RockShox E-Reverb AXS: elektronische Variostütze bei SRAM gesichtet

Beim World Cup in Mont-Sainte-Anne stolperten wir an der SRAM-Box über eine interessante Neuerung: Am Ghost-Bike von Sina Frei war eine kabellose, elektrische RockShox Reverb-Variostütze montiert. Informationen sind aktuell rar – einige Dinge lassen sich jedoch leicht erkennen. Weitere Infos im Artikel!


→ Den vollständigen Artikel „RockShox E-Reverb AXS: elektronische Variostütze bei SRAM gesichtet“ im Newsbereich lesen


 

Anzeige

Re: RockShox E-Reverb AXS: elektronische Variostütze bei SRAM gesichtet
Neben der passenden Stromversorgung sehe ich den gravierenden Vorteil einer elektrischen Dropperpost, die vom Motor-Akku befeuert wird: geringeres Gewicht.
 
per Kabel vom MOTOR-AKKU, nicht per ZUSÄTZLICHEM AKKU. Natürlich spart das ein paar Gramm Gewicht UND es muss kein zusätzlicher Akku geladen werden. Die Optik der Stütze wäre dann auch "cleaner".
Ist mir klar, aber wieviel ist denn dieser grandiose Vorteil, weil es ja nicht nur bei einem kurzen Stück Kabel vom Motor zur Stütze bleibt. Das muss ja auch angeschlossen werden irgendwie.
Cleanere Optik lasse ich gelten.
 
Kein E-Bike Hersteller wird es erlauben irgendwas direkt am Akku anzuklemmen, und wenn man dann noch elektrische Leitungen verlegen muss dann kann man auch gleich einen Seilzug verlegen.
 
Kein E-Bike Hersteller wird es erlauben irgendwas direkt am Akku anzuklemmen, und wenn man dann noch elektrische Leitungen verlegen muss dann kann man auch gleich einen Seilzug verlegen.
Stimmt so nicht ganz, bei meinen alten Sduro RX war das "e:i shock" direkt mit dem Bike-Akku gekoppelt und kam somit ohne eigenen Akku aus. Es müsste standardisiert werden, dann hätte man hat zukünftig freie Schnittstellen.. ob das kommt ?
 
Hauptvorteil für mich beim externen Akku ist die schnelle Entnahme.

Ich hab extra eine 27,2mm genommen um die Stütze an jedem Bike einsetzen zu können.
Kostet ja auch keine 2 Euro Fuffzig so eine Stütze :angel:

Auch knarzt so eine Stütze mal ganz gerne im Rahmen, einfach raus damit,
fetten und wieder rein.
 
Wo liegt eigentlich überhaupt der Vorteil einer elektrischen Betätigung?

Wenn man der Beschreibung glauben schenken kann, diese hier, wobei das blitzschnell nach oben schießen auch Nachteile haben könnte. :closedeyesmile:


Die Bedienkräfte des Hebels fallen extrem gering aus. Zudem lässt sich die Stütze sehr einfach bewegen und schießt bei Entlastung blitzschnell nach oben.
 
Zurück
Oben