E-Bike Motoren – 2023: Die wichtigsten Motoren im Überblick

E-Bike Motoren – 2023: Die wichtigsten Motoren im Überblick

Du suchst eine Übersicht mit allen Infos zu den wichtigsten E-Bike-Motoren? Wir führen das Who's who der wichtigsten Motoren für E-Bikes in diesem Artikel auf und notieren alle interessanten Fakten zu den jeweiligen Motoren. Bosch Performance CX, Bosch Smart System, Shimano EP8, Brose Drive S Mag, Yamaha PW-X2, TQ Systems, Fazua, Sachs, ... Hier findest du alle Infos zu den angesagtesten E-Bike-Motoren.

Den vollständigen Artikel ansehen:
E-Bike Motoren – 2023: Die wichtigsten Motoren im Überblick
 
Aber diese Tasterei durch verschiedene Unterstützungsstufen bei 'modernen' emtbikes ist auch schon über eine Dekade alt. Vintage. Outdated.

Stimme ich dir voll zu. Nervt mich auch. Aber zumindest wird bei Spezi und Bosch versucht das abzuschaffen, wenn auch noch in sehr begrenztem Maß. Ich denke die Begrenzung stellt derzeit einfach der zu geringe Messbereich der Drehmomentsensoren dar.
Bei Bafang ist mir der Bereich bekannt, dort misst der Sensor nur bis max. 45kg Pedaldruck. Das heisst die Regelung kommt viel zu Früh an die Maximalleistung.
Meiner Meinung nach ist es bei Bosch/Spezi nicht anders und daher ist es Beiden auch nicht möglich eine Regelung sehr Breit auszulegen. Lässt man den Spezi bei wenig Eigenleistung kaum Motorkraft zuregeln, so erreicht er nie seine Maximalleistung. Bosch geht daher den umgekehrten Weg und steuert schon Früh viel Leistung zu, so dass man als Fahrer trotzdem noch die Maximalleistung erreicht.
Am Bafang hab ich selbst viel ausprobiert, eine Regelung, welche mit nur einer Fahrstufe auskommt ist einfach nicht zu erreichen.
Spezi ist aber schon nahe dran es umzusetzen und ich denke mit einer Hardwareänderung am Drehmomentsensor sollten sie es hinbekommen. Aber vielleicht überrascht uns ja Bosch mit dem CX Nachfolger und schafft es endlich eMTB von ECO bis Turbo arbeiten zu lassen. Im Idealfall dann noch die Progression der Leistungskurve individuell einstallbar und das altmodische schalten in Fahrstufen könnte entfallen.
 
Hatte heute wie angekündigt das Giant Trance E 2 pro zum ausprobieren.:happyblush

Der Motor hat mich wirklich überzeugt, bin das meiste von der 27-30 km Runde in der zweiten stufe gefahren.
Was für mich ein perfektes Trettgefühl zwischen Unterstützung und Eigenleistung war.
Der Motor ist leiser als mein PW im Haibike aber man hört in dennoch, auch wenn das Geräusch bei weitem nicht mehr so kratzig ist wie beim PW.
Eher angenehm wie ein gut geschmiertes Getriebe.
Beim antritt hat der PW des öfteren ein loch wie wenn man ins lehre tritt, beim neuem im Giant spürt man davon gar nix.
Beim treten selber ist der tritt beim neuen viel runder und natürlicher, das eingreifen des Motors merkt man so gut wie gar nicht mehr.
Nur das schon beschriebene Pedal-zittern wenn man am Pedal steht ist mir negativ aufgefallen. Ansonsten geht der Motor in jeder Lebenslage und hat auch spürbar mehr Drehmoment als der PW.
Beim zurückfahren habe ich es dann in der höchsten Stufe krachen lassen was mit dem Motor eine menge spaß macht.

Für mich war der test heute sehr positiv. Die „blaue Göttin“ hat meine Erwartungen mehr als erfüllt und sorgt bei mir immer noch für ein breites grinsen.:biggrin::winkytongue::biggrin:
 

Anhänge

  • testfahrt 1.jpg
    testfahrt 1.jpg
    490,8 KB · Aufrufe: 740
Interessant wären sicher auch der Panasonic GX Ultimate und der Polini E-P3+.
Sind zwar nicht die wichtigsten Player auf dem Markt, aber vielleicht gibt's ja mal zwischendurch ein Special zu den kleineren Anbietern.
Klar, sehr interessant, aber leider auch schwer als Testrad zu bekommen. Bin ich schon länger dran ...
 
Mit so pauschalisierten Aussagen sollte man ein wenig vorsichtig sein, GIANT repariert sehr wohl seine Yamaha Syncdrive Motoren.
Genau...Giant bietet auch für deine Endkunden, natürlich nur über seine hÄndler einen Motorenservice an.
Von Reinigung, Fetten Updaten bis hin zur Reparatur. Natürlich alles in Deutschland innerhalb wenigen Tagen.
Gerne kann ich nähere Infos zukommen lassen.
 
Mit dem BOSCH CX4 hat man zwar wegen der "nur" 340% Unterstützung gegenüber einem BROSE mit 410% bergauf auf der Waldautobahn keine Chance. Ich vermute aber (konnte es leider im Vergleich nicht testen), dass der BOSCH CX4 in verblocktem Gelände, Wurzeln, etc. ziemlich an der Spitze liegt. Ich habe den direkten Vergleich CX4 gegen CX2, da liegen Welten dazwischen. Und der CX2 war auch nicht schlecht. BOSCH hat aus meiner Sicht die Regelung des "Nachlaufens" (wenn man Fahrtechnik bedingt gerade nicht genug in die Kurbel tritt, aber von der Fahrsituation her sollte) sehr gut hinbekommen. Das Nachlaufen stört beim CX4 nie, ist aber immer da, wenn man es braucht. Ich kann aber leider auch nicht sagen, wie ein BROSE oder EP8 das hinkriegen.
 
Apropos im Fachhandel testfahren...ich habe die Tage entdeckt, dass Focus spezielle Test Center startet, wo man Bosch und Fazua E-MTBs mal ausfühlicher fahren kann, als nur auf dem Parkplatz. Vielleicht für den ein oder anderen interessant! https://www.focus-bikes.com/de_de/test-our-bikes

Ich werde da auch bald mal einem Light E-Bike eine Chance geben. Bin gespannt, wie sich das im Vergleich zu einem Bosch fährt!
 
Zurück
Oben