Ich möchte mein bike upgraden

pinolose

Neues Mitglied
Hallo, ich habe ein haibike aus 2019, und war am überlegen nach dem winter(fahre das täglich bei jedem Wetter) mal ein paar Teile aufzurüsten.
Der grund ist das vieles halt alt ist und so oder so getauscht werden muss.
Meine bremsen, scheiben sind ziemlich durch, aber auch das hintere bremse verliert irgendwo Öl, und zieht luft. Darum dachte ich an die shimano mt8100. Ist das eine gute wahl? Schaltwerk müsste auch mal neu, der hat paar Schläge abbekommen und ist leicht lose und schief. Gabel ist auch schon länger durch, aber habe mal die gewarten und aktuell läuft sie wieder, nicht wie neu aber es tut. Ich habe an das bike fast alles schon ausgebaut/getauscht, also die Grundkenntnisse sind da, ich bin mir nur unsicher was Kompatibilität angeht und eventuell werkzeuge. Für Bremsleitungen brauche ich glaube eine spezielle zange oder?

Übrigens das ist das bike in detail: https://www.emotion-ebikes.de/produkt/haibike-sduro-hardseven-5-0-2019/

Servus
Eine mt520 oder mt6100 reicht locker, muss keine XT sein
Wenn die Schaltung schon ein paar abbekommen hat, dann auch gleich das Schaltauge mit wechseln
Zum Bremsleitung kürzen benötigt es eine sehr scharfe Zange, sonst wird das nix

Ja, würde nicht schaden.
Gabel würde ich ggf. eher gegen eine Angebotsgabel in den passenden Maßen tauschen. Die Gabe die drin ist, ist nicht so dolle und nach der Zeit kann man da ruhig mal was neues verbauen. Evtl. direkt mit neuem Steuersatz.
Ne Fox 36 im Angebot, kann man durchaus schon für 300€ bekommen.

Bremsen ja, auf alle Fälle. Mach neu. Da sollte aber auch schon ne 6100 reichten.

Schaltwerk, kann man auch die Bolzen einzeln tauschen. Das ist wohl ein bekanntes Problem bei SRAM, dass dort Spiel reinkommt.
Allerdings weiß ich nicht wie kompatibel die Ersatzbolzen (16,99€ Bike Discount) mit dem Baujahr sind.
Ansonsten nen GX Schaltwerk holen und erstmal Ruhe haben. Ach ja und dann auch den (Innen)Zug direkt mitbestellen und tauschen.

Benötigst auch noch PIN und Olive sofern du kein fertiges Bremsenset kaufst.
Leitung kürzen musst wahrscheinlich sowieso.
Da gibts dann auch Sets mit Leitungsschneider und Einpresswerkzeug für nen schmalen Euro.
Mineralöl zum entlüften nicht vergessen.

Bei SRAM unbedingt GX kaufen, nichts darunter.
SX und NX taugt nicht allzu viel.
Bei der Gabel reicht evtl. auch ein kleiner Service, schmatzt Sie? Oder wo ist das Problem?

Ja, würde nicht schaden.
Gabel würde ich ggf. eher gegen eine Angebotsgabel in den passenden Maßen tauschen. Die Gabe die drin ist, ist nicht so dolle und nach der Zeit kann man da ruhig mal was neues verbauen. Evtl. direkt mit neuem Steuersatz.
Ne Fox 36 im Angebot, kann man durchaus schon für 300€ bekommen.

Bremsen ja, auf alle Fälle. Mach neu. Da sollte aber auch schon ne 6100 reichten.

Schaltwerk, kann man auch die Bolzen einzeln tauschen. Das ist wohl ein bekanntes Problem bei SRAM, dass dort Spiel reinkommt.
Allerdings weiß ich nicht wie kompatibel die Ersatzbolzen (16,99€ Bike Discount) mit dem Baujahr sind.
Ansonsten nen GX Schaltwerk holen und erstmal Ruhe haben. Ach ja und dann auch den (Innen)Zug direkt mitbestellen und tauschen.
Ja das ist mein plan. Teile nach dem winter austauschen, bis dahin eine liste machen mit mögliche teile, dann immer etwas bestellen sobald ein angebot da ist. Sollte bis nächstes Jahr denke ich genug Angebotote geben.
Ich hab mir den bolzen mal angeschaut aber nicht gedacht das man ihn tauschen kann. Für 16€ kann ich das probieren um eine besser funktionierende schaltung bis dahin zu haben.
Falls ich bei Shimano schauen was gibt es da?

Benötigst auch noch PIN und Olive sofern du kein fertiges Bremsenset kaufst.
Leitung kürzen musst wahrscheinlich sowieso.
Da gibts dann auch Sets mit Leitungsschneider und Einpresswerkzeug für nen schmalen Euro.
Mineralöl zum entlüften nicht vergessen.

Bei SRAM unbedingt GX kaufen, nichts darunter.
SX und NX taugt nicht allzu viel.
Bei der Gabel reicht evtl. auch ein kleiner Service, schmatzt Sie? Oder wo ist das Problem?
Pin und olive?
Öl ist mir Bewusst, habe meine schon entlüftet.
Die gabel ist einfach zu sehr mitgenommen, damals ist sie komplett abgesackt, habe dann dichtungen und diese gepresste Dichtung am Unterrohr getauscht( also komplette service). Hat auch wieder gut funktioniert dannach, aber die rohre sehen nach so viele stürze und Äste echt nicht mehr so aus als ob die noch jemals noch richtig abdichten.

Pin und olive?
Öl ist mir Bewusst, habe meine schon entlüftet.
Die gabel ist einfach zu sehr mitgenommen, damals ist sie komplett abgesackt, habe dann dichtungen und diese gepresste Dichtung am Unterrohr getauscht( also komplette service). Hat auch wieder gut funktioniert dannach, aber die rohre sehen nach so viele stürze und Äste echt nicht mehr so aus als ob die noch jemals noch richtig abdichten.

z.B

https://www.bike-components.de/de/S...khPQiGTmnUOkhNpgPtsUovB1nJ2gsuVhoChwEQAvD_BwE

Brauchst du wenn du Leitungen neu machst oder kürzt.

So ein China Set hab ich mir damals geholt

https://www.amazon.de/Einpresswerkz...hvtargid=pla-2281435176138&psc=1&gad_source=1

Funktioniert tatsächlich gut, 2-3 mal bisher gebraucht, tut seinen Dienst.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück