte ich nicht rumfahren, ich suche auch keinen Kloppkasten um damit den ganzen Wald zu beschallen, sondern nur einen möglichst kleinen, brauchbaren Lautsprecher - hat das schon mal jemand nachgerüstet und hat da einen Tipp für mich?

Vielen Dank,
Micha
 
habe es mit einer Neoprentasche vorne/oben am Rucksackgurt gelöst - funktioniert zu 90%. Hilft aber nicht, wenn Du über Schotter fährst. Wenn man das auch noch übertönen wollte, müsste man den Lautsprecher (egal wo) richtig laut machen. Das würde aber mit der Zeit nerven.

Wäre mal eine Geschäftsidee: einen wasserdichten Lautsprecher, der abhängig von den Außengeräuschen mal lauter und mal leiser wird. :)
 
bei der Gelegenheit: nutze für Komoot ein Samsung S6. Allerdings ist der aufgezeichnete Weg manchmal doch sehr weit weg von der Route. Das soll angeblich auch an den Stromsparkfunktionen für das GPS liegen, wenn man das Smartphone wieder in die Tasche packt (siehe oben) - ist ja dann "aus/standby". Werde heute mal probieren, das GPS per App dauerhaft angeschaltet zu lassen.

Wie funktioniert das bei Euch?
 
Allerdings ist der aufgezeichnete Weg manchmal doch sehr weit weg von der Route.
Das liegt am ungenauen Kartenmaterial. Besonders in Wäldern sind die angezeigten Wege oftmals etliche Meter neben der tatsächlichen Position. Leider wird das bei den verschiedenen Kartenmaterialien unterschiedlicher Anbieter so 1zu1 übernommen. Wenn man in OSM Programmierung fit ist, müsste man das korrigieren können. Das wird den meisten Leuten aber zu mühselig sein. Man fährt da und registriert die Ungenauigkeit und vergisst es wieder.
Auf allgemein befahrbaren Straßen gibt es solche Fehler kaum.
 
Bei mir hat das mit der Aufzeichnungen eigentlich ganz gut geklappt. Es gibt da bei Komoot eine Einstellung, dass es immer aktiv bleibt, und nur der Bildschirm abgeschaltet wird. Must du unter den Einstellungen mal suchen.

Ich bin seit dem Frühjahr mit einem Garmin Edge unterwegs. Die Routen plane ich mit Komoot. Die stehen dann automatisch auf dem Edge zur Verfügung. Die Navigation und Aufzeichnung erfolgt über den Edge. Die Touren werden dann automatisch auch in meinem Komoot Account gespeichert.

Gruß Dirk
 
Ich habe mich nun für das Ding hier entschieden:

https://www.ebay.de/itm/Heartbeat-Mini-Bluetooth-Lautsprecher-IPhone-IPod-IPad-Samsung-Surface-Huawei/132669999158?hash=item1ee3bf8836:m:m0hetr6WlRTYs_jtnfhjyiA&var=431997749913&LH_PrefLoc=1&_sacat=0&_nkw=mini+lautsprecher&_from=R40&rt=nc&_dcat=111694#shpCntId

Ich werde die Box dann einfach via Klinkenkabel ans Handy anstöpseln und mit in die Rahmentasche legen. Dort kann die Handydame dann vor sich hinbrabbeln und ich habe kein zusätzliches Gedöns am Lenker.

Wäre schön wenn du dann Deine Erfahrung mit dem Ding teilen würdest. Die Funktionstasten stehen recht weit raus, hoffe die Tasche bedient diese nicht wenn es etwas wilder zu geht.
 
so, hier das Ergebnis: die Route liegt jetzt tatsächlich etwas enger an den Wegen auf der Karte, aber es ist noch genug Raum für Verbesserungen. Ob das jetzt an dem ungenauen Kartenmaterial liegt, kann ich nicht sagen, aber tiefe Taleinschnitte (Breite Heide im 7G, wer es kennt) und Blätterdach erzeugen wohl doch massive Beeinträchtigungen des GPS-Signals.

Vielleicht wird es mit dem neuen Broadcom GPS-Chip (BCM47755) besser. Der soll deutlich genauer sein, weniger Strom verbrauchen und auch gerade in Häuserschluchten mit hohem Reflexionsanteil (wie eben auch im Wald) Vorteile haben. Mal sehen, das Top-Modell von Xiaomi soll ihn schon haben...
 
Was ich meine siehst Du hier auf dem Bild, die Wege im Wald sind stark vereinfacht dargestellt, der tatsächliche Verlauf liegt an der blauen Linie.


abweichung.jpg
 
Das ist normal, die abw. des GPS kann je nach Empfangsqualität um einige Meter abweichen, da hilft ein Verstärker nur temp.
Es liegt in der Regel nicht am Kartenmaterial
 
Die Garmin Geräte haben laut Test eine durchschnittliche Abweichung von 3,3 m. Die haben aber GPS und Glonass (russisches Satelliten Netz) an Board.

Beim Handy sollte nicht viel schlechter liegen.

Habe die letzten 2 Wochen im Urlaub in den Alpen mit Handy und Garmin parallel gearbeitet. Die GPS Positionen haben übereinander gepasst. Liegt an den Karten. Die sind von der Genauigkeit teilweise sehr dürftig.

Gruß Dirk
 
Die Wanderreitkarte ist in dem von mir oben auf dem Kartenausschnit gezeigten Bereich genauso ungenau wie die Komoot Karte. Ist alles OSM, nur halt mit unterschiedlichen Nutzungsvarianten.
 
Jupp - wollte ich gerade auch schreiben. Die basieren fast alle auf den Daten von OpenStreetMap. Die Garmin Karte auch. Die ist 1:1 wie die von Komoot.

Google Maps macht sein eigenes Ding. Da fehlen aber die Hälfte der Wege drauf.

Gruß Dirk
 
Habe die letzten 2 Wochen im Urlaub in den Alpen mit Handy und Garmin parallel gearbeitet. Die GPS Positionen haben übereinander gepasst. Gruß Dirk

kommt immer drauf an: wenn ich hier übers freie Feld fahre, ist die Genauigkeit auch wesentlich größer. Von daher deutet es eher auf das GPS im S6 als auf suboptimale Karten hin. Weiteres Argument: das iPhone vom Bike-Kumpel hat auch eine signifikant bessere Übereinstimmung mit den Wegen in Komoot.
 
Fahre die selbe Strecke zweimal.
Wenn Abweichungen in der Darstellung des Tracks zu erkennen sind, liegt es am Navi bzw der Satellitensichtbarkeit. Wenn die Tracks nahezu deckungsgleich sind, liegts am Kartenmaterial.
 
Hallo...
Ich habe gestern zum ersten Mal eine Tour mit Handy-Navigation via Komoot gemacht - das Handy war dabei in meiner Rahmentasche verstaut, die Navigation an sich klappte einwandfrei. Nervig war nur das ich bei höheren Geschwindigkeiten die Dame im Handy nicht mehr verstanden habe und ich jedesmal anhalten und das Handy raus kramen mußte.
Nun hätte ich gern auf dem Lenker einen kleinen Lautsprecher um die Sprachansagen besser verstehen zu können. Mit einem Knopf im Ohr möchte ich nicht rumfahren, ich suche auch keinen Kloppkasten um damit den ganzen Wald zu beschallen, sondern nur einen möglichst kleinen, brauchbaren Lautsprecher - hat das schon mal jemand nachgerüstet und hat da einen Tipp für mich?

Vielen Dank,
Micha

Hi... ich benutze Bluetooth Kopfhörer... Apple Ear Pods
Funktioniert super
 
Zurück
Oben