Focus Jam² Plus Pro: flexibles E-Bike mit spannenden Detaillösungen

Zuletzt bearbeitet:
Das herausragende Merkmal ist aber das Zweistufen-Batteriesystem. Focus hat einen 380 Wh 30 Zellenakku im Unterrohr untergebracht. 380 Wh hört sich nicht nach viel an, aber wenn man bedenkt, dass man an einem externen Steckplatz am Unterrohr einen zweiten Standardakku befestigen kann, werden aus den 380 Wh schnell 760 Wh, was damit die größte Leistung auf dem Markt darstellt!

Also das ist ja jetzt gelogen......

Riese und Müller Delite, Charger, Load und Packster haben 1000 Wh Option.
 

Anzeige

Re: Focus Jam² Plus Pro: flexibles E-Bike mit spannenden Detaillösungen
Aber nicht im eMTB-Sektor. Da gibt es noch nichts in dieser Richtung.

Sry, wenn ich jetzt sage dass du keine Ahnung hast.

27102090yf.jpg


Wenn du sonst noch techn. Daten brauchst, melde dich.
 
Ist eben eine Frage was man will. Filigrane Optik und relativ leicht, lassen sich mit fettem Akku bislang kaum realisieren.
Für die 30 km Hausrunde nach Feierabend reichen 378 WH locker, mir zumindest.
Was für mich schon fast ein Ausschluss Kriterium ist, der fest verbaute Akku, Erweiterung hin oder her, ist auf Tour oder beim Laden zu Hause (Winter) einfach unpraktisch.
 
Für die 30 km Hausrunde nach Feierabend reichen 378 WH locker, mir zumindest.
Und genau da hapert es. Bin, wenn ich schon die Zeit dafür finde, meistens 40-50km unterwegs, und dafür reichen die 378 Wh bei mir nicht. :confused:
Und ein Augenschmaus ist der sehr hoch platzierte Zusatzakku dann auch nicht. Da gefällt mir der Range Extender von BMZ im Flaschenhalter deutlich besser.
Bulls-bateria-range_extender-Greenvolt-Palencia-788x675.jpg
 
@xraycer
Stimmt schon auch.
So ein 500 er Akku entnehmbar zum Laden, + ≈400 er, dass wäre dann eine echte Option, auch für die Alpen.
Für mich sind fest eingebaute Akkus ein absolutes Ausschlusskriterium.
Hat sich beim Alpencross bestätigt, der Akku muss zum Laden in Restaurants, Kaffees transportabel sein, ggf. auch mit 2. Akku wechselbar.
Aber natürlich ist das individuell :cool:
 
Aus der Reihe "Sätze für die Ewigkeit"...
Focus hat uns mehrfach darauf hingewiesen, dass man mit diesem Bike Mountainbiken neu definieren möchte.
Sowas entlockt mir ein Lächeln.

Zugegeben, das Bike sieht schick aus. Und ich kann mir auch vorstellen, dass es sich toll fährt.
Aber ein paar entscheidende Fragen hat der Tester in seiner jugendlichen Begeisterung glatt vergessen zu stellen:
* Im VK-Preis ist der zweite Akku bereits enthalten? - Wenn nein, mit welcher zusätzlichen Ausgabe schlägt er zu Buche?
* im angegebenen Gewicht (das man bei E-Bike-Herstellern grundsätzlich besser mal mit einer eigenen Messung überprüfen sollte) ist der Zusatzakku enthalten? Oder wieviel wiegt dieser extra?
* Wie funktioniert der Ladevorgang (und in welcher Zeit)? Parallel und gleichzeitig am Rahmen (beide Akkus über ein Ladegerät, das wär in der Tat ein Fortschritt) oder Nacheinander (mehrere Ladegeräte?)?

Na, klingelt's? - Was ist von der "Neudefinition des Mountainbikens" geblieben, wenn ich mir auch für jedes andere E-MTB einen Zusatzakku kaufen und mit mir herumschleppen kann? (Und dabei noch deutlich mehr Wh habe). - Nix als Marketing-Blabla.

Aber Côte d'Azur im Oktober ist schon geil, gell Herr Tester...
 
Aus der Reihe "Sätze für die Ewigkeit"...
Sowas entlockt mir ein Lächeln.

Zugegeben, das Bike sieht schick aus. Und ich kann mir auch vorstellen, dass es sich toll fährt.
Aber ein paar entscheidende Fragen hat der Tester in seiner jugendlichen Begeisterung glatt vergessen zu stellen:
* Im VK-Preis ist der zweite Akku bereits enthalten? - Wenn nein, mit welcher zusätzlichen Ausgabe schlägt er zu Buche?
* im angegebenen Gewicht (das man bei E-Bike-Herstellern grundsätzlich besser mal mit einer eigenen Messung überprüfen sollte) ist der Zusatzakku enthalten? Oder wieviel wiegt dieser extra?
* Wie funktioniert der Ladevorgang (und in welcher Zeit)? Parallel und gleichzeitig am Rahmen (beide Akkus über ein Ladegerät, das wär in der Tat ein Fortschritt) oder Nacheinander (mehrere Ladegeräte?)?

Na, klingelt's? - Was ist von der "Neudefinition des Mountainbikens" geblieben, wenn ich mir auch für jedes andere E-MTB einen Zusatzakku kaufen und mit mir herumschleppen kann? (Und dabei noch deutlich mehr Wh habe). - Nix als Marketing-Blabla.

Aber Côte d'Azur im Oktober ist schon geil, gell Herr Tester...


Doch, steht drin:Im Kaufpreis ist lediglich ein Akku enthalten, der zweite Akku kostet zusätzlich 499 €.
 
Hi,

I've been reading your comments with interest, The Rivera is actually colder than where i normally am... so i was not "confused" by the location choice :cool:...

We had the bikes for use for a really short time, which I have made clear, so for a more detailed opinion and test I am waiting for Focus to send me one. Which I think will happen soon.

Regarding charging, the bikes plug each battery in separately, but there was no working version of the second battery available for our use, hence why I did not mention much about it. I have concentrated on those points we were able to test in the available time, it was a busy day, we had no weighing device available to check weights there. In my experience though 500 grams is not that noticeable with the type of power available on these bikes in real world situations, so quote weights are acceptable for me to use at this point in time.

Thanks

Alex
 
Nett anzusehen aber wie meine Vorschreiber bereits erwähnt haben, keine wirkliche Inovation. Natürlich ein gutes Beispiel wie man ein "Cheater-Bike":openedeyewink: möglichst sportlich kaschieren kann aber da haben Speiseeis, Rotwild und Rose ja bereits vorgelegt. Wen momentan schon keine 1000Wh Akkus in technisch erreichbarer Nähe sind, lieber von vornherein mit der Anschaffung eines Zweitakkus kalkulieren. Auch wen der Preis (ink. Zusatzakku) im Bereich der Mitbewerber liegt, sehe ich hier kein Alleinstellungsmerkmal für das Focus aber gefallen macht schön und das ist auch gut so!!
 
Es ist ein optisch sehr schönes bike (ok, ist subjektiv). man muss klar sehen, wie es sich fährt. Ich denke, das mit dem Zweitakku muss auf jeden Fall sein, wird aber schon von Verkäufern im Netz gratis dazu angeboten. Ich behaupte mal, dass der Großteil der MTBler maximal Halbtagestouren macht wofür der Akku reichen sollte bzw. ich es mir, nach ersten Erfahrungswerten, selber einteilen kann, wieviel Akkuleistung ich abrufe. Dafür ist dieses Konzept auch ausgelegt. Wenn ich also Halb- oder Tagestouren mache, geht das Konzept schon auf: Es ist halt die Frage, will ich es irgendwie kaschieren dass ich ein e-bike fahre oder warum sollte mich der Zusatzakku stören? Wenn man damit einen mehrtägigen Alpencross fährt, ist das Prinzip mit dem festverbauten Akku wirklich eher nichts.
 
Ich habe das Rad jetzt seit 3 Wochen.Bin in der Zeit (2Wochen davon waren Urlaub) 400km gefahren.
Bin zu 98% im Eco Modus unterwegs und mache so regelmäßig 40 km und 1200 hm.
Das Rad ist zu Geil.
Ich muß noch viel umrüsten(Gabel,Bremsen,Laufradsatz)aber es ist jetzt schon ziemlich spaßig zu fahren.
 
Zurück
Oben