Cube Gabel/Dämpfer tauschen

sonicmonkey

Mitglied
Hallo,

wenn ich ein Cube Stereo Hybrid 120pro 500 habe:
Gabel SR Suntour XCR34 Air LO-R, Tapered, 15x110mm, 120mm
Dämpfer SR Suntour UNAir LOR8, 184x44mm

dort das fahrwerk tausch gegen das vom action team:
Gabel Fox 36 Float Factory FIT4, Tapered, 15x110mm, 170mm
Dämpfer Fox Float DPX2 Factory EVOL, 200x57mm

Passt das dann von der Geometrie her? Rahmen sollte ja gleich sein.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, der Rahmen ist eher nicht der Gleiche. Du vergleichst ein Stereo 120 mit einem Stereo 170. Die Rahmen haben unterschiedliche Maße (zb. Oberrohr, Steuerrohr, Sitzrohr etc.)

An ein leichtes Trailbike kannst du nicht einfach die Federelemente des Enduros packen - das wird mit der Geometrie leider nichts. Zudem ist der Rahmen nicht für diese Belastung ausgelegt.

Bei der Gabel mögen 10-20mm mehr vlt. noch funktionieren, beim Dämpfer würde ich es eher nicht machen. Dort bräuchtest du eine andere Anlenkung etc.

Wenn du einen höherwertigen Dämpfer möchtest, muss dieser das Einbaumaß 184x44mm haben z.B.: https://www.bike-components.de/de/RockShox/Monarch-RT3-Daempfer-p43808/ oder https://www.bike-components.de/de/F...VOL-3POS-Factory-Daempfer-Modell-2018-p58169/ (mit Ausgleichsbehälter wird evtl. der Flachenhalter eng). Federgabel würde ich ebenfalls im Bereich 120-130mm ansetzen, z.B.: https://www.bike-components.de/de/RockShox/Reba-RL-Solo-Air-29-Federgabel-Modell-2019-p63641/ oder https://www.bike-components.de/de/R...-51-Off-Set-29-Federgabel-Modell-2019-p63655/
da gibt es sehr viel Auswahl in vielen Preislagen..

Was genau findest du an deinen Federelementen nicht gut?
 
Das war nur eine theoretisch frage ( kenne mich da nicht so aus)

Ich hatte eine Action Team günstig gefunden aber der Händler musste mir jetzt leider absagen.
Jetzt wurde mir ein 120er HPC race (das carbon bike) günstig Angboten.

Der Rahmen sieht für mich ja so gleich aus von den modellen (auch von der stabilität her) aber das mit der umlenkung am federbein, sowas in der art dachte ich mir schon.
Bzw. das man die umlenkung günstig irgendwo kaufen kann.
Ist ja nur ein kleines teil.

Für den anfang wird das 120er reichen.
Hatte angedacht dann nächstes Jahr vielleicht Fahrwerksupgrade zu machen ( wegen dem Federweg)
Aber muss dann wohl das bike verkaufen wenn es mir nicht mehr ausreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht wirst du das Carbon ja wirklich los nach einem Jahr, ich denke aber eher nicht.
Du meinst ich werde es nicht los weil jedes Jahr viel neues raus kommt?

Bei Bosch und Cube kommt ja nächstes Jahr nix neues.

Der Wert wird so oder so stark sinken ist mir klar aber denkemal 2000+ € bekommt man auch in 1-2 Jahren dafür noch, das würde mir reichen.
 
Schwer bei Carbon. Als Käufer wirst du nicht wissen was dieses Rad durch machen musste. Gerade Carbon kann da sehr anfällig sein, es ist steif, nach einem Sturz und einer kleinen Delle kann es sein das sich daraus ein langsam aber stätig größerer Riss daraus entwickelt.

Kauf es und hänge es danach an die Wand.

Aber hey, das mit dem treffen steht noch oder?
 
Also jetzt ein 120 Racefully in Carbon zu kaufen um dann in einem Jahr auf etwas Richtung Enduro umzusteigen finde ich auch nicht sonderlich zielbringend. Das bedeutet entweder, dass du noch gar nicht weißt wo du am Ende hinmöchtest oder du dir jetzt ein 120er Fully kaufst weil es günstig ist und dabei weißt, dass du es deutlich härter rannehmen möchtest als es der Hersteller angedacht hat..

Auch wenn die Rahmen ähnlich aussehen, mit einem Austausch der Anlenkung ist es nicht getan. Der 170er Rahmen wird prinzipiell stabiler und dem Federweg entsprechend aufgebaut sein. Durch Austausch der Federelemente beim 120er zu denen vom 170er entsteht ein Bikekrüppel..
 
Also jetzt ein 120 Racefully in Carbon zu kaufen um dann in einem Jahr auf etwas Richtung Enduro umzusteigen finde ich auch nicht sonderlich zielbringend. Das bedeutet entweder, dass du noch gar nicht weißt wo du am Ende hinmöchtest oder du dir jetzt ein 120er Fully kaufst weil es günstig ist und dabei weißt, dass du es deutlich härter rannehmen möchtest als es der Hersteller angedacht hat..

Ja so in der Art.

Das Rad soll als alltagsrad dienen aber alles irgendwie abdecken bzw. sollte reserven haben.
Meinen Fahrstil würde ich mal als Urban Freeride bezeichen oder wie man das auch immer schimpft.

Das Rad soll eher richtung sportlich gehen, braucht kein aufrechtes sitzen bzw. ultra bequem für touren.

Fahre 90% stadt ( berlin ) aber halt gerne über treppen ect. also nicht unbedingt straße, wo ich eben gerde durch komme.
Fahre aber keine Bike Parks ect. also wird jetzt nicht extrem beansprucht.

Deswegen das 120er ist ok für den anfang.

Aktuell habe ich 100mm an meinem 10 Jahre alten scott voll carbon also ist ja schonmal ein upgrade. ;-D
 
Zudem ist der Rahmen nicht für diese Belastung ausgelegt.
Doch, ist er im Prinzip schon. Denn die Stereo Hybrid 120,140 und 160 sind alle in die gleiche Cube Belastungs Kategorie 4 eingestuft.
Minimal mehr Federweg, so mit 140mm, könnte vielleicht noch klappen. Aber aus dem 120 mit seinem steilen Steuerrohrwinkel ein 160 zu basteln macht absolut keinen Sinn. Davon ab wird so ein langer Dämpfer nur mit der entsprechenden umlenkwippe in den Rahmen passen.
 
Alles technische ist bereits gesagt zum Thema...
Was ich mit meinem 120er nicht kann, krieg ich auch mit meinem 160er nicht hin.
Ne aber mal im ernst, ein 120er an seine Grenzen zu bringen ist schon nicht einfach und in der Stadt (selbst in Berlin) sind 170 mm absolut überzogen aber wer bin ich, es dir ausreden zu wollen :)
 
Pass da auf. Bei Änderungen am Federweg verlierst du die Garantie. Gerade bei einem Carbon Rahmen hast du 5 Jahre auf den Rahmen über Cube. Das würde ich nicht aufs Spiel setzen.

Gruß Dirk
 
Doch, ist er im Prinzip schon. Denn die Stereo Hybrid 120,140 und 160 sind alle in die gleiche Cube Belastungs Kategorie 4 eingestuft.

Klassifikation: Kategorie 4

Für Fahrten auf:

  • asphaltierten Straßen und Radwegen
  • Wegen die durch Sand, Schotter oder ähnliche Materialien befestigt sind (z.B. Forststraße, Feldweg)
  • Befestigten und unbefestigten Wanderwegen auf denen Wurzeln, Schwellen, Steine und größere Absätzen häufiger vorhanden sind
  • raueren unbefestigten Terrain mit sporadischen Sprüngen von bis zu 0,5m
wobei die Laufräder im ständigen Kontakt mit dem Untergrund sind bzw. aufgrund von Unebenheiten wie Wurzeln den Bodenkontakt kurzzeitig verlieren (-> kein Fahren auf einem Laufrad, keine Bremsungen wobei das Hinterrad den Kontakt zum Boden verliert).

Quelle: https://www.cube.eu/service/bike-klassifikation/

Heisst im Klartext, keinen Wheelie und kein Hinterrad versetzen, und Stoppi auch nicht, aber ne Treppe darfst schon runter rutschen x'D

Das ist völliger Humbug und wahrlos festgelegt. Da war bestimmt ein paar Schlipsträger am runden Tisch gesessen, hatten langeweile und nach dem 5ten Bier einen Geistesblitz nach dem anderen als diese Bestimmungen festgelegt wurden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles technische ist bereits gesagt zum Thema...
Was ich mit meinem 120er nicht kann, krieg ich auch mit meinem 160er nicht hin.
Ne aber mal im ernst, ein 120er an seine Grenzen zu bringen ist schon nicht einfach und in der Stadt (selbst in Berlin) sind 170 mm absolut überzogen aber wer bin ich, es dir ausreden zu wollen :)

wozu überhaupt federung?


Pass da auf. Bei Änderungen am Federweg verlierst du die Garantie. Gerade bei einem Carbon Rahmen hast du 5 Jahre auf den Rahmen über Cube. Das würde ich nicht aufs Spiel setzen.

Gruß Dirk

Ok danke für die info, bike bleibt so wie es ist.
 
Zurück
Oben