Große Probleme bei Kaufentscheidung E-Fully

DaniG83

Neues Mitglied
Hallo, ich möchte mir gerne ein E-Bike Fully kaufen. Aktuell schwanke ich zwischen zwei bis drei Herstellern. Cube, Giant und ggf. Haibike. Leider habe ich hier einige Probleme.

Das größte Problem ist die Geometrie bzw. Rahmengröße. Ich fahre bestimmt seit zwei Wochen immer wieder verschiedene Bikes. (Auch andere Hersteller). Leider finde ich die optimale Größe nicht. 18 o. 20 Zoll bzw. M oder L. Meistens merke ich keinen wirklichen Unterschied. Selbst die Händler sind sich unsicher oder gar nicht einig. Erst sagen Sie z.B 18 Zoll, dann schauen sie mich an auf dem Bike und meinen ich solle aufs 20er dann doch wieder aufs 18. Letztendlich kommt nix dabei raus. Heute war ich in einem Geschäft, da meinte der Händler ich soll M nehmen, also setzte ich mich drauf. In diesem Moment machte ein anderer Verkäufer Feierabend und sah mich auf dem Bike und sagt nimm lieber nen L. Es sieht gequetscht aus und deine Knie sind zu nah am Lenker wenn du leicht einschlägst. Was jetzt???

Meine Schrittlänge ist ca. 83cm ohne Schuhe und mit ca. 85cm. Meine Größe beträgt 177cm und ich wiege 90kg. Ich denke man sollte eher das Maß mit Schuhen berücksichtigen...Wer fährt denn ohne?!

Was mir wichtig ist, dass der Motor einen gut und kräftig Unterstützt. Ich bevorzuge den Bosch CX oder den Giants Syncdrive Pro. Gefühlt mein Favorit. Desweiteren möchte ich Gabel und Dämpfer mit Lock oder zumindest welche sich relativ hart stellen lassen. Bremse sollte ebenfalls gut sein.

Meine bevorzugtes Bike ist das Cube Stereo Hybrid 160 SL 500 oder das Giant Full-E 1 SX Pro. Budget ist ca. 4000-4500Euro.
  1. Wie groß ist dein Budget? Wie viel möchtest du ausgeben? 4500€
  2. Welchen Einsatzzweck soll dein e-Bike haben beschreibe kurz.Pendeln zur Arbeit, Cross Countrie und Trails
  3. In Welchen Terrain willst du das e-Bike hauptsächlich bewegen (Flachland, hügelig, Gebirge; Steigungen, nur wenn bekannt höhenmeter am Stück angeben)?

  4. Wie ist deine Fahrtechnik und/oder deine Kenntnisse beim Mountainbiken (Anfänger, Fortgeschritten, Ambitionierter Sportfahrer, Experte, Profi)? Früher Fortgeschritten heute wieder Anfänger.

  5. Selbstaufbau (Auch wenn bis her nicht wirklich möglich)? NEIN

  6. Wie viel Unterstützung (bis 25kmh oder 45kmh, Hinweis: mit 45kmh ist man rechtlich einem Moped/Roller gleich gestellt und somit Raus aus dem Wald)? 25+ ggf. Tuning

  7. Gibt es eine bevorzugte Antriebsart (Mittelmotor, Radnabenmotor oder egal) Mittel
  8. Welche Motoren bist du evtl. schon gefahren und gibt es Bevorzugungen (Bosch, Brose, Yamaha, Shimano, ...)? Alle

  9. Welche Art von Mountainbike (Fully, Hardtail, Starr oder FAT)? Fully

  10. Welche Reifengröße (26; 26+; 27,5; 27,5+; 29; 29+; egal)? 27.5

  11. Wie viel Federweg vorne / hinten / egal? Min. 140mmm

  12. Muss der Akku entnehmbar sein? Egal

  13. Gibt es eine Wunsch-Akku Größe (z.b. 500wh)? Ja min. 500

  14. Schaltung an Trettlager vorne [Umwerfer]? (ja, nein oder egal) egal

  15. Bevorzugung von Händler oder I-Net kauf? Egal. Online bekomme ich bessere Rabatte

  16. Deine Gewichtung zwischen Preis | Optik | Gewicht ? Optik Preis

  17. Welche e-Bikes hast du dir schon angeschaut? Ghost Kato, sämtliche Cube's, Giants, Haibike, Fokus, Trek usw.

  18. Welche davon bist du schon Probe gefahren? Ghost Kato, sämtliche Cube's, Giants, Haibike, Fokus, Trek usw.
 

Anzeige

Re: Große Probleme bei Kaufentscheidung E-Fully
Ich persönlich würde nicht viel drauf geben, ob jetzt 18 oder 20 Zoll auf dem Rahmen steht. 18 Zoll bei einem kann 20 Zoll beim andern bedeuten. Bei den Zollgrößen ist ja "nur" die Sitzrohrlänge gemeint.
Viel wichtiger sind eher die Fragen auf welchen du dich wohl gefühlt hast und ob du eher ein aufrechtes, kleines, kompaktes Rad zum "Touren und Waldradlen" haben willst? Oder soll es auch mal gröber werden? Die Rahmenwahl hängt leider viel vom Geschmack des einzelnen ab.

Bei mir und 170cm/SL82 (mein Gott hab ich lange Haxen im vergleich zur dir), greif ich meistens zum M. Mit 177 bist aber meißt zwischen M und L bei den Herstellern.
Bei nen L Rahmen solltest du aber unbedingt die Überstandshöhe prüfen. Nicht das du im Gelände beim Hochtreten Probleme beim Absteigen bekommst. Du hast imho recht kurze Beine.
Danach prüfst du, ob du die Sattelstütze weit genug versenken kannst, nicht das sie im ausgefahrenen Zustand zu hoch ist. Vorausgesetzt der Rest passt natürlich und du fühlst dich wohl. Ein bischen im Hof radeln ist aber leider wenig aussagekräftig wenn einen die Erfahrung fehlt.

Vergleich am besten die Reachlänge, den Stack und die Oberrohrlänge (fürs Fahren im sitzen) um eine grobe tendenz zu bekomme. Ich kann dir jetzt bei mir wieder nur sagen, das ich mich normalerweiße bei meinen Endruo bei einen Reach von 425-445mm ganz wohl fühle. Beim Speci Levo finde allerdings die 415mm super.
Wie gesagt...ich würde mich nicht unbedingt auf ein Maß, z.B. den Reach,die Sitzrohrlänge usw. versteifen...das Bike ist eher ein Gesamtsystem aus allen Winkeln, Längen und den Schwerpunkt... Beim Levo, obwohl recht kurz, passt es einfach.

Giant fällt meiner Meinung nach recht kurz aus, zu kurz um genau zu sein. Da würde ich eigentlich gefühlsmäßig zum größeren tendieren. Es käme aber für mich persönlich aufgrund der Länge überhaupt nicht in betracht. Das Giant in L ist imho fast genauso lang wie ein Cube in M ohne das ich die Daten jetzt geprüft habe....
 
Also beim Cube Stereo Hybrid 160 SL 500 muss ich beim 18 Zoll die Vario Sattelstütze geschätzt 15cm aus dem Rahmen ziehen und dann komplett ausfahren um normal zu radeln. Dort merke ich dann, dass ich ziemlich nach unten gebeugt sitze. Also der Lenker Recht tief steht. Geht beim normal fahren schon auf die Arme. Ich denke da wäre vermutlich das 20er besser. Hier ist die Variostütze ziemlich weit im Rahmen verbaut. Wurde bedeuten, dass ich nicht ganz so gebückt sitze, oder?
 
Für die "gebeugte Haltung" ist der Reach/Stack-Wert im stehen bzw. Oberrohrlänge/Stack im ist sitzen und der Sitzwinkel interessant. Nicht nur der Auszug der Sattelstütze.
Hinzu kommen natürlich noch so Faktoren wie Spacer, Vorbaulänge, Rise am Lenker usw.

Wie schon gesagt, die Frage..willst du es sportlich oder bequem?
Aufgrund vom Auszug würde ich aber zum 20" tendieren. Da müsste der Auszug rechnerisch bei ca. 10 cm liegen. Du könntest sogar wahrscheinlich zum noch größeren Rahmen greifen.

Aber was anders. Bist du sicher bei den Werten? Ich hab ne SL von 81-82cm. Und mit ner Sitzrohrlänge von 42cm ist ne 125 Reverb ca. 2 Finger (ca. 3cm) ausgezogen.
42cm Sitzrohrlänge + 17cm Kurbellänge, wobei du wegen der Pedaldicke etwas abziehen musst + 12,5cm Reverb + 3-4cm "Satteldicke vom Gestell bis nach oben + 3 cm Auszug + 2-3cm Sattelkopf bzw. ein Stück Sattelstüzte, welche man nicht im Rahmen versenkt = ca. 77cm -> da kommt man schon an die 80-82cm Schrittlänge hin, da das Bein ja leicht gebeugt bleibt.
Bei deiner Rechnung wäre ja der Auzug 15cm und die Sitzrohrlänge ca. 46cm. Würde ja, vorausgesetzt der Rest wäre ungefähr gleich, auf eine Schrittlänge von +10cm hindeuten...

P.s. Meine Frau mit Körpergröße 168 hätte beim 2018 Cube Stereo Hyprid Team zur Rahmengröße 18" gegriffen...fährt aber auch Bikepark und dergleich.
Ich denke mit 177 kannst ruhig 20" nehmen...ist dann schon sportlich ausgelegt
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen Dank. Ich kann leider deiner Rechnung nicht ganz folgen, da ich die Maße nicht auswendig kenne. Der Rah

Bei der Schrittlänge könnten es ggf. 1-2 cm mehr sein. Je nach dem wie ich mir die Wasserwage in den Schritt ziehe. Wenn's weh tut bin ich bei 85cm.

Was mir doch Recht wichtig ist, dass ich eher etwas aufrecht sitze weil ich doch hin und wieder mal ne Radtour mit Frau und Kind machen will. Sprich ich muss auch hin und wieder nen Anhänger hinten dran hängen.

Das bedeutet aber wiederum das ich nen kurzes Bike brauche oder? Bin gerade echt verwirrt.
 
Ich bin 180cm groß und fahre ein Giant Full E in Xl, bin ein L Probe gefahren da meinte der Verkäufer wegen meiner Statur (115 kg) würde mir ein Xl besser stehen, Oberrohr passt noch genau wenn ich stehe, bin damit echt zufrieden, ich mag es etwas aufrechter zu sitzen bin auch nicht gerade der Sportlichste.
Gruß Cookie
 
So, wollte mich Mal eben melden. Hatte ein Cube Stereo Hybrid 140 TM bestellt aber wieder Storniert...Es ist jetzt ein Cube Stereo Hybrid 140 SL 500 in 20Zoll geworden. Habe das Bike für 3400 Euro bekommen. Denke das ist ein guter Kurs.

Brauche jetzt trotzdem nochmal Hilfe. Ich möchte vorne eine 203er Scheibe verbauen und bin mit nicht sicher welchen Adapter ich hier benötige. Weiß das einer von euch?
 
Laut dem Bild aus dem Netz von dem Rad ist es eine PM6 Aufnahme. Kann ich aber nicht so ganz glauben, da es eine 34er ist für E-Bikes. Ich hätte da eher einen PM7 erwartet.

Bei PM6 brauchst du einen PM-PM +43 für die Gabel.
So einen: https://r2-bike.com/Shimano-adapter-pm-203

Sollte es doch ein PM7 sein dann PM-PM +23 (Habe eben nochmal nach geschaut)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich erkläre Dir das ganze Gewirr mal kurz.

Man kann es daran sehen das du einen PM6 hast da ein 180mm Rotor verbaut ist, die Bremszange aber einen Adapter hat.

Bei Shimano ist es recht einfach.
"PM6" bedeutet 160mm Rotor, und du brauchst für die Bremse keinen Adapter.
"PM7" bedeutet 180mm Rotor, und du brauchst für die Bremse keinen Adapter.
"PM-PM" bedeutet Postmount zu Postmount (Es gibt nähmlich noch den IS, dieser ist aber am aussterben, da ihn viele Menschen nicht mögen)
"+20" bedeutet z.B. bei einem PM6 160mm + 20mm =180mm.

Bei Dir benötigen wir aber +43mm = 203mm.
Das gillt aber nur für die Gabel. Hinten ist es etwas anders.

Bei Magura ist es leider sehr verwirrend, und dann noch Sram mit den 200mm etc...
 
OK. Super vielen lieben Dank. Wenn ich das jetzt richtig erkannt habe, ist aber dann bei Wechsel auf 203 vorne 2x ein Adapter verbaut. Da Shimano keine 42mm Adapter hat. Wurde auch ein anderer Adapter passen? Magura hat nen 42 im Angebot.
 
Bei Magura habe ich den Sinn der QM40, QM9, QM43 noch nicht verstanden.


Ein QM42 Ist aber das selbe wie ein PM-PM +43! Nur kostet ein Schimano PM-PM +43 weniger.

Nein es ist nur 1 Adapter. Von 160mm auf 203mm.
 
Zurück
Oben