LEVO Akku läßt sich nicht mehr einfach einschrauben

Tharen

Neues Mitglied
Hallo in die Runde,

die Schraube zur Akkusicherung läßt sich bei bei unserem Levo nicht mehr leicht einschrauben.
Nur mit viel Druck und nur wenn man von der anderen Seite die Schraube mit Gewalt führt.
Bei Kauf im April war alles noch supi, leicht ausbauen, leicht einbauen, Schraube rein... fertig.

Seit dem letzten Akku-Ausbau (wegen längerem Transport im Auto) haben wir das Problem.
Die Schraube läßt sich ohne Akku einwandfrei einschrauben, auch der Akku geht ganz einfach an seinen Platz, da klemmt nix... auch die Hülse im Akku ist noch in Ordnung. Nur wenn man den Akku einsteckt und durch die Öffnung (Schraubenloch) schaut, sieht man, dass das nicht mehr 100% aufeinander sitzt.

Ich will nur nicht mit weiteren Gewalteinschraubversuchen Schäden am Gewinde im Rahmen verursachen...

Habt Ihr eine Idee ?

Noch eine Frage: wenn ich mir den Akku so anschaue, dann habe ich das Gefühl, dass sich dieser geringfügig verändert hat. Lege ich diesen auf eine glatte Oberfläche so liegt er nur in der Mitte auf, und wippt... ist das bei Euren auch so ?
Fotos folgen... Bei einem Händyakku hatte ich mal eine Art Ausbäulen :(

Vielleicht was für den Freundlichen ?

Vielen Dank für Eure Wissenswerte.

Gruß

Tharen
 
Grüße Dich.
Hast du am unteren Teil des Akkus schon diese gummierte Achse in die richtige Position gedrückt?
sdfdsfsdfsdfsdfsdfsdfsdfsdfdffddfsdffdfdsdfdssdf.jpg


Verzogen ist mein Akku nicht, aber von oben nach unten ist mittig eine Wulst. diese kommt jedoch nicht in Kontakt mit dem Rahmen.

Glaube der Akku ist auch nur für max. 50 Grad ausgelegt, könnte mir schon vorstellen das er bei höheren Temparaturen sich verzieht.
 
Hallo,
an dieser Achse habe ich nichts verändert. Der Akku lässt sich auch wie am ersten Tag in den Rahmen einklappen, und der Sitz des Akkus ist auch so in Ordnung... nur eben das Eindrehen der Sicherungsschraube ist nicht mehr "einfach".
Da die Schraube nicht mehr exact Richtung Gewinde am Rahmen geführt wird, entsteht beim Eindrehen (unter Druck) Materialabrieb... :(
Ich werde am WE ein Bild machen.
 
Ja, mach das mal. Ich fahre seit November das 2018er Levo (Alu). Einen leichten Abrieb habe ich im Gewinde, jedoch lässt diese sich noch gut rein drehen.

Ich drücke den Akku aber auch immer in Richtung Motor beim montieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wippen KANN ein geblähter Akku sein. Das wäre dan nicht so gut... und kann sogar gefährlich werden.
Generell gilt bei Fahrzeugen, wen ich murksen muss stimmt was nicht oder es ist ein Ami ;-) aber auch da ist es besseg geworden.

Schau ob sich was verstellt hat oder irgendwo Dreck / Steine sind wo sie nicht sein sollten. Wenn nicht ab in die Werkstatt.
 
Ok wusste ich nicht. Mein stromer Akku hatte nach 3 Jahren einen fast so grossen Bauch wie ich (kam ziemlich schnell) aber keine Ahnung was da für Zellen verbaut waren, gab gratis einen neuen.
 
Keine Ahnung. Hatte einen der ersten damals fieleicht war da noch was anderes verbaut. War ein Alugehäuse.

Mit Batterien bin ich nicht so der Hirsch. Alles was nach dem Bleiakkumulator oder einer Gel Batterie kommt ist für mich Teufelszeug
 
Jup war aber auch ein grosses Stück mein Fehler. Hab das Teil zu heiss und auch zu Kalt gelagert..... Aber das Teil ging wie Pressluft

Naja wie dem auch sei, wenn es nicht passt besser jemandem zeigen als murksen bis was kaputt geht. Wäre schade drum.
 
Hallo,
ist zwar schon was länger her, aber das Problem mit dem Akku habe ich immer noch.
Nachwievor muß man die Schraube mit enormer Kraft einschieben/schrauben.
Habe das Bike vorige Woche beim Freundlichen gehabt. Er hatte auch keine Idee..
WIr haben dann einen anderen Akku eines 18er Levo eingeschraubt... der ging noch schwerer rein, wobei die Spale und Passung des Akkus im Rahmen einwandfrei war... nur eben die Befestigung mit der Schraube :(
Er hat Bilder gemacht und wollte dies nun bei Spezialiced melden... mal sehen.

Er hatte vermutet, dass sich die Lage des Motors evtl. verändert hat, aber aufgrund der normalen Spaltmaße Akku/Rahmen hat..

Hat jemand von Euch mittlerweile das auch am Bike bemerkt ?

Habe noch diesen Beitrag hier gefunden:
https://www.emtb-news.de/forum/threads/specialized-turbo-levo-kleine-auffaelligkeiten.815/

aber leider hat zu Punkt 3 keiner was geschrieben :(

Vielen Dank für Eure Wissenswerte.
 

Anhänge

  • X_DSC_1383.JPG
    X_DSC_1383.JPG
    2,5 MB · Aufrufe: 1.144
  • X_DSC_1386.JPG
    X_DSC_1386.JPG
    2,6 MB · Aufrufe: 644
Hallo,
ist zwar schon was länger her, aber das Problem mit dem Akku habe ich immer noch.
Nachwievor muß man die Schraube mit enormer Kraft einschieben/schrauben.
Habe das Bike vorige Woche beim Freundlichen gehabt. Er hatte auch keine Idee..
WIr haben dann einen anderen Akku eines 18er Levo eingeschraubt... der ging noch schwerer rein, wobei die Spale und Passung des Akkus im Rahmen einwandfrei war... nur eben die Befestigung mit der Schraube :(
Er hat Bilder gemacht und wollte dies nun bei Spezialiced melden... mal sehen.

Er hatte vermutet, dass sich die Lage des Motors evtl. verändert hat, aber aufgrund der normalen Spaltmaße Akku/Rahmen hat..

Hat jemand von Euch mittlerweile das auch am Bike bemerkt ?

Habe noch diesen Beitrag hier gefunden:
https://www.emtb-news.de/forum/threads/specialized-turbo-levo-kleine-auffaelligkeiten.815/

aber leider hat zu Punkt 3 keiner was geschrieben :(

Vielen Dank für Eure Wissenswerte.
Setzt mal den Akku ein, fass ihn unten an und schieb ihn parallel im Rohr nach oben , halte ihn und setz die Achse ein, hatte ich auch bei einem Akku, da hat sich die Aufnahme oder der Gummi am Akku etwas "gelängt"..
Mit der Prozedur dann ganz einfach..

Wenns das ist, unten am Carrier wo der Akku eingesetzt wird ein Tape oder Filz dazwischen kleben und du kannst dir die Hand sparen..

Diese Biegung im Gehäuse ist völlig normal, hab hier nen nagelneuen, der ist genauso..Da ist nix aufgebläht. Lichtspalt 1:1 wie auf deinem Bild..

Ich tippe zu 99% auf die Länge
 
Zuletzt bearbeitet:
So sieht das bei mir aus:
IMG_20190113_205046.jpg

Da sieht man ganz gut den gewollten Spalt zwischen Rahmen und Akku.


IMG_20190113_205646.jpg

Hier noch einmal die Führung der Steckachse so wie es sein soll.


IMG_20190113_210025.jpg

Der Motor kann für die Schräglage des Akkus keine Ursache sein. Der Akku wird nur direkt vom Rahmen gehalten.
Sieht man hier an der Zange für den Akku, diese ist direkt von allen seiten mit dem Rahmen verschweißt, es ist der Rahmen so gesehen, da könnte der Motor sich noch so verschieben, auf den Akku hätte er kein Einfluss.


Es tut mir leider echt leid, aber ich würde sagen das dein Rahmen verzogen ist :(
 
Ne, genau das ist das Thema.. der Akku hängt zu tief unten im Rohr. Er soll das mit etwas nach oben schieben probieren, wenn es dann passt muss man unten in der Aufnahme einfach etwas ausgleichen dann hat sich was „gesetzt“

Wenn ich das auf seinem Bild richtig sehe liegt der Akku aber leider nicht zu tief, der hat ne ordentliche Schrägung.
 
Wenn ich das auf seinem Bild richtig sehe liegt der Akku aber leider nicht zu tief, der hat ne ordentliche Schrägung.

Da geht’s um Zehntel nicht um cm und das Rahmenloch/Konus, Akkubuchse und Rahmenloch/Gewinde nicht fluchten, weil die Akkubuchse zu tief ist sieht man in seinem ersten Bild. Bei Dir hingegen fluchtet die..

Wenn sich der Gummi gesetzt hat ist das der gleiche Effekt.. ich weiß nicht wieso er meinen Tipp nicht einfach ausprobieren sollte.. auf seinem Bild Ist das für mich eindeutig und ich kenne das Phänomen selbst



Ist in 2min gecheckt , kostet nix, geht nix bei kaputt
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben